• ein bekannter von mir (moto-guzzi-fahrer) hat sich mal probehalber auf meine pan gesetzt und meinte:"puh, die ist aber ganz schön kopflastig".


    ich habe in einer ersten reaktion widersprochen, sie sei nicht kopflastig, sondern einfach schwer, denn kopflastig würde für mich bedeuten, das gewicht ist ungleichmässig verteilt.


    seh ich dat falsch? oder gibt es eine andere/bessere bezeichnung? oder hat mein kollege recht?


    Herbert

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Naja so wie ich es sehe die Guzzi ja auch wesentlich tiefer wie unsere PAN ! :mrgreen:


    Oder hat er sich beim ausgeklappten Hauptständer drauf plaziert ? -%-NO:

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Wenn er damit meint, dass sie vorne wesentlich schwerer ist als hinten, hat er wohl recht.
    Wir alle wissen, dass, wenn sie auf dem Hauptständer steht und das Vorderrad vom Boden abheben soll, wohl weit mehr als 20 kg nötig sind um sie hinten runter zu drücken!
    Nur sehe ich darin keinen Nachteil. Nehmt nur mal das Aufbocken mit Hilfe des "Aufbockhebels" unterhalb der Sitzbank (ich weiß nicht wie das Teil richtig heißt) und dem Fußhebel am Hauptständer. Da kenne ich keine andere Maschine, die so ausgewogen ist und sich so leicht aufbocken lässt!


    Kommt mir jetzt nicht mit `ner 190 Kilo Rennziege und bleibt in unserer Gewichtsklasse!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich mußte vorgestern die Erfahrung machen, daß die Pan kopflastig ist, sehe darin aber keinen Nachteil.


    Als ich meine Maschine mit ausgebautem Vorderrad und Rollschlitten nach draußen befördern wollte, mußte ich das Heck ordentlich runterdrücken. Das kurz vor der Garagenausfahrt, wegen einem kleinen Absatz, der Hauptständer die Biege machte und auf die Stoßdämüfer "knallte" war nun Pech, aber Glück für die Beantwortung deiner Frage. :roll:

  • Zitat

    Original von PanVec
    Ich mußte vorgestern die Erfahrung machen, daß die Pan kopflastig ist, sehe darin aber keinen Nachteil.


    Als ich meine Maschine mit ausgebautem Vorderrad und Rollschlitten nach draußen befördern wollte, mußte ich das Heck ordentlich runterdrücken. Das kurz vor der Garagenausfahrt, wegen einem kleinen Absatz, der Hauptständer die Biege machte und auf die Stoßdämüfer "knallte" war nun Pech, aber Glück für die Beantwortung deiner Frage. :roll:



    Mein lieber Krokoschinski,
    das ist ja `ne "Fuhre"!
    Hattest du keine Angst, dass dir das ganze, im wahrsten Sinne, aus den Händen gleitet? Das hast du doch wohl hoffentlich nicht allein bewerkstelligt?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Meine Frau, Strich in der Landschaft, half mir, die Maschine zu bewegen, bzw. rauszurollen. Als es dann knallte, hielt sie die Pan im Gleichgewicht, während ich versuchte die Maschine irgendwie aufzurichten. Keine Chance. Ich hörte aber unseren Nachbarsjungen, der ganz schnell rüber kam. Zusammen mit meiner Frau hob er den Lenker hoch, so daß ich den Hubwagen unter die Ölwanne keilen konnte. Punpte dann schnell und vorsichtig, bis der Baumstupf wieder unter die Gabel paßte.


    Glück gehabt, daß nix passiert ist.

  • Tut das Not, dass du deine Frau und die Nachbarschaft so erschrecken musst?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • da hast ja richtig Massel gehabt, daß nicht noch mehr passiert ist, Benno.


    ok - die gemachten Ausführungen haben mich nunmehr schlaugemacht - bin ja lernfährig (öööhm, hoff' ich doch <g>)


    Herbert

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Zitat

    Original von Löti
    Wenn er damit meint, dass sie vorne wesentlich schwerer ist als hinten, hat er wohl recht.
    Wir alle wissen, dass, wenn sie auf dem Hauptständer steht und das Vorderrad vom Boden abheben soll, wohl weit mehr als 20 kg nötig sind um sie hinten runter zu drücken!


    Du unterstelst mit deiner Aussage aber, das der Hauptständer Gewichtsmässig (und Mechnaisch) in der Mitte der Maschine angebracht ist.


    Ist er aber nicht. Dass das Vorderrad Bodenlast hat ist gewollt.


    Der Guzzikollege meint mit "Kopflastig" wohl eher, das der weiter nach vorn gebeugt sitzt uiund damit mehr last auf den lenker (Kopf) macht als bei seiner Schüttelömme...... :mrgreen:

  • Benno, erklär das mal mit dem Baumstumpf. Willst du das Möppi für Fred Feuerstein herrichten und eine Baumscheibe zwischen die Vordere Gabel klemmen? ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!