Übernachtung Negativliste

  • Hallo Paner


    melde mich mal wieder.
    Wir waren letzte Woche am Garda See. Es war einmalig, bis auf eine Übernachtung in einem sogenannten Sporthotel mit 3 Sternen.
    Der Bestitzer muss wohl schlechte Erfahrungen mit Motorradfahrer gemacht haben.
    Denn... direkt nach dem Essen kam er an unseren Tisch und verlangte von uns, dass wir direkt nach dem Essen die Übernachtung bezahlen sollen (erst auf italienisch --versteh ich nich-- dann auf englisch---- versteh ich etwas --) Also sowas hab ich bisher noch nicht erlebt.
    Hab natürlich gleich meinem Unmut freien Lauf gelassen leider nich so wie ich es auf Deutsch gekonnt hätte.
    Nun mein Anliegen: Damit andere nicht die gleichen Erfahrungen machen --- wie wärs denn mit einer Negativ- Übernachtungs-Datenbank ??


    Natürlich stelle ich die Guten Übernachtungen in die Datenbank


    freue mich über rege Beteiligung


    bis dann


    Adalbert

  • hatten wir schon mal, ist rechtlich nicht so einfach


    Negativliste


    Ich kenne auch noch einen Thread, den möchte ich nun nicht raussuchen, bei dem es um gute und weniger gute Vertragshändler und Werkstätten geht. Dort wurde ordentlich diskutiert und die Datenbank wurde nicht angelegt.
    Soviel ich weiss...

  • Zitat

    Original von adist1100
    Nun mein Anliegen: Damit andere nicht die gleichen Erfahrungen machen --- wie wärs denn mit einer Negativ- Übernachtungs-Datenbank ??


    Moin,
    der erste Schritt wäre ja schon mal, wenn Du Ross und Reiter beim Namen nennen würdest und uns den Namen Deines "Sporthotels" plus Ort verraten würdest ... -%-

  • Was sollte daran zu rechtlichen Problemen führen? Ich bin allerdings auch kein Jurist. Es gibt doch auch etliche Seiten mit Hotelbewertungen im http://www.
    Voraussetzungen sind natürlich eine sachliche, seriöse und objektive Bewertungsweise (mit "das Essen hat mir da nicht geschmeckt", "das Bier war drei Millimeter unterm Eichstrich" kommt man da nicht weit). Verleumdungen oder gar Beleidigungen, sowie persönliche Angriffe haben darin sicherlich keinen Platz und auch nichts zu suchen.
    Dennoch muss es erlaubt sein und auch nötig, so wie Bärnd schon schreibt, wenn man denn schon was zu kritisieren hat, Ross und Reiter zu nennen.


    Gott sei Dank, hätte ich bis zum heutigen Tage keine negative Bewertung zu schreiben. Ganz im "Gegentum"! GOO

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Gardasee, da kann ich nur sagen "Hotel Flora" Ponte Arche! Wir waren dort sehr gut untergebracht.

  • Zitat

    Original von Löti
    Was sollte daran zu rechtlichen Problemen führen? Ich bin allerdings auch kein Jurist. Es gibt doch auch etliche Seiten mit Hotelbewertungen im http://www.
    Voraussetzungen sind natürlich eine sachliche, seriöse und objektive Bewertungsweise (mit "das Essen hat mir da nicht geschmeckt", "das Bier war drei Millimeter unterm Eichstrich" kommt man da nicht weit). Verleumdungen oder gar Beleidigungen, sowie persönliche Angriffe haben darin sicherlich keinen Platz und auch nichts zu suchen.
    Dennoch muss es erlaubt sein und auch nötig, so wie Bärnd schon schreibt, wenn man denn schon was zu kritisieren hat, Ross und Reiter zu nennen.


    Gott sei Dank, hätte ich bis zum heutigen Tage keine negative Bewertung zu schreiben. Ganz im "Gegentum"! GOO


    Löti,
    das Problem dabei ist, dass man Probleme bekommen kann, wenn der Hotelier meint zu Unrecht "eingetragen" worden zu sein und dir eine Verleumdungsklage anhängt.
    Das ganze hatten wir mal bei einer möglichen Beurteilung von Honda Werkstätten. Damals wollte man dann eine Positivliste machen um dieses eben zu verhindern.
    Vor jahren gab's mal eine Website "CheckTheDoc.de", die Arztbeurteilungen "veröffentlicht" hat. Seit längerer Zeit ist dieser "Service" aber eingestellt worden, weil teilnehmende Ärzte durch "Schlechtmachen" der Konkurrenz und Selbstbeweihräucherung diese Liste verfälscht hatten.
    Deine Absicht mag ja ganz ehrenhaft sein, ich würde so etwas auch begrüssen, doch wie willst du deine "Voraussetzungen" kontrollieren und durchsetzen? Problematisch ist doch auch, dass jeder andere Präferenzen bei Unterkünften hat. Das, was für dich akzeptabel sein mag, kann für mich der Horror sein oder umgekehrt. Wenn ich auf den Euro schauen muss, muss ich auch akzeptieren, dass ein 30 Euro Zimmer nicht so ist wie eine 200 Euro Herberge.
    Was man meines Erachtens machen kann, ist eine Positivliste, die ja auch in der Datenbank bereits angelgt wurde.
    Meine Meinung...

  • Zitat

    Original von wernickel
    Ich kenne auch noch einen Thread, den möchte ich nun nicht raussuchen, bei dem es um gute und weniger gute Vertragshändler und Werkstätten geht. Dort wurde ordentlich diskutiert und die Datenbank wurde nicht angelegt.
    Soviel ich weiss...


    Eine Händlerbewertung fände ich Toll !!! Die Lehrer dürfen auch von den Schüler bewertet werden.
    Dabei sollen keine Romane geschrieben werden, es kann eine "Tabelle" sein
    in der man einfach ankreuzt bzw. Schulnoten vergibt. So würden auch keine
    "Beleidigungen" etc. entstehen denn die Fragenstellung lässt dies gar nicht zu. Ich könnte jedoch von Anfang an Ärger vermeiden indem ich der Tabelle etnehmen kann, dass der Händler x eher in der Elektrik und der Händler y eher hier und da seine Stärken hat. GOO


  • Seh ich irgendwo ein, also...lassen wir das.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)