Spessart - Vogelsberg

  • Hallo
    Bin zur Zeit beim planen fuer 2009 .
    Da hab ich mir gedacht , meine Freunde aus dem Motorradklub ins Spessart oder Vogelsberg zu entfueren.
    Jetzt hab ich mir schon einige Tage die Finger platt getippt , und das Mäuschen von meinem PC versteckt sich schon wenn ich nach ihm greife ....
    Jetzt meine Frage : Kennt jemand die Gegend , Empfehlungen , Unterkunft , Muss man sehen , Touren und soweiter .


    Ich bin für jede Nachricht jetzt schon dankbar . =dank=


    Bikerdank aus LU Arsène

  • Hallo Arsene,


    ich wohne im Odenwald, das grenzt südlich an den Spessart und da kenne ich mich ganz gut aus. Zur Unterkunft kann ich z.B. den Gasthof Nöth empfehlen, der liegt so zwischen Spessart und Rhön und ist sicher ein guter Ausgangsort für Touren.


    Wenn du einen Garmin hast kann ich dir auch mit Touren aushelfen. Die Gegend habt ihr jedenfalls gut gewählt! Viele schöne Biker-Sträßchen, nette Kneipen - da habt ihr bestimmt viel Spass!

  • Hallo Arsène,
    Vogelsberg ist meine Heimat.
    Was interessiert dich, Unterkünfte oder Sehenswertes?
    Bei Sehenswertem solltest du etwas konkreter werden, worauf deine Kumpels stehen.
    Museen, Kultur, Gasthäuser, schöne Gegend, Mopedtreffs?


    Beispielsweise gibt's in Laubach das Friedel Münch Museum, ich weiss allerdings nicht, ob es noch geöffnet ist, da Friedel Münch schon recht alt und krank ist. Vielleicht kannst du dich an die Münch Mammut erinnern, die damals stärkste Maschine mit NSU TT Motor?
    Die wird sicherlich dort rumstehen.


    Mopedstrasse bietet sich die Strasse von Laubach über Schotten nach Gedern, meinem Wohnort, an. Sehr schöne Strasse aber durch Knieschleifer ziemlich gefährlich und überwacht.


    Aber weiters, wenn du mal was sagst, ich kann auch versuchen in Erfahrung zu bringen, ob das Münch Museum noch geöfnet ist.
    oder schau doch selber... http://www.muenchmuseum.de/


    Wenn du mehr weisst, melde Dich...

  • zuerst einmal Danke schoen fuer die ersten Antworten .
    Unsere Reise oder besser verlaengertes Wochenende findet im ( Mai oder) Juni 2009 statt .
    Natuerlich ist eine Unterkunft fuers 1te das wichtigste .Da sollten schon 10 -14 DZ frei sein im Hotel etc. HP wird immer mitgebucht .
    Interessen sind vor allem kleine eher gemütliche Strecken , wo es auch was fuers Auge gibt. Unser Klub besteht aus Leuten , die auch was sehen moechten resp. schoene Erinnerungen mit nach Hause nehmen wollen - Knieschleifer sind keine mit von der Partie .
    Besuche von Museen etc. sind nicht einfach auszuwaehlen ,und weden deshalb immer als letztes behandelt.
    Auch muessen diese Besuche eher kurz gehalten werden ,sonst kommt der Fahrspass zu kurz .
    Beim stoebern im Netz bin ich auf den Landgasthof Jossgrund in Sinntal-Jossa gestossen , kennt jemand dieses Hotel ? Wird auch vom Tourenfahrer als Partner-Haus angepriesen .
    Da ein weiteres Wochenende 2009 , in den Taunus fuehren wird , sollte unser Lagerfeuer eher im unteren Spessart sein .


    GPS Routen sind natuerlich hilfreich , wir besitzen jede Menge GPS-Geraete in unserem Klub ( Ich selbst mit Garmin 276C )
    Bei Interesse , einfach private Nachricht an mich , ich meld mich dann . 8-)


    bis spaeter Arsène

  • Der Landgasthof Jossgrund taucht immer wieder auf, wenn man in der Gegend nach einer Unterkunft sucht. Allein schon wegen der Werbung, die da betrieben wird. Ich kenne ihn nicht von der Übernachtung aber von der Gastronomie. Und da bin ich nicht begeistert. Wir sind dort am Saisonanfang bei einstelligen Temperaturen und Regen zum Mittagessen aufgeschlagen und dachten bei einem auf Biker spezialisierten Gasthof entsprechend behandelt zu werden. War aber nicht so. Wegen unseres recht durchnässten Äußeren wurden wir erst mal aus der guten Stube verbannt (der Teppichboden könnte leiden) und in einen Nebenraum mit pflegeleichtem Linoleum geschickt. Wir kamen uns da nicht so willkommen vor.

  • Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Meinungen sind.
    Zum Jossgrund steht auch ein Beitrag hier in unserer Hoteldatenbank.


    mfG
    hermi

  • Jungs Ihr macht Mir Ja Angst ins Spessart zu fahren :oops: :oops: :oops:
    Ich hoffe ich falle nicht mit meinen Freunden unter die Räuber :mrgreen:


    Schöne Grüsse aus dem verschneiten LU

  • gut und reichlich zu Essen gibt es im südlichen Spessart, Restaurant Straßlücke in Straßlücke, wir waren es in 2006 zufrieden. Für die Kultur wird Schloss Mespelbrunn empfohlen, oder auch Kloster Engelberg gegenüber von Miltenberg, oder, oder, oder ;-)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Ja so sind nun mal die einzelen Geschmäcker ....


    Ein Freund aus einem befreundeten Motorradklub, war mit eben seinem Klub im Noeth. Alles OK ...aber um 23:00 Uhr war Schluss ...
    Begründung : Ihr könnt bis Morgen Früh schlafen , aber wir ( Belegschaft ) muss zeitig aus den Federn ...
    Na , da wir aber in den Motorradferien gerne mal nachsitzen ,hört das sich für ein Bikerhotel nicht so gut an ...



    Jetzt bin ich soweit wie vorher !! :twisted: :twisted:


    Also weitersuchen .... villeicht kann mir ja doch wer die rettende Idee sagen -%-


    Ansonsten schöne Grüsse aus dem ( noch ) verschneiten LU

  • Eine schöne Möglichkeit im Vogelsberg zu nächtigen ist der Jägerhof in Lauterbach-Maar. Sehr gute Küche und ein entgegenkommender Wirt.
    Unterkunft im Bauernhaus ist sehr rustikal aber kostet nur 25,-Euro je Nacht inkl. Frühstück. Im Hotel ist es teurer und weniger rustikal für ich glaube 35,- Euro. Lage ist schön, bis auf die kirchturmuhr ab 6.00 Uhr morgen. Aber da hilft Bier.


    JWR