an die PC Experten: ich möchte ein extrem eingeschränktes Benutzerkonto einrichten

  • Die Überschrift sagt es schon.
    Unter XP - Home möchte ich eigentlich nur den Internetexplorer, bzw. Firefox oder Opera zulassen.
    Alles andere soll gesperrt sein.
    Geht das?
    Wenn ja: einfach?
    Mit Software?
    Freeware oder Teuerprogramm?


    Hintergrund:
    Sohnemann ohne eigenen PC soll die Möglichkeit haben, zu surfen und über den Webbrowser seine Post abzurufen. Aus gegebenem Anlaß aber auf keinen Fall mehr machen können.

  • zu xp-home kann ich nicht viel sagen, aber ich denke es gibt da ja in den benutzereigenschaften auch ein einstellung dass es ein egeschränkter benutzer sein soll.


    die ganze soiftware die es da zu kaufen gbit ist meistens schrott bzw leicht umgangen.


    unter xp pro kann man schon etwas mehr einschränken, ist aber ne heiden arbeit und benötigt vieeeeel zeit und test und dann is immer wieder irgednwo was was tropsdem noch geht.


    aber mit eingeschrönkter benutzer sollte reichen, da kann er zumindest schon mal nix an den software und systemeinstellungen rumspeilen.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Unter XP-home sind nur 2 Klassen an user-accounts anzulegen:


    - admin(rights)
    - eingeschränkter user


    Der eingeschränkte user darf keine *.exe ausführen und keine sys settings ändern, zudem hat er auch keinen Zugriff auf die Verzeichnisse der anderen user... das war's...


    Den "gegebenen Anlass" kann ich mir gut vorstellen ;-)
    Eine derartig komplexe Einschränkung wird wohl nur auf nem XP-Pro bzw mittels Zusatzsaftware zu realisieren sein.

  • Ich danke euch, diese Antworten hatte ich befürchtet.
    Da muß er dann wohl ins Internetcafe, oder einen eigenen Internetanschluß besorgen.

  • Hat dein Sohn dir ein Virus besorgt ??


    Knoppix ist eine Lösung, oder eine Parallele kleine Linux Installation, dort kannst du alles EInschränken was geht, und dein Windows für Ihn sperren.


    Knoppix ist von der CD runter und benötigt keine Festplatte.


    Thomas


    PS: Kostet nix ;-)

  • Denke zrudi möchte ja nicht nur die surfbaren URLs einschränken, sondern auch diverse apps (Email-browser, etc...) einfach sperren.
    Dies geht wohl nur unter XP-pro...


    Andere Variante:
    ihm seinen eignenen, billigen stand-alone PC hinknallen (letztens gab's im Blödmarkt welche im 399,-), darauf eine minimalst Installation, firewall, Virenscanner, etc... und bevor er da überhaupt noch drauf fummeln kann, einfach ein Image ziehen (dazu gibts ja diverse apps im Inet).
    ... dumm gelaufen er sich die Kiste versaut, aber nur für ihn ;-)
    fdisk, das Image wieder drüber knallen, und die Gurke steht da wie zur Erstinstallation.
    Seine persönlichen Dingens sind dann halt weg... Pech, hätte er aufgepasst... :V:
    Auf ner Firmen-workstation kannst ja auch nicht machen was du willst, die sind komplett zugedreht, noch nicht mal lokal speichern... (ja, probieren schon, aber beim Neustart steht er wieder im Erstinstallationsmodus, sogar alle Icons stehen wieder am alten Platz... 8-))

  • Martin hat das schon richtig erkannt.
    Der "Kleine" ( 20 Jahre alt ) muß sich jetzt selbst kümmern ( und auch zahlen) wenn er in Netz möchte. Diesen AUfwand werde ich nicht betreiben.
    Kann er sich nen eigenen Rechner kaufen - oder auch nicht.


    Nein, einen Virus hatte er nicht "gekauft", aber dafür anderen ( aus meiner Sicht ) Mist gebaut. Das kann er zwar machen, aber nicht über meinen Internetzugang.

  • Zitat

    Original von zrudi
    Der "Kleine" ( 20 Jahre alt ) muß sich jetzt selbst kümmern ( und auch zahlen) wenn er in Netz möchte.


    Will ich meinen daß man in dem Alter schon längst gewisse Verantwortung voraussetzen und auch verlangen kann.
    Soll sich seine eigene Leitung bestellen/bezahlen, wie auch seine eigenen Kiste organisieren...
    In dem Alter hatte ich schon seit 4 Jahren eigene Bude, Auto (alten Typ11), etc... zu erhalten; und da gab's genau niemanden der auch nur irgendwas gesponsert hätte...