Leerlaufdrehzahl

  • Hallo liebe Freunde,


    ich möchte mich bei dieser Gelegenheit vorstellen. Ich heiße Harry, komme aus Wien und bin 50+. Zur Zeit fahre ich eine STX 1300 ABS. Nahezu 8 Jahre lang war ich auf einer ST 1100 unterwegs und davor hatte ich auch die eine oder andere, eigentlich waren es mehrere Hondas.


    Meine STX macht Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Ich hab sie immer wieder justiert, aber nach einiger Zeit klappt das nicht so recht. Sie stirbt mir im kalten Zustand immer wieder ab.


    Gibts hier im Forum Erfahrungswerte? Oder hatte mal jemand ähnliche Probleme? Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.


    Vermutlich wird mir der Weg in eine Werkstätte ohnehin nicht erspart bleiben, aber vielleicht gibts doch den einen oder anderen Trick.


    LG


    Harry

  • Lass bei deinem Händler mal das Wachsventil untersuchen. Wobei die Leerlaufdrehzahl bei warmem Mortor ca. 1100U/min. betragen sollte, NICHT weniger.

  • Hallo Stratocaster,



    zunächst herzlich willkommen im Forum, da wird ihnen geholfen.....


    lass mal mehr info rüberkommen.
    Wieviel Km, Baujahr, wann letzte inspektion, Zustand usw.........



    gruß Charly

  • Hallo Charly


    meine Pan ist in einem sehr guten Zustand. Leider komme ich aus gesundheitlichen Gründen nicht so viel zum Fahren. Sie ist Baujahr 2005 und hat jetzt gerade mal 16.000 km am Buckel.
    Das vergangene Service (12000 km) wurde im Herbst des Vorjahres bei meiner Vertragswerkstätte durchgeführt.
    Bis vor einigen Wochen lief sie problemlos. Lediglich am Morgen, wenn es etwas kühler war, neigte sie im Leerlauf zum Absterben. Das gab sich dann, als sie Betriebstemperatur erreicht hatte.
    Ich hab dann die Leerlaufdrehzahl erhöht. Danach war wieder alles paletti.
    Gestern allerdings ist sie mir sofort nach dem Starten in der Garage wieder abgestorben. Die Drehzahl ging gleich nach dem Startvorgang rauf bis ungefähr 1800 U/min (geschätzt) um dann sofort in den Keller zu fallen. Motor aus. Das ganze hab ich dann ein paar Mal wiederholt. Immer wieder das selbe.
    Bin dann zu einer kleinen Runde aufgebrochen und hab sie mühsam am Laufen gehalten. Ist nach rund 15 Kilometern auf der Autobahn im Leerlauf sofort ausgegangen. Eigentlich müßte sie da bereits Betriebstemperatur erreicht haben. Es war allerdings in der Früh sehr kühl. Hab dann die Leerlaufdrehzahl ziemlich nach oben geschraubt. Die hat sie dann gehalten. Die kleine Tour war dann auch kein Problem. Nach der Rückkehr hab ich die Leerlaufdrehzahl neu justiert (lt. Drehzahlmesser ca. 1200 U/min). Hat sie dann auch gehalten.
    Heute früh hab ich sie gestartet und sie lief ganz problemlos. Drehzahl nach Start rauf auf knapp unter 2000 U/min und nach rund einer Minute am Stand dann runter auf ca. 1200 U/min. Leider war heute keine Tour möglich. Bin gespannt, wie sie sich weiter benimmt.


    Vielen Dank vorerst mal für Eure Rückmeldungen.


    Eines muß ich sagen, meine alte ST 1100 hatte nie Mucken gemacht. Die hab ich nach rund 100.000 km verkauft und lief noch immer wie eine Eins.


    LG


    Harry

  • Hallo Stratocaster,
    das Problem hatte ich auch. Wie Andi schon gepostet hat, Ursache ist sehr wahrscheinlich das Wachsventil. Dies wars jedenfalls bei mir. Das Ventil sitzt unter dem Drosselklappengehäuse.
    Gruß
    Günther #138

  • Hallo stratocaster,


    meine Dicke macht im Kaltlauf auch Probleme. Sie geht zwar nicht gleich
    aus, hat mich allerdings schon 2 Mal fast zum Umfallen gebracht da
    sie (noch im kalten Zusatand) gerade dann ausging wenn ich sie brauchte:
    in der Kurve. Mein Problem ist, dass sie im kalten Zusatand ordentlich
    "Schläge" tut (als ob der Seitenständer einklappen würde oder als ob man sehr hart schalten würde). Bei niedriegen Temperaturen ist das Ganze viel ausgeprägter als bei warmen Temperaturen.
    Nach etwa 1 km sind die Geräusche weg, meine jedoch trotzdem leichte Fehlzündungen zu hören (wenn sie "schiebt").


    Bis jetzt konnte mir keine sagen was Sache ist.


    Wer hat da eine Idee ?

  • Hallo,


    ich hab eine Bitte, kann mir jemand den Begriff "Wachsventil" erklären. Möglicherweise gibts bei uns in Österreich dafür einen anderen Begriff.
    Ich hab's im google versucht und bei wikipedia. Da gab's keine befriedigenden Ergebnisse.


    Vielen Dank im Voraus für die Mühe.


    LG


    Harry



    !!!!!!!!!!!!Hat sich erledigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Danke

  • Hallo


    mittlerweile steht meine Rote in der Werkstatt. Gestern früh, ließ sie sich problemlos starten. Keinerlei Schwierigkeiten. Bin damit ins Büro gefahren. Nach Büroschluß beim Nachhausefahren hat sie wieder Zicken gemacht. Sie ließ sich zwar starten, lief aber nur so um die 500 U/min, immer so knapp vor dem Absterben.
    Bis sie warm war. Gestern war es in Wien sehr heiß. Hat dann nicht lange gedauert, bis sie wieder rund lief. Bin sofort in die Werkstatt.
    Dort hat man sich mein Problem angehört und eine vorsichtige Diagnose in Richtung defektem Thermostaten gestellt, ohne sich jedoch genau festzulegen. Werde wohl abwarten müssen, was die dort feststellen.
    Hab bei meinen Erklärungen auch den Hinweis auf das "Wachsventil" geliefert. Bin gespannt.


    LG


    Harry

  • Hallo und willkommen,


    spielst du denn auch sowas wie dein "Benutzernamensgeber", dann haben wir was gemeinsam. Muß denn dann nicht auch ein (R) dahinter. Bei Ebay gibt es damit schon mal Probleme.


    Gruß
    Adi

  • Zitat

    Original von Adi#99
    Hallo und willkommen,


    spielst du denn auch sowas wie dein "Benutzernamensgeber", dann haben wir was gemeinsam. Muß denn dann nicht auch ein (R) dahinter. Bei Ebay gibt es damit schon mal Probleme.


    Gruß
    Adi


    >hae< nix verstehn !