Gabelöl wechseln

  • Hallo,habe alle Beiträge über das Wechseln des Gabelöles gelesen.Kann man nicht einfach die Ablaßschrauben herausdrehen,das Öl ablassen und neues Öl von oben in die Gabel einfüllen?

  • Kommt auf das Modell an.
    Die Standard ST1100 hat bis heute unten seitlich Ablasschrauben (voher aber die Kappen oben Lösen! Sonst bist geduscht)
    Hier reicht es also den Lenker zu demontieren, Gabelrohrkappen oben öffnen, unten ablassen, ggF Gabelholm ausspühlen, neu füllen
    Messangaben lt. WK-Handbuch:
    Standard Rechts 385,0cm³ (+/-2,5cm³)
    Standard Links 435,0cm³ (+/-2,5cm³)
    ABS-I Rechts 372,0cm³ (+/-2,5cm³)
    ABS-I Links 418,0cm³ (+/-2,5cm³)
    ABS-II/CBS ab '95 hat diese nicht mehr, d.h. zum Ölwechsel muß der Gabelholm komplett ausgebaut und zum entleeren umgedreht werden. Also Rad raus, Bremserei abmontieren, Lenker runter, Kappen oben lockern, Gabelbrücken öffnen, Gabelholme ausbauen und retour.
    Deren Füllmengen habe ich aber nicht hier, da muß ein andere in seinem Handbuch nachschauen.

  • Danke für die Infos - dachte schon,ich muß das ganze Gerappel vorne ausbauen um das Gabelöl zu wechseln.
    Fröher,bi de ole "ix te fifhunnert" het dat ock so funktschoneert.
    Schöne Grüße aus Flensburg
    Dirk

  • Dirk,


    das erinnert mich daran, das ich mein erstes Motorrad (Yamaha DT175MX) damals auch in Flensburg gekauft habe. Als Azubi bei der DB war Bahnfahren umsonst. Also: Freitach Abend rein in den Zug, ab nach Flensburch, Moins gefrühstückt, Mopped gekauft, danach für 6DM ne Fahrradkarte, alles ab in den Zug (icl. Mopped, dafür gabs ja die Fahrrad Karte) und mit ca. 200 BW W15enern wieder Nachhause :lol:


    Die sprachen alle irgendwie ähnlich wie du :wink:


    (Nene wat waren dat noch Zeiten :roll: )



  • Andi,


    düsse Tiden sind noch nich vörbie! Wie könt je mol nofrougen wievel Lüe
    hier in tüt Forum noch platt kührn könt. Ick bin ok plattdütsch ubwossen un konn mit 5 Johr kien Wort Hochdütsch! Dat hep dey me al in ne Schoul biebrocht. ---- glöuf mie, dat was so....


    ..un nu kümms Du!


    Gröete und "lenz dat Flenz" :-gl


    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Andi#87


    BTW: IMHO immer noch erste Wahl: Mehrbereichsgabelöl 10W20
    Ich hab das von Luise drinnen und über die Saison (03-10) zu 95% konstante Fderderrungsraten!


    @Andi:
    Dein Beitrag ist zwar schon älter,aber immer noch aktuell.
    Will mein Gabelöl wechseln.Die Frage nun:Was bedeutet bei 10W20 die "20"?
    Gibt es da auch verschiedene?
    Ist "10"er Öl "härter" als "5"er Öl,also je höher die Zahl,desto strammer die Dämpfung?
    Bei Luise steht keine "20" hinter der "10".Ist das dann immer ".....W20"?
    Hast Du auch schon mal "15"er-Öl probiert?
    Sollte man besser Vollsynthetiköl statt Mineralöl nehmen,wegen der Schaumbildung?

  • AFAIK bringen vollsynthetische Gabelöle keine Vorteile. Die Mineralöle für Gabeln sind so vollgestopft mit Additiven das sie schon fast als SOndermüll entsorgt werden müssen.


    Zur Viskosität.


    SAE 10 ist eben höher Viskos als SAE 5. Je nach abstimmung der Gabel dann härter.


    Problem: Die Ölviskosität ist Temperaturabhängig.
    Daher bocken Telegabeln bei kalten temperaturen und sind im Hochsommer zu weich. Das 10-W20 ist über einen weiteren temperatrurbereich "Viskoitätsstabil"


    Es gibt wohl auch andere Viskositäten aber dazu kann ich nix sagen.


    Richtig Montiert war die Gabel für mich genau den Tick härter wie ich sie wollte!!

  • So,habe sie nun gewechselt,und ich muss sagen:
    LEUTE;SCHAUT NACH EUREM GABELÖL!!!!!!
    Der Unterschied ist echt brutal-sollte man nicht glauben,was das ausmacht,ein völlig neues Fahrverhalten und viiiiiiiel besser.
    Dachte immer mein Michelin Macadam verhält sich recht eigenwillig,wenn man der Länge nach über Strassenbahnschienen fährt,nun ist das Fahrverhalten des "Nachlaufens auf Schienen"sogut wie vom Tisch.....
    Hätte nicht gedacht,das auch in diesem Punkt das Gabelöl nachhaltig daran beteiligt ist.
    In meinem rechten Gabelholm waren doch glatt 50 ml zu wenig drin....
    Auf Anfrage bei meinem Handa-Mech sagte dieser,das das durchaus schon mal von Werk aus so geliefert wird,und das die das dort hier und da schon mal nicht so genau nehmen.Nur gut,das ich nun alles frisch abgemessen und gewechselt habe.
    Der Tip hier im Forum mit dem Petroleum/Lampenöl-Ausspülen war goldrichtig!Es kam noch jede Menge schwarze Sosse dabei heraus.

  • Zitat

    Original von toki
    Hast Du auch schon mal "15"er-Öl probiert?
    Sollte man besser Vollsynthetiköl statt Mineralöl nehmen,wegen der Schaumbildung?


    Hi,


    habe gestern gerade das Gabelöl gewechselt, da mir vorne die Gabel nun endgültig zu weich war. Habe nun 15-W20 vom Honda Dealer drin. War zwar nich gerade billig (ca. 15 EUR/Liter), aber der Test ist es mir wert. Nach ner ersten schnellen Runde auf der BAB und der Landstraße muß ich sagen, das Ding läuft wie auf Schienen. Die leichte Schaukelbewegung in schnell durchfahrenen Kurven (>130) is nun weg. Mal sehen wie es ist wenns kälter wird im Herbst - dann müßte evtl. wieder gewechselt werden.


    :grin: :grin: :grin:

  • Hmmm
    Auch ich will zum ersten Mal das gabeloel wechseln.
    Entweder bin ich total bescheuert oder blind.
    Ich finde die Ablasschraube nicht
    Habe ne Bj 96 ohne ABS


    Kan mir mal bitte bitte einer Beschreiben wo sie ganau ist.


    :M) :M)

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Ausbauen, oben aufschrauben, umdrehen und ablaufen lassen. Alles andere ist Murks. Danach den Gabelholm mit Perolium spülenn, füllen und wieder einbauen.


    Bemühe mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon zig mal.......