ContiRoadAttack - PirelliDiabloStrada

  • Hi,


    ich fahre derzeit den BT021, war beim Kauf neu drauf. Da er sich genau so wie sein Vorgänger BT020 als echter Rutschstone erweist möchte ich als nächstes entweder den ContiRoadAttack oder den PirelliDiabloStrada montieren, habe mit beiden Reifen gute Erfahrungen auf der VFR gemacht.


    Hat jemand von euch schon den einen oder anderen Reifen auf der ST1300 gefahren und kann er mir seine subjektive Meinung darüber mitteilen? Bitte keine Diskussion über Freigabe, ich brauche keine, könnte sogar die Reifen verschiedener Marken oder Klassen (Tourer und Sport) mischen.



    lg, Johann


  • ganz einfach, ich habe nur mehr die Dimensionen eingetragen, ohne irgendwelche Beschränkungen oder Auflagen. Hatte ich auch schon bei meiner VFR und da bin ich fast ausschließlich vorne Sport- und hinten Tourenreifen gefahren.


    lg, Johann

  • soviel mir bekannt ist gilt diese -keine Beschränkung - nur bei Fahrzeugen die ab 1.7.2007 erstmalig zugelassen werden.


    bei allen anderen vor 1.7.07 EZ gilt imho nach wie vor die Bindung welche im Typenschein drinnsteht


    :guck: http://www.honda.at/pdf/HONDA_…_Reifenfreigaben_2008.pdf
    Seite 27

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hi Heimo,


    es gilt das, was in der Freigabeliste unter alternative Freigabe von HondaAustria drinnensteht und da stehen nur mehr die Dimensionen, ab dem Bj 2002, damit habe ich es ja auch ausgetragen bekommen.


    lg, Johann

  • naja, wenst meinst, mir egal.


    ich persönlihc hätte jedenfalls bedenken bei anderen Herstellern bzgl. Tragfähigkeit usw...


    die haben ja damals nicht umsonst verstärkte BT020 bzw. verstärkte Dunlops wegen der PAN gebaut.


    aber jeder wie er will ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........


  • die Tragfähigkeit ist in den Dimensionen angegeben, für mich ist ein gutes Gefühl für den Reifen auch sehr wichtig und das muß man sich erst erfahren. Tipps von anderen, die einen Reifen schon kennen sind da auch sehr nützlich.



    lg, Johann

  • Selbst ernannte Reifenfreigeber gibt es bei Honda nicht!
    Alle Reifen die nicht im Fahrzeugschein stehen und montiert werden
    führen unweigerlich zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Es wiird auch keine neuen Freigaben geben, weil der Modellzyklus der
    PAN langsam zuende gehen wird.


    Gruß Pan BALLY

  • Zitat

    Original von PanBally
    weil der Modellzyklus der
    PAN langsam zuende gehen wird.


    Gruß Pan BALLY



    Schon wieder ??:mrgreen:


  • In Österreich hat Honda Austria das selbst gemacht, braucht ja nur mal unsere Freigabelisten ansehen, da ist bei fast allen Modellen (bei einigen sogar in gelb hervorgehoben) sind nur mehr die Dimensionen angegeben. Wir haben die EU-Richtlinie schon umgesetzt.


    lg, Johann

  • Zitat

    Original von Jomar59
    ...... Wir haben die EU-Richtlinie schon umgesetzt.
    lg, Johann


    Ja toll -gaga-
    und deswegen darf man plötzlihc seit 1.7.2007 jedne Reifen auf der STX fahren?!


    Sletsamerweise hat sich das Möppi seit 2002 kaum merklich verändert und ist auch nciht leichter geworden. also wen damals extra verstärkte Ausführungen des BT020 und des Dunlop gemacht wurdne und auch nur diese beiden freigegeben waren, weil eben wahrscheinlihc wegen dem Gewicht der Fuhre usw....
    Das wurde doch nicht nur weils so lustig ist gemacht, wen es nicht notwendig gewesen wäre hätten die Reifenhersteller sich diese Entwicklung ersparen können und ne Menge Entwicklungskosten gespart.


    naja und jetz auf einmal darf ich jedne Reifen aufzeihen. Möppi is das selbe aber jetz gehts auch so, egal ob der Reifen nun für das Möppi getestet wurde bzw. dafür auch ausgelegt ist.


    Nönö, also mein Hausverstand sagt zu mir da klar was anders. Wen bisher nur der BT020 Sonderkennung F und der Dunlop irgendwas für die Fuhre getestet und Freigegeben war, kommt da bei mir einfach nix anderes Rauf auch wens jetz vielleicht wegen dieser EU Richtline anders aussehen sollte und ich raufmachen könnte was ich wolle.


    Die bei Honda machne ja auch nciht umsonst auch weiterhin bei den neuen Modellen 2008 die Verstärkten Ausführungen drauf. Wieso den die teureren verstärkten Reifen in der Serie drauf machen wen doch eh die EU sagt ich kann drauf machne was ich will. Da könnte die bei Honda ja auch irgend nen billigen Reifne aus China oder so drauf machen und ne Menge Kohle sparen.
    Ja klar der EU is wahrshceinlihc egal wen sich einer nur wegen einem falschen Reifen der nicht für das Möppi ausgelegt ist auf die Schnauze legt.
    Soweit denken die wohl nicht, dass es sich hier bei den Reifen auch um eine äusserst Sicherheitsrelevante Sache handelt. =kratz=


    Abr wie schon mal gesagt, mir egal was Du drauf machst. Ich tus nicht. ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hey Heimo,
    wie heißt denn der Stoff den du da grad rauchst?:mrgreen: Da wird das lesen schon anstrengend!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!