Entscheidungshilfe

  • Hallo an alle St(x) Fahrer.


    ich habe noch keine und das (k)ein Problem.


    Letztes Jahr konnte ich ein Stx für 3 Tage probefahren und war begeistert. So entschied ich mich dieses Jahr eine zu kaufen.
    Um nicht einspurig zu fahren habe ich mir auch eine FJR angeschaut.
    Bei der störte mich eigentlich nur, daß die Soziusfustrasten zu hoch waren und die Koffer nur ohne TC gefahren werden dürfen oder umgekehrt.


    Also war ich wieder bei der PAN.


    Mein Händler sagte mir Ende Aug. d. J. daß es einige Probleme mit dem pendeln bei höhren Geschw. geben würde, ich sollte bis Mod 2004 wartenda die Probleme nach der Messe in Mailand abgestellt wären. War das jetzt nur Werbung?


    Lezte Woche entdeckte ich HaJo´s HP


    Nach dem stöbern in diesem Forum wurde mein Gesicht immer länger und
    ich frage mich so langsam sollte ich wirklich 16 K€ für ein Moped ausgeben, daß so viel Probleme macht?


    Ich habe nicht vor auf der Autobahn mit Vmax durch die Gegend zu düsen sondern mit Sozia und Gepäck durch Europa zu touren.


    Also kann man oder sollte man die Finger von dem Teil lassen?


    Um ein paar Tips und eine evtl kleine Entscheidungshilfe wäre ich euch dankbar



    Gruß Michael

  • Hallo MichaelS


    Erstmal herzlich willkommen.


    Also die Entscheidung wird dir wohl keiner abnehmen können, aber vieleicht kann man eine kleine Hilfe sein(wie du ja selber schreibst). Was das Modell 2004 betrifft wird es keine ganz neue STX sein, sondern eine mit allen " Verbesserungen".
    Mal abgesehen davon das jedes Mopped bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit pendelfrei fahren sollte (meine Meinung), ist es mit 2 Personen und Gepäck kein Problem mit der STX schnell zu fahren und zum Touren ist es das optimale Motorrad.
    Zum Schluß noch ein Tipp, wenn möglich fahr die Maschine die du kaufen willst mal probe, hab ich auch so gemacht die wackelte von Anfang an kein bischen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Michael,
    sicher hast Du schon alle Nachrichten die über pendelte Pans hier im Forum geschrieben wurden gelesen. Ich glaube mich erinnern zu können, daß es fast immer um alleine fahren gegangen ist.
    Ich fahre meine seit Ende April 03, fast 14000 km, und hatte nur eimal bei sehr starkem böhigem Seitenwind, über 190km/h ein leichtes Rühren bemerkt. Ich denke bei diesen Verhältnissen absolut normal. Ansonsten war meine STX auch bei Geschwindigkeiten über 215 km/h (nach GPS) nicht zum Schaukeln zu bewegen. Dabei fahre ich mal mit mal ohne TC. Meistens aber alleine. Wenn ich Zeit habe sind Tagesetappen zwischen 500 bis 7oo km die Regel. Allerdings fast nie Autobahn, nur wenn die Zeit mal knapp wird, und zu Hause das Essen auf dem Tisch steht. Und dann pressierts natürlich.
    Gelesen habe ich natürlich auch, daß manche schon Probleme über 160km/h haben??? Wenn das bei meiner auch nur einmal der Fall gewesen wäre, wäre sie am nächsten Tag wieder beim Händler gestanden.
    Gruß Reiner

  • Hallo Michael


    Ich fahre viel mit Sozia. Pendeln ist da kein Thema. Im Solo-Betrieb wackelt meine (mit Topcase, Scheibe ganz oben) ab ca. 180 km/h (nach GPS). Ist für mich aber kein Problem, da ich äusserst selten mal mit mehr als 140km/h unterwegs bin. Mit Scheibe unten ohne TC sind bei meiner sogar 215km/h (nach GPS) möglich - allerdings fühlt sich die Fuhre dann unangenehm "gummig" an.


    Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit dem Pendeln leben kann oder nicht. Das Pendeln ist ärgerlich und sollte bei einem 16k€ teurem Moped eigentlich kein Thema sein. Allerdings darf man wegen der ganzen Pendel-Geschichte nicht die vielen guten Eigenschaften der STX vergessen. Eine ausgedehnte Probefahrt hilft Dir sicher bei der Entscheidung.


    Ich persönlich bin mit meiner STX sehr zufrieden und würde sie niemehr hergeben.


    Grüsse aus der Schweiz
    Roman

  • Nur die Meining eines Nichtwissenden zum Thema STX:
    16.000 Euro, daß sind so etwa 32.000 DM. Das dürfte deutlich mehr sein, als den meisten am Jahresende vom Gehalt/Lohn übrig bleibt.
    Für ein Motorrad ist das ein extrem hoher Preis. :!: Luxus eben. :!: Wenn ich mir Luxus leiste, dann erwarte ich, daß dieser Luxus auch perfekt ist. Damit wird ja -glaube ich- auch geworben. Wenn Honda es sich leisten kann, Sicherheitsmängel zu verkaufen und niedlich zu reden, dann kann das Moped ansonsten noch so gut sein. Mein Geld bekommen die nicht. Es sei denn, man merkt, daß sich wirklich jemand Mühe gibt. Das geht aber aus den vielen Beiträgen zu diesem Thema hier im Forum nicht hervor. Ganz im Gegenteil. Wie viele Arbeitsstunden braucht Ihr, um 16.000 Euro zu verdienen? Rechnet es mal für Euch selber aus und fragt Euch dann mal, ob es das wirklich Wert ist.
    Wenn ich so schlampig arbeite, dann gibt es Ärger. Wenn Ihr so arbeitet, doch wahrscheinlich auch. Nur bei Honda wohl nicht. :NA: Warum auch? Das Ding wird ja doch gekauft.
    Bauch siegt eben doch fast immer gegen Hirn. Wer weiß, wenn ich die 16K übrig hätte...

  • Hallo wieder mal!


    Mein Rat - ST kaufen!


    Ist zwar nicht ganz so handlich, aber das beste Motorrad, dass ich je gefahren bin(und die STX war auch dabei!).
    Vorteile: Wärmeabstrahlung ist viel weniger(STX im Sommer eine Qual)
    Lastwechselreaktionen geringer!
    Preis: nur ein Bruchteil, wenn gebraucht (und durch die bewiesene Produktqualität der Alten ist es auch problemlos, eine mit 60- oder 90tausend Kilometer zu kaufen!)


    Das muss die Neue erstmal nachmachen! Und kann sie wohl nicht.
    Umfrage:
    Wie hoch ist denn die höchste Gesamtfahrleistung der STXen hier im Forum, ohne Nachbesserung durch Honda???


    Meine 94er ST-ABS-TCS hab ich mit 90.000 km gekauft. Sah aus wie neu!
    Hat 4.000 Euro gekostet und läuft auch bei 215 einwandfrei geradeaus!


    Bessa is das !!!

  • Kann auch nur für die ST stimmen, vor allem weil sie noch eine Traktionskontrolle hat. Für mich war die STX im Regen fast unfahrbar geworden. Der Wetterschutz ist bei meiner (MRA Scheibe und Windabweiser) besser. Die einzigen Vorteile die ich der STX zugestehen kann ist die Handlichkeit. Da liegen Welten dazwischen. Manöverieren im Stand toll, in den Kurven wesentlich besser. Und natürlich die Leistung. Wo die ST bei 170 nachläßt zieht die STX noch voll. Man soll natürlich auch nicht vergessen, den Kat zu erwähnen. Die ST kann in der Steuer in den nächsten Jahren teuer werden und ich denke ich hab mit der STX 0,5 Liter weniger pro 100 km verbraucht.


    Aber wenn Du die STXler hier liest, gibt es kein besseres Mopped. Ich hab neulich bei der Gedächtnisfahrt ein Mitglied gesprochen, der sich eine neue STX gekaut und die ST verkauft hat, der ist hellauf begeistert. Ich denke man muß für sich die Vor und die Nachteile aufwägen wie bei jeder Sache.

  • Moin,
    also meine STX hat auch beide Umrüstungen hinter sich, aber nur wegen Rückruf. Klar kann Dir die Entscheidung niemand abnehmen, war bei mir letztes Jahr im November auch so, aber als ich damals von der Probefahrt wieder gekommen bin hab ich nur einen Satz zu meinem Höker gesagt:"Wo soll ich den Kaufvertrag unterschreiben". Das ist jetzt 11 Monate her und ich muß sie jetzt zur 36000 Km Inspektiopn anmelden :!: Noch Fragen :?:
    Pandelfreies Fahren wünscht Schrubbel :lol:

  • Hi Leutte,
    dieses Thema ist zwar schon zig Mal mehr oder weniger hitzig beleuchtet worden.
    Nach 40 Tkm auf der ST bin ich auf die STX umgestiegen. Danach gab es nur noch Theater, mit dem Mopped, mit dem Frauchen, ... während der 15 Tkm.
    Ergebnis: Ich fahre seit Mai wieder ne ST. Seit dieser Zeit isse bei mir 20 Tkm gelaufen - ohne Probleme und bin äußerst zufrieden.
    Meine persönliche Entscheidung: Die ST wird nach der STX-Erfahrung sehr lange in meiner Garage bleiben.
    Aber, wie oben bereits erwähnt, daß muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne einige STX-Treiber, die sehr zufreiden mit dem Mopped sind. Jeder setzt seine Prioritäten anders. Wichtiger scheint mir auf jeden Fall, daß man bei einem Neukauf auf jeden Fall das Modell 2004 abwarten sollte!!! Dann auf jeden Fall zur Probe fahren. Als sehr wichtigies Kriterium (neben der leidigen Pandelarie) - bei ca. 120 beide Hände vom Lenker nehmen und warten bis sie auf ca. 80 ausgerollt ist (die Hände allerdings knapp über den Lenker halten, falls sie plötzlich mit dem Lenker wackeln will). Wenn dieses noch STX-Problem auftritt, die Finger davon lassen. Die STX 2002/03 macht das offenbar sehr intensiv, egal ob neue oder alte Pellen.
    Gruß, didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    Als sehr wichtigies Kriterium (neben der leidigen Pandelarie) - bei ca. 120 beide Hände vom Lenker nehmen und warten bis sie auf ca. 80 ausgerollt ist (die Hände allerdings knapp über den Lenker halten, falls sie plötzlich mit dem Lenker wackeln will). Wenn dieses noch STX-Problem auftritt, die Finger davon lassen. Die STX 2002/03 macht das offenbar sehr intensiv, egal ob neue oder alte Pellen.


    Hallo Didi,
    was meinst Du exakt damit? IMHO nennt man dieses Symtom den "Shimmy-Effekt" Ich hatte das bei meiner STX erst, nachdem mir mein Mech Dunlops aufziehen mußte, da auf den Bridgestone 8 Wochen Lieferzeit war. Meine Frage ist folgende: kann man grundsätzlich sagen, laßt die Finger von der Maschine, nur weil sie empfindlich auf Reifen reagiert? ...
    Die STX hat nun mal einen extrem kurzen Nachlauf und ist somit dafür anfällig. Meine EX-Kawa GTR hatte das gleiche Problem und auch nur bei schlechten Reifen und zwischen 60 und 100 km/h.
    Ich persönlich glaube ganz sicher, dass die 04er STX einen grösseren Nachlauf bekommt, dann ist auch ein für alle mal das Pandeln Geschichte.
    Ich bin fast sogar geneigt ne Wette darauf einzugehen...
    By the way: dann is aber nix mehr mit Renn-Moped handling!! :wink:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi Werner,
    wenn die STX 04 wirklich mehr Nachlauf bekommt, dann dürfte auch dieses Thema (Shimmy) aller Wahrscheinlichkeit nach Geschichte sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn Honda das machen würde. Sehr wichtig wäre auch ein sanfteres Ansprechen der Einspritzung, so daß sich das Lastwechselverhalten bessert. Andere Fabrikate machen es Honda derzeit massiv vor, wie z. B. Suzi mit den Gixxern. Weiterhin sollte sich Honda was am Kühlkreislauf überlegen, denn der Lüfter springt sehr schnell an (wahrscheinlich ähnliches Problem wie bei der Wing = zu wenig Kühlerfläche, denn der Rest ist Sülze). Die Bakterie ist warum auch immer zu schnell runter. Wenn das Teil im Winter mal 14 Tage steht, dann ist in der Regel Schluß mit lustig. Außerdem sollte sich endlich mal wieder was in Sachen Lackqualität tun. Ein weiteres, zumindest jetzt für mich gravierendes Thema ist der Spritverbrauch. Auf der Bahn (ich habe einen langen Anfahrtsweg in die Berge) schluckt die STX locker über 8 Liter ab 180. Da lächelt die ST nur drüber (ergo, neu ist nicht immer besser). Weiterhin fehlt mir der 6. Gang und das TCS. Außerdem ist es bei längerem Gebrauch der STX garantiert problematisch beim Hinterradwechsel immer den Auspuff drehen zu müssen, damit man den Achsbolzen raus bekommt. Das Zubehör sollte auf jeden Fall qualitativ besser und praxisgerechter werden, da echt nicht billig. Wenn ich da an die Spanngurte für die Koffer denke, insbesondere die Fleischerhaken, dann muß ich mich noch immer aufregen, .... Honda hat meines Wissens nach hausintern eine mächtige qualitätsoffensive gestartet, was auch bitter notwendig ist.
    Warten wir es einfach ab.
    Das Thema Hitzeabstrahlung bei der STX wird sich grundsätzlich durch die derzeit gewählte Verkleidung/Lüftungsschlitze nicht vermeiden lassen. Selbst die derzeit gelobte FJR 1300 leidet unter diesem Problem. Da war jetzt in irgend einer Zeitschrift (ich glaube Motorrad) ein Test über 100 Tkm drin. Meines Erachtens nach waren die Mängel an der Yam erheblich. Soweit ich mich noch erinnern kann sah eine derart getestete ST vor Jahren wesentlich besser nach 100 Tkm aus.
    Aber auch das wird nebensächlich sein, wenn der "Bauch" brüllt - Vertrag unterschreiben. Meiner Erfahrung nach muß jeder für sich ganz persönlich entscheiden was er wirklich will, wofür er das Eisen haben will und irgendwo sollte er auf den "Bauch" hören. Ansonsten wird derjenige nie so richtig zufrieden mit dem Teil sein.
    Ich habe jetzt wieder ein tolles Tourenmopped und die STX soll erst mal in die Nähe der Eigenschaften der ST kommen, dann werde ich mir es vielleicht wieder überlegen - aber das ist meine, ganz persönliche Meinung.
    Gruß, Didi