Elektrik Problem

  • ok werde diese Klemme mal aus dem Stecker holen und mal genau untersuchen
    Vielen Dank
    Daniel

  • Auch wenn der Fred mit seinem Problem abgeschlossen ist, eine Ergänzung meinerseits:


    Zitat

    Herbert schrieb:
    aufgrund der Bildvergrößerung würde ich vermuten, dass hier einige Zeit zuviel Strom geflossen ist, der Kunststoffstecker ist am oberen Rand recht heiß geworden, oder?


    Daher würde ich den Strom messen, der über diesen Kontakt fließt.


    Eine Erwärmung von Kontaktstellen (Steckern) kann 2 Gründe haben.
    1. --------> die Leistung ist zu hoch für den Querschnitt des Steckers, was aber in diesem Fall nicht anzunehmen ist, da Mama-Stecker und das Gegenstück (Papa-Stecker) mit einer relativ großen Fläche in Berührung stehen.
    2.---------> durch Schmocke und andere Umstände (Stecker nicht ganz zusammengeschoben) erhalte ich einen Widerstand (Übergangswiderstand), welcher, wie alle Widerstände unter Spannung, warm werden, weil an ihnen Velustleistung verbraten wird. Im Anfang noch zuträglich für die Funktion des System, wird sich dieser Widerstand mit der Zeit immer weiter erhöhen Abbrand bei Funkenbildung eines Wackelkontaktes) bis die Anlage irgendwann den Löffel abgibt.


    Dies war zwar jetzt mal so´n bisschen der Herr LE:_ aber ich wollte euch aufzeigen, dass solche Kontakte nicht nur mit Kontaktspray zugesifft sonder richtig instandgesetzt gehören. (neuer Stecker oder Stecker raus und Quetschverbinder drauf)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • weiß nicht, kann's aber auch nicht.
    Scheint also nicht an Dir zu liegen.

  • Das rote Kreuzchen bedeutet, dass der Link noch steht aber die Bilder nicht mehr gehostet ( auf dem Server) sind. Vllt. weiß Knobi, wo die abgeblieben sein könnten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • 2.---------> durch Schmocke und andere Umstände (Stecker nicht ganz zusammengeschoben) erhalte ich einen Widerstand (Übergangswiderstand), ...


    Dies war zwar jetzt mal so´n bisschen der Herr LE:_ aber ich wollte euch aufzeigen, dass solche Kontakte nicht nur mit Kontaktspray zugesifft sonder richtig instandgesetzt gehören. (neuer Stecker oder Stecker raus und Quetschverbinder drauf)[/quote]



    Danke für diese informative ergänzung. Es ist tatsächlich so dass wenn ich diesem Stecker hin u her bewegte trat das Problem auf oder eben nicht. Und der Papa war auch tatsächlich nicht so stramm auf der mama :oops:


    Schau mer mal im Juli 2009 in den Dolomiten was meine reparatur gebracht hat. Dieses Jahr bin ich nämlich mit dem Zug nach hause gekommen. Und der ICE von München nach Saarbrücken hatte keine Probleme -%-