ABS-Frage...

  • Hallo Pan Gemeinde,


    eine Frage zum ABS bei einer 94er: Bei Fahrt über Kopfsteinpflaster, mit ca. 30 km/h, hört man das ABS mächtig arbeiten. Und zwar solange, bis das harte Pflaster vorbei ist. Dann ist wieder Ruhe.
    Ist das der Versuch, sich ständig neu zu kalibrieren...??, oder welche Arbeit wird da verrichtet...?
    Wenn nun die Fahrt über so ein Pflaster eine Stunde dauern würde...???!!----- Entsteht da ein Schaden, oder ist er schon da bei meiner Pan?
    Die Antiblockier-Funktion an sich ist ok.

  • Hä?


    Während der Fahrt? Oder beim Bremsen?
    Beim Fahren tut sich da =0, was du da hörst sind deine Bremssattellager. Die "Initiierung" des ABS folgt nach dem Start, und der (Elektronische) Selbsttest alle 2 Sekunden während der Fahrt.

  • Ja, Andi, wärend der Fahrt sind "Servo-Geräusche" zu hören. Beim Bremsen auf Stuckerpflaster spürt man das ABS auch anspricht.


    Können denn die Geräusche vom TSC kommen?? Bei Stuckerpflaster kommt vielleicht die Elektronik durcheinander, da sich die Räder ja nicht gleichmäßig schnell drehen.
    Wie schlackernde Schwimmsättel klingen, weiß ich. Die klappern aber. Das ist es nicht!! --- Es sind die typischen Sevo-Geräusche (zirpen oder knarren), die man auch immer nach dem Start kurz hört.

  • Hallo Hartmut,
    seit ein paar Tagen verfolge ich nun dein (scheinbares?) Problem mit dem ABS.
    Glaub mir, so lange ich sie gefahren habe, hat sie das auch, in gleichen Situationen, bei mir gemacht. Kann mich jedoch noch genau erinnern als ich sie noch in Bielefeld gefahren habe, dass dieses Phänomen dort nicht aufgetreten ist. Gut, da habe ich sie auch nur ein halbes Jahr gefahren. Oder es lag einfach an den Straßenbelägen. Erst hier in Berlin trat das auf. Denke, dass sie sich dann einfach aufgeschaukelt hat. Wenn ich bin dann langsamer gefahren bin war es sofort weg. Auch bei meiner neuen (2001) tritt das in den gleichen Situationen gelegentlich auf und nicht nur in Berlin. Es wäre ja Quatsch anzunehmen, dass es an den Berliner Straßen liegt! Als wir zusammen die Touren um Templin gefahren haben, wo ja nun teilweise noch wesentlich schlechtere Straßenverhältnisse waren, hatte ich das nicht, da ich, als Vorausfahrender, das Tempo vorgegeben habe. War es da auch schon bei deiner so? Eine richtig nachvollziebare oder andere Erklärung für dieses schnarrende Geräusch habe ich auch nicht. :?:
    Vielleicht meldet sich mal ein Pan-ABS-ler hier aus Berlin und bereichtet über seine Wahrnehmungen und Erfahrungen. {---}

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Danke Sigi, das ist doch ne Aussage!!-- Wenn sie das bei Dir auch hatte, bin ich ja fast beruhigt. Mit Berlin hat das sicher nix zu tun. In ganz Brandenburg gibt es Stuckerpflaster, wo es auch auftritt.
    Da wundert es mich dann aber doch, das Andi#87 meinte, man dürfe nichts hören.
    Auf dem Mond läuft sie absolut ruhig!! :mrgreen: ;-)


    Die Funktion ist ok!!

  • Der hat ja auch `ne 13-er! Vielleicht ein anderes ABS-Gedöns? Aber dafür haben wir keine "Pendeluhr"! -%-


    Aber ganz im Ernst. Ich hoffe doch auch noch auf mehr Beiträge und evtl.
    Erklärungen und Erfahrungsberichten. Kopfsteinpflaster (Stuckerbeläge) gibt es ja nicht nur in Berlin!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Zitat

    Original von Löti
    Der hat ja auch `ne 13-er! Vielleicht ein anderes ABS-Gedöns? Aber dafür haben wir keine "Pendeluhr"! -%-


    Hoffendlich können die 13-er-Fahrer darüber lächeln und sind nicht angepiekst....!


    Am Dienstag Abend war es auf der Autobahn nach Dresden absolut leer.
    Da traute ich mich mal "aufzudrehen". Auf der Uhr hatte ich 230 km/h, das sind echte 210 km/h. --- Sie fährt sich bei diesem Tempo wie ein Sofa auf Rädern. Absolut ruhig uns sicher hab` ich mich gefühlt. Man könnte das Tempo auch länger fahren, wenn man sicher wäre, das kein PKW ausschert zum Überholen. Man fliegt nur so an den LKW`s vorbei. Klemmt hinter denen dann ein PKW, ist das Ratespiel wirklich nervig: Kommt er rüber, oder sieht er mich! Das strengt mehr an, als das Tempo an sich !!
    Gruß auch an Jenny...

  • Zitat

    Original von HaGe


    Hoffendlich können die 13-er-Fahrer darüber lächeln und sind nicht angepiekst....!


    Am Dienstag Abend war es auf der Autobahn nach Dresden absolut leer.
    Da traute ich mich mal "aufzudrehen". Auf der Uhr hatte ich 230 km/h, das sind echte 210 km/h. --- Sie fährt sich bei diesem Tempo wie ein Sofa auf Rädern. Absolut ruhig uns sicher hab` ich mich gefühlt. Man könnte das Tempo auch länger fahren, wenn man sicher wäre, das kein PKW ausschert zum Überholen. Man fliegt nur so an den LKW`s vorbei. Klemmt hinter denen dann ein PKW, ist das Ratespiel wirklich nervig: Kommt er rüber, oder sieht er mich! Das strengt mehr an, als das Tempo an sich !!
    Gruß auch an Jenny...


    Sorry, habe auf`s falsche Knöpchen gedrückt, bevor ich was dazu geschrieben habe.


    (Hoffentlich können die 13-er-Fahrer......)


    Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an!!!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ich kenne das Geräusch von meiner 94er ebenfalls.

  • Dann haben wir schon mal einen mit der gleichen Erfahrung.
    Und, hast du rausbekommen, woran es liegt?


    HaGe`s Maschine habe ich vorher knappe 77000 km gefahren. Nie hatte ich
    Probleme mit dem ABS/TCS, auch wenn es zwischendurch mal gescharrt hat.
    Also, sehe ich das ganze als eine normale Funktion/Reaktion auf derartigen Straßenbelägen bei bestimmten Geschwindigkeiten an, wo sich einfach eine gewisse Frequenz aufbaut und der ABS-Modulator seine Arbeit aufnimmt.


    Oder kennt sich wer besser aus? Dann rein damit in`s Forum!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • das habe ich nie rausgefunden und es hatte mir auch keine Sorgen bereitet, denn das ABS hatte ja trotzdem funktioniert.