Reifendruck

  • Hallo,
    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
    Ich fahre ein 1100 ST Gespann mit 165/65R14 von Michelin und hier ist mein Problem.
    Die Kiste sucht förmlich die Spurrillen. Ich bin schon alles am aus probiert, Reifendruck runter und auch hoch, anderer Lenkungsdämpfer, aber alles bis jetzt hat nichts gebracht.
    Würde ganz gerne mal wieder fahren, ohne ständig in den Spurrillen rum zueiern.
    Gruß
    Kalle

  • Hallo Kalle, hatte ich auch vor ein paar Jahren. War dann das Lenkkopflager. Konnte ich aber erst feststellen, nachdem der Reifen ausgebaut war.


    Reiner

  • Hallo Kalle,
    das Problem kenne ich auch. Ich glaube, die einzige wirkliche Abhilfe ist ein entsprechender Rollerreifen mit runden Flanken. Ich fahre vorne auch einen 165/65R14 Michelin mit einem Druck von 2,0 bar, das Lenkkopflager ist in Ordnung. Der EML- Lenkungsdämpfer hat den Geist aufgegeben, ich habe jetzt übergangsweise einen Mercedes- Benz Dämpfer montiert- keine Änderung. Dummerweise werden der Straßen mit Spurrillen immer mehr, möglicherweise zahlen wir nicht mehr genug Kraftstoffsteuern, so dass eine Instandsetzung der Straßen derzeit nicht finanzierbar ist ;-)
    Eine echte Lösung kann ich Dir nicht anbieten, ich versuche, nach Möglichkeit neben den Spurrillen zu bleiben...
    Gruß Christoph

  • Ich würds mal mit einer anderen Reifenmarke probieren, hab da auch viel mit rumgetestet, such dir einen mit schönen "runden Ecken" und was heißt viel und wenig Luftdruck schreib mal die Werte.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo,
    Ich danke euch für euer Interesse an diesem Problem.
    Hat einer von euch die letzte Gespannzeitung gelesen?? Da war ein Reifen mit runder Schulter abgebildet, aber keine Markenbezeichnung dabei, wer weis was das für ein Reifen war???? Ich habe mir auch mein Lenkkopflager angesehen, das ist aber noch vollkommen in Ordnung. Bei den Reifendrücken habe ich alles bis jetzt zwischen 1,8 und 3,0 Atü aus probiert, der beste Druck davon war bis jetzt 1,8 Atü. Den Mercedes Dämpfer habe ich auch schon probiert, der ist bei langsamer Fahrt und einem starken Lenkereinschlag auf Dauer doch sehr mühsam, es gibt halt auch Ecken wo man hinter anderen herfahren muss.
    Gibt es eigentlich keinen Motorradreifen der auf diese Felge passt.
    Gruß
    Kalle

  • Hi Kalle,


    ganz abgewöhnt haben wir der Dicken die Spurillenempfindlichkeit leider auch nicht. Mit dem Firehawk ist es etwas besser als mit dem Michelin, mit weniger Druck besser als mit viel - weg ist's nicht.


    Gute Erfahrungen wurden aber - wie schon erwähnt - mit Rollerreifen gemacht (unser Rollergespann mit Originalbereifung vorn kennt das gar nicht...) Alles andere lindert das Sympthom vielleicht - wirklich weg wirst Du es aber mit Autoreifen nicht bekommen. Leider.


    Lenkungsdämpfer haben übrigens nur sehr wenig damit zu tun, wenn überhaupt, dann weil sie zu straff sind. Im VX-Gespann haben wir das Teil rausgeschmissen, zusammen mit dem Smart-Reifen ist die Spurrillenempfindlichkeit fast (aber nicht ganz) weg - nur ist das hier keine Option. Ist halt auch jedes Gespann anders...