Leerlaufdrehzahl

  • Hallo


    kann mittlerweile mit einer Werkstatt-Diagnose dienen.


    Kaltstarteinrichtung defekt (=Wachsventil??????)
    Thermostat defekt


    Die Ersatzteile werden auf Kulanz von Honda ersetzt, die Arbeitszeit (möglicherweise der Löwenanteil) muß ich wohl bezahlen.


    LG


    Harry


  • Hallo stratocaster,
    was ist denn Deine für ein Baujahr und wie viel km hast Du drauf ?
    Was hätten die Teile gekostet und was wird die Arbeit kosten ?


    Ich muß mit meiner auch in die Werkstatt, womöglich ist die Ursache die gleiche.


    LG
    Ernst

  • Leute:


    Zieht euch das mal rein:
    http://www.pan-european-forum.…/thread.php?threadid=5214


    Sollten es bei euch auch metallspäne gewesen sein, ist Honda zu 100% Garantieverpflichtet. Wobei ich nicht an Metallspäne glaube.
    (Die Fotos im Originalfred sind nicht mehr da, ich stelle mal neue hier rein)

    Dateien

    • Bruhy1.jpg

      (15,78 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bruhy2.jpg

      (23,1 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bruhy3.jpg

      (18,06 kB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Andi#87


    Hast Du vielleicht eine Idee, wo diese Metallspäne herkommen könnten. Ich finde es doch sehr beunruhigend in meinem Kühlkreislauf Metallspäne herumzupumpen?!?


    Hat sich da einfach nur der Thermostat zerlegt und verabschiedet, oder steckt da etwas "GRÖSSERES" dahinter?


    Besten Dank und liebe Grüße
    Geri

  • Ich bin der festen Überzeugung, das sie bei mir daher kommen, das die Werkstatt die Kühlflüssigkeit aufgefangen hat und dann beim Werkbank kehren diese Späne in das Kühlmittel gefallen sind (Was die Werkstatt "natürlich" abstreitet.)


    Fertigungsrückstände......sollten "eigentlich" nicht vorkommen.
    Leute die von sich behaupten sie hätten Ahnung von der Materie sagen allerdings, das man es nicht zu 100% ausschliessen kann.....



    Ich kenne Firmen, die Spülmaschinen für Motorenteile bauen. Dort werden diese Kanäle mit 500Bar Wasserdruck durchgespült. Und Späne die sich dann nicht lösen, lösen sich später auch nicht.



    Naja.....schau halt mal in die Schläuche des keinen Kühlkreislaufes rein.....

  • Na bitte, dann weiß ich ja jetzt was ich am Wochenende machen werde ...


    ... wer will schon bei so einem Wetter Mopped fahren gehen?


    Wäre jetzt in Summe nur interessant, ob diese Teile vom Thermostat stammen oder es Fremdteile waren und diese dann den Thermostat erst beschädigt haben?


    Na ja, ich halte mir jetzt mal selbst die Daumen ;o)


    Danke und liebe Grüße


    Geri

  • Hallo


    @) MES


    Meine Rote ist 3 Jahre alt und hat leider erst 16000 km drauf, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht oft fahren konnte.
    Jetzt gehts wieder besser und ich hab einiges aufzuholen.


    Hinsichtlich der Ersatzteilkosten kann ich Dir noch nichts sagen, da sie ja von Honda-Austria übernommen wurden (Red-Wing Garantie). An Arbeitszeit wird man mir lt. meiner Werkstätte 3 Arbeitsstunden in Rechnung stellen.
    Ich werde wieder berichten und versuchen, auch die Preise für die Ersatzteile in Erfahrung zu bringen. Allerdings muß ich auf die Ersatzteile noch warten, da sie aus Belgien erst angeliefert werden.
    Vermutlich werde ich meine Rote erst Mitte kommender Woche wieder in Betrieb nehmen können.


    LG
    Harry

  • Zitat

    Original von stratocaster
    Hallo


    @) MES


    Meine Rote ist 3 Jahre alt und hat leider erst 16000 km drauf, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht oft fahren konnte.
    Jetzt gehts wieder besser und ich hab einiges aufzuholen.


    Harry, meine ist 2002, habe sie letzten November gekauft und hat auch erst
    17000 km drauf. Das Problemm hatte sie schon mit 16000 km. Zufall ?
    Macht Deine eigentlich auch "Schläge" im Motor wenn sie kalt ist ?


    LG
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    das kann ich bei meiner eigentlich nicht sagen, daß sie im kalten Zustand rauher läuft ist klar, aber "Schläge" ----- nein.



    LG


    Harry

  • Hallo,


    heute hab ich sie mir wieder abgeholt. Unter Hintanlassung von € 298,00 für die Arbeitszeit (3 Stunden).
    Austausch des Wachsventils bzw. d. Thermostates.


    Jetzt läuft sie wieder so wie sie soll. Hoffentlich länger.


    LG


    Harry

  • Werner,


    ich bin zwar nicht der Techniker vor dem Herrn, will aber trotzdem nen Erklärungsversuch starten.
    Bei dem Wachsventil handelt es sich bei der STX um ein in Wachs gebettetes Ventil zur Erhöhung der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor. Durch steigende Temperatur im Kühlmittelkreislauf wird das Wachs verflüssigt und dadurch letztendlich die Drehzahl bis auf das normal eingestellte Niveau abgesenkt. Hoffe ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif