Entscheidungshilfe

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    Meiner Erfahrung nach muß jeder für sich ganz persönlich entscheiden was er wirklich will, wofür er das Eisen haben will und irgendwo sollte er auf den "Bauch" hören. Ansonsten wird derjenige nie so richtig zufrieden mit dem Teil sein.

    Ich denke das ist auch genau der Kernpunkt der Sache:
    sich mal im Klaren sein was man sich an Alltagseigenschaften von einem Motorrad erwartet.
    Manche sind uU von dem mit einem Fahrzeug verbundenen Image angezogen, im Alltag kann sich dann aber so einiges herausstellen, daß man zuvor nicht beachtete oder dem man sich nicht gewar war.
    Auch finde ich daß ST1100 und STX zwei grundlegend verschiedene Konzepte und Motorräder sind.
    regards

  • Hallo Didi,


    sehr interessantes posting! GOO


    Meine Meinung zu den einzelnen Punkten:


    Shimmy: auch das Hochgeschwindigkeits-Pandeln würde sich durch den längeren Nachlauf verbessern oder beendet werden.
    Lastwechsel: dieses empfinde ich bei meiner "Dicken" überhaupt nicht.
    Fahr mal die BMW RT. Meine RT war kaum zu "dosieren".
    Zu geringe Kühlfläche: die STX ist mein 2. Moped mit Wasserkühlung. Glaub mir, bei meiner alten Kawa-GTR sprang der Fan auch oft an. Wo willst Du denn den Kühler noch vergrössern? Ist doch jetzt schon ein "Mords-Trumm". Die 1800er Goldwing hat einfach zu dünn dimensionierte Kühlleitungen innerhalb des Motors. Soll ja auch geändert werden.
    Bakterie: Dies scheint ein generelles Problem bei neueren Mopeds mit viel Elektronik zu sein. Komme wieder auf meine RT zurück. -- Da könnte ich ein Buch drüber schreiben. Diese Mistkarre sprang (im Winter) schon nach einer Woche nicht mehr an. Da solche Erlebnisse haften bleiben, hab ich mir auch an meiner Dicken eine Steckdose mit Ladegerät genehmigt.
    Also, im letzten Sommer sprang meine STX aber auch nach 3 Wochen Standzeit willig an.
    Lackqualität: hier scheint ein Problem bei den Zulieferern vorzuliegen. Bei meiner STX ist die Lackqualität am Moped OK. Nur die Koffer waren schlecht lackiert. (Bei Gegenlicht extrem buckelig und wellig)
    Da ich mir in den Dolo's den rechten Koffer gefratzt hatte, musste ein Neuer her. Dieser war wesentlich besser lackiert.
    Spritverbrauch: kann ich nicht nachvollziehen. Meine Dicke verbraucht bei 160-180 zwischen 5,5 und 6,5 Liter, --- und das vollbepackt mit 2 Personen drauf. Mein Kumpel (FJ1200) wollte seine Karre schon entsorgen, weil ich im Urlaub immer 2-2,5 Liter weniger Verbrauch hatte. (Machte bei 4000 km Strecke mal eben 80-100 Teuronen Ersparnis zur FJ) In den Dolo's hab ich Sie mit 5 Litern gefahren! Wenn ich aber über 180 km/h fahre, schnellt auch mein Verbrauch in galaktische Höhen. Dann sind auch 8-9 Liter drin.
    6. Gang: mir wäre ein länger übersetzter 5 Gang lieber. Kürzere Abstufungen bedeuten, mehr in der Schaltbox rumrühren, und das bei einem 1300er Motor. (Macht für mich keinen Sinn)
    Zubehör: da sprichst Du mir aus der Seele. Was Honda da verscherbelt ist ein schlechter Witz! Ein Großteil alle schwarzen Anbauteile, wie zum Beispiel Windabweiser an der Verkleidung, Armlehnen auf Topcase usw. sind bei meiner Dicken 2 mal montiert worden. Ich glaube, die Teile kommen aus Italien. Sie wiesen entweder Einschlüsse auf, oder die Spritzgussform hatte nicht genug Trennmittel, so dass die Kanten und Ecken an vielen Stellen unsauber waren oder sogar etwas Material fehlte. Die Mega-Frechheit ist aber, dass die Honda-Peoples für so einen Schrott auch noch Wucherpreise verlangen!!!
    Hitzeabstrahlung: mit der jetzigen Lösung (Schutzstreifen und Abschirmungen) kann ich Leben. Bedenke, --- wo soll die Hitze, im Stop and Go-Verkehr denn hin? So ein Trumm von Motor entwickelt nun mal ne Mörderhitze.
    Fast hätte ich noch was vergessen: Der absolut schlechteste Witz von Honda sind die vorderen Sitzbankhälften der STX! Diese sind wohl auf irgend einem Chinesischen Hinterhof zusammengedengelt worden. Das Schlabberteil brachte es fertig, die Seitenverkleidungen der ersten 02er STX regelrecht hinzurichten!! Das schärfste ist aber der vordere "Dödel", der Sitzbank, der seitlich den Hauptrahmen überdeckt. Eine solche Verarbeitungsqualität bei einem 16 Mega-€ Bike treibt mir die Zornesröte ins Gesicht... Ich lächze jetzt schon nach meiner neuen CORBIN-Bank, die der Weihnachtsmann bringen soll. Meine Frau hat da wohl ne Info bekommen.... :wink:



    Liebe Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi Werner,
    halte mich bitte auf dem Laufenden was die Corbin-Bank betrifft, vor allem was Frauchen hinten drauf so alles meldet, denn mein Krümel war nur am Motzen und das ohhhhhne Ende.
    Die anderen Meinungen von Dir sind Deine ganz persönlichen Erfahrungswerte und so fasse ich es auf. Bei mir ist der Unterschied, daß ich mich von einer ST auf die STX gesetzt habe und jetzt wieder bei der ST gelandet bin.
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    Halte mich bitte auf dem Laufenden was die Corbin-Bank betrifft, vor allem was Frauchen hinten drauf so alles meldet, denn mein Krümel war nur am Motzen und das ohhhhhne Ende.
    Die anderen Meinungen von Dir sind Deine ganz persönlichen Erfahrungswerte und so fasse ich es auf. Bei mir ist der Unterschied, daß ich mich von einer ST auf die STX gesetzt habe und jetzt wieder bei der ST gelandet bin.


    Hi Didi,
    nee nee, ist schon klar. Da ich noch nie ne ST gefahren bin, kann ich den Unterschied auch nicht beurteilen. Deine STX muss aber wirklich schlimm gewesen sein. Hast Du sie gewandelt?


    Warum hat denn deine bessere Hälfte so über die Corbin-Bank gewettert?
    Soch mol Beschooid...


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi Werner,
    über die STX möchte ich mal lieber nichts mehr los werden, Honda hat sie wieder und das ist gut so. Viel wichtiger ist, daß Du mit der STX zufrieden bist. Mit der ST habe ich in diesem Jahr 20 Tkm ohne Probleme und hoch zufrieden abgespult - was will man mehr :lol: .
    Das mit der Corbin-Bank haste falsch verstanden. Die Orischinolbank war Murks. Deshalb habe ich damals auch über Corbin nachgedacht. Meine ST hat wieder eine drauf.
    Gruß, Didi

  • Hi Didi,


    hast Du das mit deiner STX damals gepostet? Würde ich gerne mal lesen.
    Corbin: Ah jetzt ja! manchmal brauch etwas länger. :shock:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von mbrII



    Auch finde ich daß ST1100 und STX zwei grundlegend verschiedene Konzepte und Motorräder sind.


    Stimmt :!: Die eine macht Problelme - die andere nicht :idea:


    Hallo Michael,


    der Vorteil des Internets besteht darin, dass Du aus den Erfahrungen anderer profitieren kannst. Dem Posting von Didi ist nichts hinzuzufügen. Seine negativen Erfahrungen, die er mit der STX gemacht hat, sind mir glücklicherweise erspart geblieben. Ich habe mich nach einer ausgiebigen Probefahrt mit der STX für meine dritte ST 1100 entschieden und aus meiner Sicht war das gut so.


    Wenn Du allerdings 16 T. € locker aus der Portotasche zahlen und mit den vielseitig geschildertern Problemen der STX leben kannst, dann solltest Du dich für die STX entscheiden, denn sie hat ohne Zeifel deutlich mehr Power und durch ihre noch bessere Wendigkeit bietet sie auf kurvernreichen Bergstrecken noch mehr Fahrspass als die 11-hunderter.


    Gruß,
    Charly

  • Hallo alle.


    Vor lauter Nachteilen der STX werden die Vorteile leider ziemlich oft unter den Tisch gekehrt. Ich will mir nicht anmaßen, ein großer Techniker zu sein. Doch habe ich 30.000 ST und 12.000 STX Kilometer hinter mir und entprechende Vergleichsmöglichkeiten.


    Auch wenn ich meine STX wegen des Pandelns nun gewandelt habe, habe ich eine neue STX 2004 bestellt, die sicher kein völlig neues Motorrad sein wird.


    Ich kann nur sagen, ich war schon mit der alten zu 95 % zufrieden. Es gibt gravierende Unterschiede zur ST, wie zum Beispiel Handling, Motor und Kraftentfaltung (speziell im Soziusbetrieb), Komfort der Verkleidung.


    Die Nachteile der STX sind m.E. nur die beschriebenen 3 Mängel: Pandeln - kaum zu bändigen, Hitzeentwicklung vorm Gesäß - Systembedingt nicht zu vermeiden, Verarbeitungsqualität - Druck des Marktes, dürfte sich bei anderen Herstellern kurz oder lang genauso entwickeln.


    Wer sich also heute für eine gebrauchte ST entschheidet, kauft ein ausgereiftes, aber etwas in die Jahre gekommenes Motorrad. Wer die STX nimmt, bekommt eindeutig etwas aufregenderes im Gesamtbild.


    Zum Schluß erlaube ich mir nur mal zu erinnern, wie viele unzählige sogenannte Charakterschwächen italienischen oder gar amerikanischen Motorrädern toleriert werden und welche Gurken sich doch auf dem deutschen Markt verticken lassen....


    Gruß Michael :wink:

  • Zitat

    Original von Kingslot


    Zum Schluß erlaube ich mir nur mal zu erinnern, wie viele unzählige sogenannte Charakterschwächen italienischen oder gar amerikanischen Motorrädern toleriert werden und welche Gurken sich doch auf dem deutschen Markt verticken lassen....:wink:


    Eine Aussage die man voll und ganz so stehen lassen kann. In der Kürze liegt die Würze, und das hat Kingslot sehr gut beschrieben.
    Ich würde allerdings auch noch die bajuwarischen dazunehmen aus eigener und ständiger Erfahrungen durch und mit anderen.
    Ich habe seit 1996 drei ST's gefahren und mich dann zur STX entschlossen. Blind bestellt im Jan.02 und im Juni dann erhalten. Sie hat mir immer einen Riesenspaß beschert den ich voll und ganz genießen konnte. Jetzt im Jan.03 hatte ich mir die FJR(A) ebenfalls blind bestellt und auch die im Juni erhalten. Als dann die STX mit 60TKM abgeholt wurde war ich nicht traurig und auch nicht froh. Und nun habe ich auf der FJR ca. 25TKM drauf und kann eine realistische Bilanz zur STX ziehen, mache ich aber nicht. Stattdessen nennen wir in unserer Familie noch zwei V-Strom unser eigen die auch schon etliche TKM abgespult haben und das Fahren damit ist elektrisierend. Aber Vergleiche zu tätigen wäre müssig, alles immer wieder unterschiedlich zu erfahren macht einfach nur Spaß. Und mir ist es völlig egal was irgendwo draufsteht, nur funktionieren muss es!!!!!
    Die STX hatte zu wenig Schräglagenfreiheit, die FJR hat trotz Heckanhebung um 30mm erheblich zu wenig und bei den V-STroms ist es nicht anders trotz Modifizierung mittels Wilbers. Ich habe in den letzten 5Jahren fast 300TKM zurückgelegt und das meiste davon ging wahrlich nicht geradeaus. Ich kann mir manchmal ein heimliches Grinsen vor dem Monitor nicht verkneifen wenn ich so die diversen Bemerkungen mancher Forenteilnehmer lese. Wenn sie nur ein Viertel dessen was sie schreiben auch wirklich wahrgenommen haben würde ich das schon für seeehr viel halten. Aber soll ich deshalb überall die Foren füllen?

  • Ihr seht das ganz falsch, das was ihr hier vermeindlich als "Schwächen" dieser Produkte wähnt, sind doch gerade das feature, machen doch erst den Charakter eines Motorrades aus!
    Wo kämen wir denn hin wennst zB auf einer HD bei Annäherung an die Haarnadelkurve nicht erst nach dem dritten Drauflatschen leichte Verwunderung im Fahrwerk und den Rest als fading verspührst?
    Oder eine störrisch wackelnde Duc mal nicht mit absoluter Verzweiflung in eine Autobahnkurve prügeln müßtest?
    Und eine KTM hat keinen Kickstarter meine Herren, auch das habt ihr falsch verstanden, der werte Besitzer ergötzt sich an der Ehre hier erst mal 30 Minuten den Federmotor aufziehen zu dürfen....


    Pan-Fahren?! Tzzzz! Langweilig! Altherrenfahrzeug! Dieses Klo hat einfach keinen Charakter....
    Alleine diese Tastatur am Lenker: drückst den einen = ON, drückst den anderen = OFF, wie Videorecorder, is doch fad....


    Ok, wundere mich zuweilen ja auch wieso an Beemer der Öldosenhalter nicht serienmäßig.... aber das ist eine ganz andere Geschichte....


    ;););)

  • Zitat

    Original von mbrII


    Ihr seht das ganz falsch, das was ihr hier vermeindlich als "Schwächen" dieser Produkte wähnt, sind doch gerade das feature, machen doch erst den Charakter eines Motorrades aus!
    ;););)


    Tja, wenn das alle so sehen würden ohne die DUC,BMW,HONDA,YAM oder sonstige Brille. Wen würde es dann stören, dass (sie) nicht zu den stärksten zählt, ihre Handlichkeit nicht gerade überragend ist, ihre Alltagstauglichkeit kaum für die lange Reise taugt?


    Und ich habe hier kein Fabrikat und auch kein Modell beim Namen genannt. Hier kann sich jeder sein Bike denken, wünschen, wechseln, oder sonst was damit machen.
    Wenn diese Einsicht dazu führt, dass sich erwachsene Menschen wieder als solche benehmen, dann hebe ich mit denen gerne wieder ein Bierchen.


    PS. Highlight auf dem letzten PAN-Treff in der Schweiz war für mich:
    Ankommen mit der FJR(nach Ankündigung) mit mehreren ST und STX und dann erfolgte die Einweisung des Schweizer Kollegen:
    "Ihr könnt hier vorne einparken, für die FJR von Winfried haben wie einen Parkplatz 400m weiter reserviert"
    Ich fand es lustig, vielleicht wäre hier schon der ein oder andere umgedreht!!!! Und darüber sollten mal einige hier nachdenken