Beim Gas geben oder weg nehmen läuft die Pan ruckartig

  • Hallo,
    hab da ein problem mit meiner pan Bj 90 132tm.
    In letzter zeit fällt mir immer mehr auf, dass sie beim Gas geben oder umgekehrt immer ruckartig läuft.( So als hätte das hinterrad zuviel spiel. )
    Meine frage was könnte das sein, ist da was ausgeschlagen?

  • @Maslonka


    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Schau mal nach den Ruckdämpfern im Hinterrad, könnte
    sein das diese Verschlissen sind.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Danke, für die schnelle Antwort.
    Habe nachgeschaut und die Aluhülsen sind etwas ausgeschlagen, an den Stiften konnte ich nichts feststellen , sehen noch gut aus.
    Reicht es die Hülsen zu wechseln ?
    Oder muß man alles neu machen.


    Jörg

  • Hallo


    Bei etwa 96'000km musste bei meiner ST1100 ABS/TCS 99 der Ruckdämpfer am Hinterrad gewechselt werden. Das Teil das mein HH ausgebaut und mir gezeigt hatte, bestand aus Vollgummi. Von Aluhülsen habe ich nichts gesehen. Meinen wir das Gleiche Teil?
    Ruckfreie Fahrten wünsche ich Dir mit Grüssen aus der Schweiz.

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Zitat

    Original von Mungg
    Das Teil das mein HH ausgebaut und mir gezeigt hatte, bestand aus Vollgummi. Von Aluhülsen habe ich nichts gesehen.


    Normal sind da 5x Gummiblöcke + 5x Aluhülsen drinnen, in letztere greifen die Stifte des Radmitnehmers ein.
    Zu wechseln sind Gummis + Hülsen

  • Zitat

    Original von Maslonka
    Danke, für die schnelle Antwort.
    Habe nachgeschaut und die Aluhülsen sind etwas ausgeschlagen, an den Stiften konnte ich nichts feststellen , sehen noch gut aus.
    Reicht es die Hülsen zu wechseln ?
    Oder muß man alles neu machen.
    Jörg


    Wenn die Mitnehmerstifte was hätten dann hätteste sicher
    größere Probleme.
    Erneuere die Hülsen zusammen mit den Gummis, gibt s
    es im Set für ca.85.-€ die gibt es bestimmt auch hier beim Oli im Shop.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo,
    für eine gründliche Kontrolle den Halter von der Felge abschrauben vorher Einbaulage markieren. Gummiblöcke und Alubuchsen mit Drukluft ausblasen meist wird dann der Verschleiß deutlich sichtbar. Dabei darauf achten das sich die Alubuchsen noch in der Mitte der Gummipuffer befinden. Meistens haben sie sich bei längerer Laufzeit nach hinten durchgearbeitet und beschädigen dabei auch die Felge. Abtriebsflansch nochmals Probehalber aufstecken dabei versuchen ihn hin und her zu bewegen sollte hierbei Spiel feststellbar sein Gummipuffer und Alubuchsen erneuern. Auch die Kontrolle der Steckverzahnung nach einer gründlichen Reinigung des Abtriebsflansch und innenverzahnung des Tellerrades nicht vergessen, könnte wenn sie schlecht gewartet wurde ausgeschlagen sein. Wenn die Gummipuffer verschlissen sind nur im Satz mit Alubuchsen kompl. erneuern dabei die Taschen für die Puffer gründlich von den anhaftenden Alu und Gummi Rückständen reinigen. Die neuen Alubuchsen in die Gummipuffer einbauen und zusammen in die Taschen der Felgen einbauen eventuell etwas Gleitmittel für Gummi verwenden (kein Fett). Dabei keinen Druck auf die Alubuchsen ausüben sie schieben sich sonst nach unten durch und man fängt von vorne an.
    M.f.G. Günter

  • Zitat

    Original von RETNÜG
    Auch die Kontrolle der Steckverzahnung nach einer gründlichen Reinigung des Abtriebsflansch und innenverzahnung des Tellerrades nicht vergessen, könnte wenn sie schlecht gewartet wurde ausgeschlagen sein.


    anschl gründliches Fetten mit Molycote nicht vergessen!

  • Hallo,
    hab das hinterrad ausgebaut und wollte einen anderen antrieb einbauen, eines anderen rades. Stellte aber fest das da etwas anderes draufstand.
    Auf dem einen steht MB8 2F und auf dem anderen MB8 3T was ist nun der unterschied?
    Jörg #1036

  • Hallo Jörg,


    habe Deine Mail erst jetzt gelesen.
    Den Shop erreichst Du unter diesem Link
    http://www.honda-shop.de/
    oder auch hier im Forum oben in der Menüleiste
    unter Onlineshop.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS