Ich und meine neue Pan...

  • Hallo @all
    Ich heiße Andreas und fahre bislnag ne Deauville, die ich mir letztes Jahr gekauft habe. Mit ner Pan habe ich ja schon länger geliebäugelt...


    Nun bin ich gestern mal mit ner 1300er Probegefahren und ich war hin und weg! Wie so oft, macht mal wieder die Finanzkalkulation einen Strich durch die Rechnung. Jetzt muss ich mir mal die 1100er anschauen - mein Honda-Händler hat da eine stehen...
    Und da ich hier bei den Fachleuten gelandet bin, hab ich da mal ein paar Fragen:


    1. Ne ST 1100 (ABS) 03/1997 hat die dann auch TCS? Oder ist das ein zusätzliches extra? Ab wann war ABS und/oder TCS Serie? Wo muss man aufpassen beim Kauf


    2. Wie unterschiedlich ist die Reisegeschwindigkeit zwischen ner 1100er und ner 1300er? (Bei ner 1300er fand ich 130-180 sehr komfortabel)


    3. Welche "Mängel" treten bei ner 1100er auf? (bekannte Fehler, häufige Reparaturen, etc.), sind gewisse Baujahre mit Vorsicht zu geniesen? , etc...


    4. Reifenverschleiß
    Deauviller sind verwöhnt: Alle 20.000 km ein Vorderreifen (ca. 120,-), alle 10.000 km ein Hinterreifen (ca.150,-). Wie sieht es da mit der 1100er aus? (ich fahre derzeit Michelin Road Pilot, harmoniert gut mit der Deauville)


    5. Verbrauch
    1100er / 1300er ?


    ___________-


    So, jetzt hoffe ich, dass trotz all dieser (vielleicht dummen) Fragen, hier ein paar Antworten finde.


    Gruß - Andreas


  • Hallo Andreas,::-
    1. TCS war ab 1992 Serie
    2. ist sich bei mir gleich geblieben
    3. irgendwas kann immer passieren - bei meiner 1. 11er hab ich ein autom. Kraftstoffventil und eine Tachowelle benötigt, bei der 2. nichts und bei der 3. waren es 2 Gabelsimmerringe
    4. Reifenverschleiß wird höher sein - hängt aber stark vom Fahrstil ab
    5. ungefähr gleich, je nach Fahrstil ist zwischen 4,0 - 13,0 Liter alles drin

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo Andreas,
    zunächst einmal ein freundliches Hallo und Willkommen im "Club" ::-


    All deine Fragen kann ich dir nicht so ohne weiteres beantworten, aber da werden noch genügend, gute und kompetente von anderen Forumteilnehmern kommen. Und wenn du mal ein wenig im Forum stöberst, wirst du auch vieles selbst finden.


    1. Wenn die 11-er ABS hat, hat sie auch TCS. Ich mag mich täuschen, aber ich glaube ab Bj. 1996 gab`s die nur noch mit ABS/TCS/CBS.


    2. In der Reisegeschwindigkeit gibt`s praktisch keinen relevanten Unterschied im Bereich von 130 - 180. Bis 160/170 habe ich meine alte (Bj. 94) und fahre meine "neue" (Bj. 01) total entspannt und sicher.


    3. Welche Mängel? Ob bestimmte Bj. Macken haben, kann ich nicht sagen.
    Evtl. Zahnriemenwechsel bei Alter von ca. 10 Jahren und/oder ca. 120000
    km. Honda empfiehlt Kontrolle bei 100000 und Wechsel bei 150000 km.
    Wenn sie ansonsten gepflegt wurde (regelmäßige Inspektionen), kann man eigentlich nichts falsch machen.


    4. Meine Schlappen bin ich immer v. 13-14000, h. 10-11000 km bis knapp vor die Verschleißgrenze gefahren. Auf meiner ersten fast nur Michelin und nun Brigestone BT 020. Aber der ist bei mir auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss.


    5. Verbrauch bei meiner Fahrweise im Schnitt ca. 5,9 Liter
    Verbrauch 13-er = ??? (Im Forum stehen genügend Angaben)


    Kannst mir ja mal eine PN (Persönliche Nachricht) für evtl. weitere Tipps schicken.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • He, Locke,


    bis du schon wach? Feuchtes Bett oder was?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • So ungefähr!:lol:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Einstweilen Euch allen vielen Dank - ihr habt mir sehr weiter geholfen.
    Jetzt kann's ja auf zum Honda-Händler gehen;-)


    Die Eckdaten:
    ST 1100, 58.000 km, 2. Hd., EZ 03/1997, TÜV 03/2009, Preis 4.990,- hören sich ja ganz gut an. Ich nehme an, dass eine Gewährleistung durcj den Händler auch noch dabei ist.


    Gruß - Andreas

  • =) :-gl ::-Hallo und herzlich willkommen.Bei einer PAN kann man eigendlich nur eines verkehrt machen: Keine zu fahren! Egal ob neu oder alt. Ist halt HONDA,
    und dann noch eine der Besten. GOO

  • Zitat

    Original von AHA
    Hallo @all
    Ich heiße Andreas und fahre bislnag ne Deauville, die ich mir letztes Jahr gekauft habe. Mit ner Pan habe ich ja schon länger geliebäugelt...


    G'Day!


    1) wie erwähnt gabs die ABS 11er ab '96 nur noch in ABS-II/CBS, bis dato noch immer eines der optimalsten ABS Systeme.


    2) hängt wohl vom Fahrkönnen, Zuladung und Terrain ab...
    Auf der Autobahn wird man sich bei beiden warscheinlich bei ~160kmh gemütlich einrichten, ist AFAIK die Geschwindigkeit bei dem sich Verbrauch/Reichweite am optimalsten einstellt.


    3) schlechte Wartung kann das zuverlässigste Fahrzeug demolieren...
    Bei der 11er gibts keine baujahrbedingten Dingens (da gab's bis auf den bank-angle Sensor anno 92~'93 noch nicht mal recalls...).
    Endantrieb/Radmitnehmer/Ruckdämpfer sowie gesamten Wartungs/Pflegezustand, wie auch Spaltmaße der Verkleidung beäugen.


    4) najo, zu zweit in vollem Ornat spielen wir da in ner anderen Gewichts- wie auch Leistungsklasse.
    Wenn ich auf der non-ABS 11er mit Bridgestone Exedra so meine 9~12Tkm drehe isses im Vergleich schon recht viel.
    Mit einer ABS-II/CBS ist die Reifenwahl etwas eingeschränkter (breiteres 3,5" Vorderrad, daher 120/60er Pneu); mein Kumpel schafft auf den BT020 Sets aber auch seine +10Tkm.


    Ist halt wie 5) Verbrauch eine Frage des Fahrstiles & Spaßfaktors ;-)