Zustand Zahnriemen

  • Hallo Leute,


    ich weiß, das Thema Zahnriemen gibt hier auch schon. aber trotzdem eine Anfrage.


    ST 1100 EZ 1991 - 86000 Km, in den Wartungsplänen steht immer 100000km Sichtung, 150000 wechsel.
    Aber ich kann keine Zeitangaben vom Hersteller finden - alle 5 Jahre, oder 10 Jahre oder.....


    Hat denn jemand schon mal bei einer ST - Daten ähnlich wie oben - den Zahnriemen gewechselt und dabei einen wirklich bedenklichen Zustand des Selben festgestellt???


    Gruß Bernd

  • Da Gummi auch durch Umwelteinflüsse wie Dämpfe, Temperaturen altert, würde ich ihn sehr wohl vorsorglich erneuern.


    Auf den ersten Blick "erkennt" man nur was an einem bereits sehr verschlissenem Zahnriemen.
    Der hat dann regelrechtes Tragbild außen (von der Spannrolle) oder es hängt an den Kanten sogar bereits das Gewebe raus...


    Auffällig sind aber zB Passung zwischen Stirnradverzahnung und den Stegen am Riemen, beim neuen/intakten Riemen ist da null Spiel an den Flanken, Riemen mit hoher Laufleistung zeigen hier schon Längenspiell = Verschleiß/Abnützung (der schwarze Dreck im Riemengehäuse stammt ja schließlich von irgendwoher... ;-) )


    Ausgebauten Riemen eng von innen nach außen biegen (Stege/Zahnung außen) zeigt auch die feinen Risse im Material zwischen den Stegen; meistens an der Basis der Stege, da hier das höchste Walkmoment und Kraftschluß auftreten.


    BTW Gummialterung:
    bei nem BJ '91 sollte man wohl auch alle Bremsschläuche sowie alle Kühlschläuche andenken...

  • Hallo Bernd,
    Nach mehr als 10 Jahre würde ich denn Zahnriemen wechseln.
    Ich habe an meiner den Zahnriemen bei 115 000 und 12 J gewechselt
    er sah aus wie der Neue also ohne Verschleißspuren. Aber man beruhigt ja auch sein Gewissen. Und wenn Umlenkrolle Spannrolle und Wasserpumpe noch eiwandfrei sind wovon ich bei dieser Laufleistung ausgehe bist du mit ca 90 Euro für Riemen und Kupplungsdeckeldichtung dabei. Und da der Kühler eh dafür ausgebaut werden muß könnte man die Kühlmittelschläuche tauschen und weil man einmal dabei ist die beiden oberen Schläuche mit erneuern, aber bitte mit Liebe die Stutzen am Kopf sind nicht sehr solide. Da hierfür die Vergaser abgenommen werden am besten die Ansaugstutzen mit erneuern erleichtert die Montage der Vergaser sehr. Das Ganze dürfte ein Tag Arbeit sein wenn man es selber macht. In der Werkstatt wohl der halbe Zeitwert des Möppis.


    Viele Grüße Günter

  • Zitat

    Original von RETNÜG
    ...und Kupplungsdeckeldichtung dabei.


    hmm, laut WHB müßte der Kupplungsdecken zwar tatsächlich ab, kann man aber umgehen in dem man die untere Zahnriemenabdeckung an der Lasche die unter den Kupplungsdeckel greift, motorseitig etwas anschrägt; dann noch etwas Soliconpaste drauf daß die 4-Kant Dichtung schon mit rein flutscht und gut is.

  • Hallo,


    habe meinen Riemen nach 12 Jahren und 112000 km getauscht. Der sah noch wie neu aus, Abrieb war nur minimal vorhanden. Trotzden - das beruhigt ungemein das Gewissen GOO


    Achim

  • Zitat

    Original von jonnymeier
    Trotzden - das beruhigt ungemein das Gewissen GOO


    Darauf kannst setzen!
    Der SC26 Block ist definitiv kein Freiläufer... :roll:
    Heißt: wenn der Riemen geht, rauschen die Kolben an die geöffneten Ventile...


    Spannrolle mit tauschen sollte sowieso obligo, und wenn man schon soweit drinnen ist, sollte man bei ab ~100Tkm ggF auch ernsthaft über ne neue WaPu nachdenken...
    Weil wenn'st so 15~20Tkm nach dem Riementausch dann erst nochmal rein muß weil die Pumpe beginnt zu pischen, bist erst recht verhärmt...

  • Danke euch für euer Engagement,


    Der Gedanke der Prophylaxe ist natürlich überhaupt nicht von der Hand zu weisen.......
    Werde das Thema mal genauer angehen........


    Gruß Bernd

  • Hallo, mein Pan hat 72000km bj 95 . Bin selber Mechaniker , diese Woche habe gewechselt, kein abrieb, kein verschleis, also das war umsonst. Leute!
    keine angst das hält sicher 150000km. Jetzt weiss ich warum die angabe ohne jahresbegrenzung. Honda ist eifach ein gutes ding!!!! ;-)

  • Honda ist eifach ein gutes ding!!!! ;-)


    Das kannst du laut sagen:lol:
    Bei mir steht der 2. Wechsel an. Der erste war nach 120000km vor knapp 3 Jahren und der zweite Wechsel nächste Woche nach weiteren 144000km. Beide hätten zwar noch länger gehalten, aber sicher ist sicher;-)