volle beladung?

  • grüsse euch!


    möchte gerne wissen, was die 13 er bei VOLLER UND MEHR!! auslastung der zuladung in den bergen, meinetwegen stilfser o. ä. verbraucht.


    ich hatte im juni auf einer geeichten waage: meine 15 er wing, mich, meine frau, alle koffer voll und unter den koffern noch einen gepäckträger exakt: 665 kg gestellt.


    jetzt geht die wing weg, sie steht beim honda hdl. zum verkauf, wenn sie weg ist, kommt eine 2004 er 1300 in die garage.


    grüsse vom passkiller aus düsseldorf ( danke im vorraus) :D

  • Hallo Passkiller


    Schwierige Frage, kommt ja nun mal auf den Fahrstil an, aber ich versuchs mal so. Im Solobetrieb vollbeladen mit 2 Personen ( Hä wieso jetzt ich denke solo :?: ) so um die 8 l. Im Gespannbetrieb (ah jetzt ja :idea: :wink: ) auch mit 2 Personen im Extremfall um mit ner FJR und ner XX (beide Solomoppeds) mitzuhalten, bis zu 10 l. Das sind aber alles Höchstwerte da kommste locker drunter un bist noch lange kein Hinderniss.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Passkiller, (würd dich lieber mit deinem Vornamen ansprechen)


    Der Verbrauch bleibt IMHO gleich, da Du die halbe Strecke, hoch zum Pass mehr verbrauchst, dafür aber auf der anderen Seite im (fast) Schiebebetrieb wieder runter fährst. --- oder wie oder was? :wink:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi Knobi,


    hab ich da was falsch verstanden?
    Passkiller meinte doch explizit bei Passfahrten, oder?
    ..... dann siehe mein posting.


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • hallo Werner


    Also wenn du das so genau siehst hast du recht, aber die Mühe hab ich mir noch nie gemacht, vor nem Pass zu tanken und dann oben auf dem Pass den Tank auszulitern :wink: :lol: . Ich dachte halt ihn interessiert der Verbrauch im Gebirge.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi passkiller !
    Ich habe seit April 12.000 km mit meiner neuen runtergespult. ein Freund mit dem ich häufiger zusammen fahre hat ne Harley E Glide wenn ich hinter dem hertrotte 80 -120 kmh kommt meine Dicke locker mit 4,3 l aus aber wenn du Sie laufen läßt nimmt Sie gerne 10 l. Meistens fahre ich bis 170 kmh und Stadt recht zügig (hatte den Führerschein zur Reinigung gerade 4 Wochen nach Flensburg geschickt) verbrauche dann durchschnittlich 8 l. Bei kalten Wetter unter 10 Grad noch knapp einen Liter mehr.
    Gruß Andreas


  • Knobi,
    ich meine ja nur... weil er vom Stilfzer Joch schrieb.


    IMHO ist es in den Bergen doch immer so, dass sich der Verbrauch relativiert. Wenn Du nur in den Hochalpen fährst, dann fährst
    Du die halbe Strecke rauf und die andere Hälfte wieder runter. -- Somit ist der Energieverbrauch um den Motor zu betreiben, der Gleiche wie im Flachland. Also bei mir bleibt der Gashahn zu, wenn ich nen Pass runterfahre. (meistens)
    Hoffentlich ist alles richtig, was ich hier verzapft hab.... :lol:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Werner


    Ich meinte ja auch nur :lol: ... Aber jetzt wo du es sagst könnte stimmen, aber was ist wenn die Steigung steiler ist als das Gefälle..., :wink: :twisted: oh meinGott was für ein Blödsinn, sagen wir der Verbrauch ist gleich.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • Ne ne Knobi, lass mal stecken, dat ist ganz interessant! Es kommt immer darauf an, auf welcher Meereshöhe du gestartet bist. Egal, ob die Steigungen steil, flach oder sonst was sind, ausschlaggebend ist immer der Start -und der Zielpunkt. Diese heben sich doch dann gegenseitig auf.
    - immer! Vorausgesetzt du fährst auch wieder nach Hause. :wink:


    Ey was, .... was lachst du? ..... ey lach nisch, sonst hol isch meine Brüder! :lol:


    Grüsse, ---- hier is et schweinekalt!
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Will mich ungern einmischen, aber am Stilfser Joch gehts doch hinten weniger runter, als vorne rauf.... (Tatsache !)


    Also im Soziusbetrieb brauch ich mit Gepäck mit voll ausgelasteter Zuladung maximal 1 Liter mehr. Bei meiner recht zügigen Fahrweise (aber definitiv nicht in der Stadt !) komm ich mit minimal 7 und maximal 8 Litern aus. Unter 6 Liter hab ich weder versucht, noch unfreiwillig geschafft, hab ich ehrlich gesagt auch keinen Bock drauf.


    Auf der Autobahn bei Reisegeschwindigkeit 180+ nimmt sich die PAN - wie jedes andere Mopped mit Schrankwandverkleidung - auch gerne mal 9-10 Litro. Na und ?


    Hab die 1800er Wing mal Probegefahren. Mein Eindruck: fühlt sich solo ohne Krempel schon massiger an, als die bis unters Dach vollgepackte PAN mit zwei Personen.


    Gruß aus München ... Michael


  • Hi Michael,
    sicher, hast schon Recht mit dem Stilfser Joch. Geht nach Norden flacher runter. Deine Verbäuche kann ich auch bestätigen. Knobi und ich haben nur unsere verpennten Physikstunden aufgearbeitet... :wink: ...Spass machte mir meine "Dicke" als ich letzten Sommer aus den Dolo's über BAB zurückfuhr. Sie nahm mit voller Beladung und meiner Frau hintendrauf 5,5-6 Liter. Bei 160 km/h Durchschnitt....
    Ist doch klasse, oder? ... Bist'e schon heiss auf die Neue :?:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Heiss wär stark untertrieben....ich starre jeden Tag aus dem Fenster und sehe den Motoport....LEER !
    Da steht momentan nur ne Schubkarre, heul, die braucht aber dafür nur 1 Liter Schweiß pro Stunde.


    Gruß Michael