Mopped aufstellen

  • hier eine Variante:


    Mopped aufheben


    macht ihr dat auch so?

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Um die Frage zu beantworten, müßte ich es ja erst mal hinlegen... ;-)

  • @ zrudi:
    dann mach mal hinne, stell dich net so an :roll:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Zitat

    Original von anomai
    hier eine Variante:
    Mopped aufheben
    macht ihr dat auch so?


    Im Prinzip ja, aber mit einer bloss 200kg schweren Ducati sieht das bei mir auch etwas entspannter aus ;-)

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Im Prinzip ja, aber mit einer bloss 200kg schweren Ducati sieht das bei mir auch etwas entspannter aus ;-)


    Die is auch rundum etwas kleiner ;-)


    Ich kenne andere Alternative:
    Bauch auf die Sitzbank, Pfoten auf Lenker und Sozia-Griff, Beine nach hinten weg, Zehen in Boden stemmen und "losmarschieren"...
    Hat den Vorteil daß't so dem Möppi das Gesicht zuwendest, somit besseres Gefühl/Kontrolle (sonst schmeißt sie womöglich gleich auf die andere Seite) und man kann rascher umgreifen sobald das Fahrzeug aufrecht bzw auch gleich aufsteigen; zudem brauchts wirklich kaum Kraft und belastet vor allem das Kreuz nicht.
    Wichtig wäre IMHO immer schaun daß ein Gang drinnen, bzw (wenn sie rechts liegt) die Vorderbremse gezogen halten.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Ich kenne andere Alternative:
    Bauch auf die Sitzbank, Pfoten auf Lenker und Sozia-Griff, Beine nach hinten weg, Zehen in Boden stemmen und "losmarschieren"...


    so hab ich's bei einem Umfaller wohl intuitiv gemacht; der Lenker bietet sich ja schliesslich als Hebelwirkung geradezu an. Hat sogar geklappt ohne den Seitenständer auszufahren - dat kam mir erst anschliessend in den Sinn.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Zitat

    Original von anomai
    so hab ich's bei einem Umfaller wohl intuitiv gemacht


    Dünkt ja auch irgendwie logisch das Möppi dabei anzusehen.
    Ich hatte es "beim ersten Mal" aber noch anders gemacht, in dem ich das Knie in die Seite der Sitzbank stemmte, mit dem Fuß vom Boden abstieß und den Schwung nützte um sie dann an Lenker + Griff weiter aufzurichten.
    Spührte ich aber am nä. Tag im Kreuz... :-?
    Dabei war das anno '92, ich noch ein Eck jünger und keinen zertöpperten Lendenwirbel ;-)
    Heute würde ich mich hüten da den Stil der Gewichtstemmer anzuwenden, das gäbe definitiv paar Tage "ouch-time" im Rücken. ;-)

  • lach... hätt die befürchtung "sie" auf die andere seite zu schmeissen und dann "drauf" zu sitzen aber nicht auf dem sattel sonder auf der seite --:--

  • Zitat

    Original von JohnBone
    lach... hätt die befürchtung "sie" auf die andere seite zu schmeissen und dann "drauf" zu sitzen aber nicht auf dem sattel sonder auf der seite --:--


    nicht wennste langsam hochdrückst :mrgreen:

  • Und billiger, als jedesmal einen Tönsekram kommen zu lassen, ist das allemal. Da kannste besser noch einmal mit Grimasse ziehen auf die andere Seite legen. Dann sind auch die Abriebspuren an den Stummelflügeln wieder symetrisch... :mrgreen:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!