ABS Fehlercode 2

  • sodale hab jetz mal den Fehlercode des ABS ausgelesen.


    2 Blinks das war alles = Vorderrad Drehzahlsensorsystem


    jetz is natürlich schwer zu sagen wie lange der Fehler schon drinn ist. ob das nun seit dem Unfall so ist oder schon früher war, kann man natürlich nicht genau sagen.


    hab den Fehlerspeicher erst mal gelöscht und dann nach der nächsten Ausfahrt, die ja hoffentlich noch dieses Jahr erfolgen wird, sehn ma weiter, ob er wieder kommt oder nicht.


    Hab mal alles kontrolliert, Bremssättel, Sensorring alles bombenfest.



    ich hätte ja eher auf nen Code 3 (Hinterrad) getippt, da mir letztes mal den Sölkpass hinunter ja n paar mal das Hinterrad weggeschmiert ist beim Kehrenanbremsen. naja, war ich wohl schon unter 10kmh da funzt ja das ABS nicht mehr.



    achja, irgendwie hab ich ja auch n bischen den Vorderreifen in Verdacht.
    zumindest was die Unfallursache angeht, also ich mein er hat wohl etwas dazu beigetragen. weil der hat nen verdammt starken Shimmy zw. 60-80, die früheren Garnituren waren da um ein vieeeelfaches besser, und dieser jetzt wurde eher immer schlimmer je mehr km abgespult waren.
    sieht man ja auch im Video wie der Vorbau hin und her geht.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hi Heimo,


    ich habe mir, auch gleich als Dein Sturz passierte, das Video x Mal angesehen, heute wieder. Was deutlich zu sehen ist ist eine "rechts-links" Bewegung des Lenkers kurz vor dem Stillstand. Diese ist schon beim 2. Bremsversuch deutlich. Ich glaube daher nicht, dass es was mit dem Hinterrad zu tun hat.


    Doch nun meine Frage: wie liest Du den Fehlerspeicher aus? Hast Du eine Anleitung ? Ist das im Werkstatthandbuch (hab ich nicht :oops:)?
    Kannst Du die gängisten "Drückmichknöpfchen" posten ?


    LG
    Ernst


    P.S.: freut mich das Du nun wieder fit bist !

  • Hi Ernst


    äh nein, ich hab nicht das Hinterrad als teilschuldigen für den Unfall gemeint, sondern gedacht dass da n Fehlercode wegen dem Hinterrad sei, eben wegen dieser wegschmierer am Sölkpass.


    /edit
    Anleitung ABS Fehlercode auslesen in der Datenbank

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Den selben Fehlercode hatte ich auch :oops:


    Und ich hab direkt 4 Fehler im System :twisted:


    Radsensor lose
    ABS Kranz verbogen
    Radsensor defekt
    Ein Kabel vom Sensor zur ABS Unit hat ne Unterbrechung (das macht mich am meisten fertig, weil ich nicht weis, woher der Fehler kommt und was da sonst noch im Busch ist)


    Anyway. Ich tät deinen Händler den Kabelbaum durchmessen lassen und den ABS Sensor checken. Der muss nicht zwingen defekt sein, ab ca. 5KM/h funktioniert das ABS nicht mehr. Kann durchaus sein, das der fehler daher kommt. Musst halt beim fahren die ABS lampe beobachten. Geht sie nach dem Losfahren aus? Und: Blinkt sie zwischendurch?


    Kann dein Händler sich mit beschäftigen.


    Aber: Ich tät dieses Jahr auf jeden Fall noch fahren...Kraft hin oder her. Die PAN balanciert man mit 2 Fingern..... ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Aber: Ich tät dieses Jahr auf jeden Fall noch fahren...Kraft hin oder her. Die PAN balanciert man mit 2 Fingern..... ;-)


    Ja, is schon klar, es is ja eigentlich auch nicht wegen dem Fahren sondern wen ich stehen bleiben muss und evtl. irgendwie blöd ne Seitenlage nach links bekomme.
    (Obwohl, Rechts is ja die Verkleidung und der Koffer schon neu, hmmm, wen ich se dann nach links ........ -%- ) neee lieber nicht :roll:



    äh die Lampe, die hat vor dem Unfall sicher nie geleuchtet oder geblinkt, da bin i mir zu 100% sicher, weil mir fällt sowas in der Regel sofort auf, ich bin da sehr Aufmerksam für solche Dinge 8-)
    egal, schau mer mal wies nach der nächsten Ausfahrt ausschaut.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........