Guter Handwerker???

  • Bin ja gerade wieder in Holland und habe einen Wasserversorgungsschaden.
    Beim warmen Wasser so gut wie keinen Druck auf der Leitung.
    Ich also nix Ahnung, Klempner im Ort kommen lassen.
    3x Kopfschüttel, 1/2 Stunde geschraubt - Diagnose :"Der ist hin."
    Am nächsten Tag kommt Papa vom Monteur mit verschiedenen Vorschlägen, was man erneuern könnte. Egal welche Variante, keine unter 1000 Euro.
    Altbekannten Installateur aus dem Nachbarort bestellt,
    1/2 Stunde schrauben lassen, Wasserdruck wie vom c-Rohr und keine Rede von "der ist hin."


    Und die Moral von der Geschicht - vertraue dem ersten Klempner nich.


    Wer ist jetzt der gute Handwerker? Der, der fast nen 1000er zusätzlich gemacht hätte und nie mehr wiederkommen muß, oder der, der "nur" 75 Euro für die Reparatur bekommen wird?

  • Zitat

    Original von Ralph #993
    Vom fachlichen der 75€ Man, vom kaufmännischen der erste -%-


    nenee Ralph!
    Das is einfach ne Amöbe!
    Der ruiniert sich dadurch nämlich seinen Ruf. Was auf längerer Sicht einem beruflichen Selbstmord gleichkommt. ...
    Aber ich glaube, Du meinst es auch so. :lol:


    Da kommt mir in dem Zusammenhang ne Idee! :idea:
    Man könnte doch mal nen Fred aufmachen, wo jeder so seine Storys mit Handwerkern reintippert. Das wird bestimmt ganz interessant!


    Ich könnte da schon fast n Buch drüber schreiben. :lol:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • The neverending Story :twisted:


    Wer ist da nicht schon auf die Nase gefallen ?? !!

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Ich könnte da schon fast n Buch drüber schreiben. :lol:


    Geht mir auch so!
    Und doch falle ich immer wieder auf sowas rein. :-mo

    Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    Mit den besten Grüssen,
    Kurt & Barbara
    STOC 988

  • OK, eines ( von zig Beispielen) erzähl ich euch jetzt mal!


    Ich hab ja vor etwa 4 Jahren mein Haus umgebaut.
    Es waren noch die Innentüren einzusetzen und die Treppe (L-Form, 16 Stufen), die vorher zum Hausflur gehörte, mit Holz zu belegen.
    Als der Schreiner mit den Innentüren da war, hab ich ihn nach nem Angebot für die Treppe gefragt. Der fing sofort an die Augen zu verkneifen und sagte, er würde mir in Kürze ein Angebot schicken.
    Es kam aber nix. Ich ihn 3 mal angerufen. Er immer Ausreden angeführt. Aber jetzt kommt mein Angebot ganz sicher. Das kam dann auch! 4000,- Euronen! ... Für ne Treppe aus Terazzo, wo nur einfach Leimholz drauf sollte. Ich hab dann am nächsten Tag den Baumarkt geentert und mir alles zusammengekauft, was man so braucht um ne Treppe mit Holz zu belegen. Also Holz, Kleber, und ne elektriche Tischsäge für 90,- Öcken. Auf dem Kassenbon standen dann 750,- !


    Die Treppe war nach 3 Tagen fertig (reine Arbeitszeit etwa 20 Stunden). Das ich kein Holzwurm bin und es zum ersten mal gemacht habe, brauch ich hier wohl nicht erst schreiben und unterstelle mal, dass es ein Fachmann in der halben Zeit geschafft hätte, da bessere Maschinen usw.! Nach etwa 14 Tagen mußte besagter Schreiner noch ein Türblatt austauschen. Er kam rein, sah meine Treppe und fragte mich: Oh, das ist ja schön geworden! Aber haben sie einen Kollegen beauftragt? Waren Sie denn nicht zufrieden mit uns?


    Leute, da is mir der Kragen geplatzt!
    Hab ihm verklickert, dass ich ihm seine 4000 Euronen übel genommen und mir die Treppe selber geschneidert hätte (für 750,-). Er möge das Türblatt austauschen und bitteschön ganz schnell zum nächsten Kunden fahren! --- :twisted:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Hab ihm verklickert, dass ich ihm seine 4000 Euronen übel genommen und mir die Treppe selber geschneidert hätte (für 750,-). Er möge das Türblatt austauschen und bitteschön ganz schnell zum nächsten Kunden fahren! --- :twisted:


    <LOL!> jaja, manche wollens wohl echt wissen, bzw spekulieren drauf das der Kunde ein "Stocktrottel"... ;-)


    OTOH kommen für nen Handwerker aber auch andere Kosten zusammen.
    Hatte ja erst kürzlich wieder mal Einbruch im Büro, Eingangstüre schwer bedient, brauchte natürlich sehr kurzfristig nen Schlosser für a) Schnellreparatur und b) Türzarge rundum versteifen...
    Somit war der dann insgesamt 3x hier, ergo 3x Anfahrt, dazu Rüstzeit in der Werkstätte (Formrohr-Zuschnitt, etc...) und AZ vor Ort für Raparatur(en), unzähliger Gewinde Schneiden, Schrauben setzen, etc... kommt dann auch gleich auf 800,-


    Ditto das vorige mal als sie die Fensterscheibe eingeschlagen, Glaser 1. Anfahrt: Ausmessen, Holz rein, zurück in die Werkstatt, Notscheibe fertigen, 2. Anfahrt, Notscheibe einbauen, zurück, 3-fach Schallschutzscheibe bestellen, paar Tage später 3. Anfahrt neue Scheibe rein... machte dann sogar 900,-...

  • Zitat

    Original von mbrII



    OTOH kommen für nen Handwerker aber auch andere Kosten zusammen.


    janee, is ja nicht die Frage!
    Aber Ausmessen hätte er ja gleich können. Er war ja schon da als ich ihn nach der Treppe fragte. Eine Anfahrt konnte er sich sowieso knicken, da besagtes Türblatt noch gewechelt werden mußte. Und nehmen wir mal nen Stundenlohn von etwa 60-70 Euronen an, hätte er es für round about 1700 - 2000 Euronen machen müssen.


    ... Er wollte aber 4000 Schleifen dafür! --- :shock:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829

    janee, is ja nicht die Frage!
    Aber Ausmessen hätte er ja gleich können. Er war ja schon da als ich ihn nach der Treppe fragte. Eine Anfahrt konnte er sich sowieso knicken, da besagtes Türblatt noch gewechelt werden mußte. Und nehmen wir mal nen Stundenlohn von etwa 60-70 Euronen an, hätte er es für round about 1700 - 2000 Euronen machen müssen.
    ... Er wollte aber 4000 Schleifen dafür! --- :shock:


    Hatten voriges Jahr das selbe Problem. Ein Bodenleger der für seine gute Arbeit bekannt war, hatte mit unserer gewendelten Treppe (keine Stufe gleicht der anderen) keine Freude. Er hat es uns auch gesagt und er würde es uns nur für die Treppe€ 6000.- (inkl Material) abnehmen. Gab uns aber den Ratschlag, wem anderen zu suchen. Dies machten wir und mussten feststellen, dass er nicht der einzige war, dem Treppen ein gräul bedeuteten. Durch zufall, gleich in Geschäftsnähe fanden wir einen Bodenleger, für dem auch eine komplizierte Treppe, kein all zu großes Problem bedeutete. Die Treppe hat er uns dann für € 1800.- (inkl. Material von € 1200.-) gemacht. Ich mmuss noch dazu sagen, wir ließen uns auch einen Parkettboden ins Wohnzimmer, einen Belag in die Küche und Laminat im Schlafzimmer, Schrankraum und Gästezimmer verlegen. AZ kostet bei ihm €40.-/Std.

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    ... Er wollte aber 4000 Schleifen dafür! --- :shock:


    Najo, dann aber wundern wenn Pfusch und "Nachbarschaftshilfe" florieren... -%-
    Isja, wenn auch in ganz kleinem Maßstab das gleiche in Grün wie im anderen thread... :roll:

  • Hallo Walter,
    Deine Treppe sieht fast so aus wie Meine! ;-)


    Hier ein Bild von vorher und nachher. --- Ich kann nicht nur meckern! --- Ich kann auch machen! :lol:


    @ Martin, ... das is auch wieder richtig.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Hier ein Bild von vorher und nachher. --- Ich kann nicht nur meckern! --- Ich kann auch machen! :lol:


    Najo, mit bissl Werkzeug eh leichte Übung ;-)
    Hast die Wand wo zuvor Stahlgeländer als Rigips-Ständerwerk, Ytong oder in echten Hohlkammer-Ziegeln hochgezogen?