Ärger mit der Batterie ?

  • Moin,
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das Moped komplett auseinander. Und das Phänomen deutet für mich klar auf einen Massefehler hin. Prüf doch bitte, ob das Massekabel von der Batterie an den Rahmen nicht von zu viel gut gemeinter Farbe unterbrochen wird. Auch die Masseverbindung Rahmen an Motor mal prüfen.


    Habe ich das richtig verstanden, dass Deine Griffheizung auch ohne Zündung funktioniert? Wenn ja, das würde ich ändern. (Hat aber nix mit diesem Fehler zu tun)


    Holger

  • Holger, die Uhr hat anscheinend Masse. Warum sollte diese mit Einschalten der Zündung verloren gehen? Dann eher ein Übergangswiderstand in der 12 V wie zB lose Bat - Klemme u.ä.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • So, dann machen wir mal weiter. Ich komme gerade aus der Garage:


    Die Batterie hat eine Spannung von 13,8 Volt (neue Gel-Batterie).
    Schalte ich die Zündung an, hat die Batterie immer noch eine Spannung von 13,8 Volt.


    Alle Sicherungen wurden durchgemessen und sind in Ordnung.


    (Die Heizgriffe von HG sind direkt mit der Batterie verbunden. Dank der eingebauten Elektronik schalten sich diese automatisch ab, wenn die Spannung der Batterie abfallen sollte. Nur zur Info !)


    Nun der Knaller: Während ich eben gerade den Zündschlüssel hin- und her bewegt habe, ging auf einmal die Cockpitbeleuchtung an. Ich konnte sogar den SAchalter für die Signalanalgen betätigen. Für 1 Minute. Dann habe ich den Lichtschalter für die Scheinwerfer betätigt und alles war wieder aus. Und bleibt aus.


    Ich weiß nicht weiter ... :(

  • Und als dann plötzlich alles aus war, ich nehme an, die Uhr war auch weg, hattest du immer noch 13,8 V an der Bakterie?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Richtig. Die Spannung bleibt immer gleich. Und wenn die Zündung eingeschaltet wird, geht die Uhr aus.

  • Zitat

    Original von Xolger
    Moin,
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das Moped komplett auseinander. Und das Phänomen deutet für mich klar auf einen Massefehler hin. Prüf doch bitte, ob das Massekabel von der Batterie an den Rahmen nicht von zu viel gut gemeinter Farbe unterbrochen wird. Auch die Masseverbindung Rahmen an Motor mal prüfen.


    Holger


    Stimmt, die Maschine war auseinander. Aber es wurde KEINE Farbe neu abgebracht.

  • Zitat

    Original von taffi53
    Hallo, kann es sein das du die Kabel der Batt. nicht richtig fest gemacht hast ????


    Die angeschlossenen Kabel sind fest.

  • Kurzschluss kommt nun nicht mehr in Frage weil die Spannung stabil bleibt und keine Sicherung bröselt.
    Dir scheint die Spannung auf dem Weg von der Bakterie bis zum Zündschloss kurzzeitig zusammenzubrechen.
    Folgender Stompfad:
    Batterie Plus--> Anlassrelais mit implentierter 30A Sicherung--> Sicherungskasten (Farbe rot)
    Die selben Auswirkungen hat es, wenn du eine lockere oder unsaubere Masse zum Fahrzeugrahmen hast. Beim Lackieren einen Massepunkt mit Klarlack geschützt?

    Dateien

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke Hannes,
    Klarlack ist nicht möglich, da lediglich die Kunststoffteile (nicht an der Maschine) lackiert wurden. Ich werde deinen Vorschlag heute abend ausprobieren.

  • Guten Morgen zusammen.
    Ich hatte auch so ein ähnliches Problem. Nur meine Uhr stand danach immer auf 1:00 Uhr. Also hatte sie kurzeitig kein Strom.
    Ich hatte vermutet das es durch Feuchtigkeit mit dem Zündschloss zusammen hängt. Ich habe das Zündschloß mit Alkohol mehrmals gespült. Nach dem Trocknen Graphitspray rein. Habe dann mehrmals Zündung an und aus gemacht. Ich glaube so 10 mal. Danach war es ok. Ich mache jetzt so zwei mal im Jahr was Graphitspray rein. Ist bisher nicht mehr aufgetaucht.
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hallo Benno,
    schau zuerst nach ob die 30 A Sicherung im Startrelais noch einwandfrei ist. Wenn das Massekabel der Batterie und Pluskabel am Startrelais fest ist , könnte es nach meiner Meinung nur die Sicherung im Startrelais sein. Denn von dort geht der Rote Draht ans Zündschloss und weiter über die Sicherung F 10 A direkt an die Uhr. Da diese trotz ihrem geringen Verbrauch gleich nach Einschalten der Zündung ausgeht, bricht wohl die Spannung zusammen. Sollte ein Kurzschluß im Zündschloß sein und deshalb die Spannung zusammenbrechen könnte man das bei 30 A wohl sehen und riechen.


    Viele Grüße Günter