Wasser im Tank - Einspritzung

  • Hi Leutte,


    ich brauche mal etwas fachmännische Hilfe.


    Mein Sohnemann fährt ne 34 PS Hornet. Die wollten wir heute winterfest machen und haben dabei bemerkt, daß beim Öffnen des Tankverschlusses Wasser in den Tank gelaufen ist - wieviel - keine Ahnung.


    Fakt ist, daß offenbar der Überlauf verstopft ist, denn genau an der Stelle steht noch immer Wasser. Das Teil war vor ner Weile zum 34 PS-Umbau in der Werkstatt.


    Jetzt habe ich mal ne Frage. Kann es für den Tank unter den jetzigen Bedingungen schädlich sein, wenn Wasser drin ist - ich meine ja. Wie verhält es sich mit der Einspritzung, denn der Motor ist etwas gelaufen? Was macht der Händler - muß der ganze Sprit entsorgt werden? Kann es am Tank, Einspritzung, Pumpe, ???? noch Folgeprobleme geben trotz kurzfristig Beseitigung des Problems?


    Für gute, fundierte Antworten wäre ich Euch sehr dankbar, damit ich am Montag der Werkstatt ernsthaft auf die Zehen treten kann.


    So ganz nebenbei haben die an der Horni beim Einbau der Drosseln noch den Motorblock verschrammt, was ich schon überhaupt nicht lustig fand.


    Gruß, Didi

  • Didi,


    don´t Panic.
    Wasser ist schwerer als Benzin, "schwimmt" also im Tank unten.
    Solange keine Luft dran kommt rostet auch nüx.
    Und wenn das Wasser in die Einspritzung kommt, geht halt der Motor aus!


    I.d.R ist der Tankauslauf eh nicht an der tiefsten Stelle, da du , im laufe der Jahre, IMMER etwas Wasser in den Tank bekommst. Durch Kondensatzion, Regen beim tanken etc.


    Die Werkstatt soll einfach den Sprit entsorgen, den Tank spülen (mit Sprit) und neuen einfüllen.
    Ebenso mit der Einspritzanlage, vor allem an den Rücklaufschläuchen.


    Motormäßig kann da nicht viel passieren. Nur der Überlauf sollte offen sein, weil viele Moppeds sich durch diesem Schlauch auf die Ausgleichsluft in den Tank holen.


    Also Ruhe bewahren. Scheiss die Burschen zusammen wegen dem Kratzer und verlange ne frische Tankfüllung nebst Spülung und gut ist...sind ja auch nur Menschen :wink:

  • Ich würde wenn dass mir passieren sollte, sag mal 100 cc Spiritus (Methanol) einfüllen und der Tank mit Benzin abfüllen. Das Methanol verbindet sich mit dem Wasser, und lässt sich so verspeissen, ohne Schaden.


    Tschüss, Cees

  • Bleibt leider noch die Schramme am Motor. ....
    Dein Mech ist aber dagegen versichert. Bleibt nur zu hoffen, das er den Schaden auch auf seine Kappe nimmt.


    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Didi :D
    Wie gehts es dir ? lange nichts gehört nun zu deiner Frage Mit wasser im tank DU Kannst Locker 1L Jisopropanol in den tank schütten der geht ein verbindung ein und Zieht das H2O aus dem tank!! verbrennt auch beim Fahren ich Habe mit denn Stoffen Arbeitmäßig zu tun Mein Vater fährt eine BMW 100R und bringe ihm auch immer 2L isopropanol mit die er dann in denn tank kippt und er macht das so 2 mal im Jahr :twisted::D

  • Hi @,
    recht herzlichen Dank für die Infos. Der "Spaß" würde mir im Normalfall um die 200 Teuronen beim Freundlichen kosten. Aber das läuft über Pfuschbeseitigung!!!


    @ Boris,
    bei mir ist alles im grünen Bereich. Jobmäßig is Land unter und deshalb bin ich momentan nicht so viel im Forum. Meine grüne STX hat Honda wieder und mit der ST bin ich mehr als zufreiden.


    Also bis dann mal wieder!


    Gruß, didi

  • Zitat

    und mit der ST bin ich mehr als zufrieden.


    Hallo Didi,


    das bin ich mit meiner auch - so lange, bis Honda endlich eine STX auf den Markt bringt, die nicht mehr wackelt.


    Gruß, Charly