Pan startet nicht!

  • @herbi 239,


    lass Dir nix erzählen von wegen Garantie.


    Wenn die Batterie hinüber ist, ist das ein Fall von Gewährleistung ggüber dem Verkäufer, da würde ich nicht locker lassen.


    Die Garantie ist meistens eine vom Hersteller und die muss es nicht geben und wenn es sie gibt, ist sie sozusagen frei gestaltbar.


    Hat aber zunächst mir der Gewährleistung nix zu tun und wird meistens durcheinandergeworfen.


    Mit der Schuldrechtsreform 2002 ist die Gewährleistungsfrist von früher 6 Monaten auf jetzt 2 Jahre heraufgesetzt worden bei neuen Sachen und wenn der Käufer Verbraucher ist. Diese Frist kann nicht abgekürzt werden. Innerhalb der ersten 6 Monate gibt es eine Beweislastumkehr zu Deinen Gunsten, aber ich würde da zunächst mal beim Verkäufer massiv auf den Busch klopfen.


    mfG
    hermi

  • hermi ,


    dann werd ich den mal Morgen anrufen ...
    und auf das was DU geschrieben hast hinweisen ...


    Danke


    Herbi


    jibbt es sonst noch was auf was ich zu achten habe ???
    Kontakte nochmals saübern ???

  • Zitat

    Original von herbi#239
    ...wenn ich den Startknopf betätige passiert absolut nix ,
    ...
    Herbi


    ... heißt, dass auch die Lampen nicht dunkel werden? Wäre schon ein Indiz bei der Fehlersuche. Wenn die Lampen dunkel werden, heißt das, dass die Batterie gefordert wird aber nicht kann. Bleiben die Lampen unberührt, deutet es auf einen Fehler in der Startüberwachung hin. Seitenständerschalter, Neutralschalter oder Neigungswinkelsensor. Wenn du die Kupplung ziehst, will sie dann?
    Mach mal erst ne Ansage - deine erste Aussage war bisschen zu dünn.


    Und wenn die Bakterienpole fest sind und nicht total vergammelt aussehen, mach dir darüber nicht den Kopp, das passt schon.
    Was ist mit der Sicherung D Ign. ACG. Starter (bei mir die 4. von oben) ?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Nobsing,
    überprüfe wenn die Batterieklemmen fest sind unbedingt die 30 Ah Sicherung im Startrelais das ist das Teil wo das Pluskabel links neben der Batterie hinführt. Ist die Sicherung und ihre Kontakte IO nicht oxidiert ?wenn ja reinigen Sicherung ersetzen. Wenn weiter kein Erfolg das Startrelais aus der Gummilagerung heraus nehmen und die beiden Anschlüsse des Startrelais mit Hilfe eines stabilen Gegenstand kurz überbrücken Anlasser müste drehen wenn Annlasser einwandfrei dreht
    sollte Batterie IO sein ( ca.12,5 Volt) . Dann weiter nach Fehler im Startrelais selber bzw. der Ansteuerung des Startrelais suchen.
    Viel Erfolg.
    Günter

  • Hallo Herbi,
    wenn alle Lampen hell bleiben könntes du das gleiche probieren Startreais brücken wenn Anlasser dreht sollte die Fehlersuche bei den Steckverbindungen des gelb-roten und des roten kabels vom Startrelais aus beginnen bei mir war eine Steckverbindung kurz vor dem Neigungssensor oxidiert .
    Viele Grüsse Günter

  • Günter, guckst du, wann Nobsing gepostet hat ;-)
    Ich glaub, bei ihm hat sich das erledigt... 8-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Pipus ,


    Batterie ausgebaut ist laut Ladegerät nur zu 50% gefüllt.


    Start mit gezogener Kupplung ... dann röhrt es hinter ( ??? )
    der Batterie ....
    könnte das der Kupplungsschalter sein ... oder wie das Teil heißt ???
    und kann ich dies alleine auswechseln ???


    mehr hab ich jetzt nicht machen können,
    Batterie nehme ich Morgen mit auf Arbeit und lade diese
    mal zur Sicherheit auf.


    Gruss Herbi

  • Das Röhren, Knattern oder Schnarren, kommt vom Anlassrelais. Wenn du die Kupplung ziehst und der Anlasser will dann gerne, ist das ein Zeichen dafür, dass entweder die Masse nicht über den Neutral - Schalter gelangt oder die Diode keinen Durchgang mehr hat. Vorausgesetzt die Leitungsführung ist i. O. Könnte also auch ein korridierter Stecker sein.
    Das Knattern beruht auf der fast leeren Bakterie und müsste sich nach Ladung erledigt haben.


    EDIT \ Wenn du den Seitenständer raus machst, müsste auch die gezogene Kupplung wirkungslos bleiben und kein Ratter mehr zu hören?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Pipus ,


    wenn Seitenständer raus is geht garnix


    Danke erstmal für die Info ....


    wo find ich denn diesen Schalter ???


    werd mal sehen ob ich in meinen Unterlagen was finde
    wo das Teil sitzt , da ich von Mai bis Juli ne gößere Tour
    vor mir habe ( Berlin - Narvik - Baltische Staaten ... und dann
    mal sehen wie ich dann nach Berlin zurückfahre )
    möchte ich doch dann schon ein Neues Teil drinne haben
    wo ich dann hoffentlich Ruhe habe.


    Batterie bringe ich sicherheitshalber auch noch zum Testen
    wech ....


    Gruss
    Herbi