Öllämpchen...

  • Huhu zusammen,


    mal ne ganz easy Frage vom Neubesitzer einer St:
    Wie siehts denn aus mit dem Öllämpchen im Cockpit, ist es richtig das es bei ausgeschaltetem Motor leuchtet und bei gestarteten und laufenden Motor aus ist?


    Grüße und bis die Tage,
    Schellinho

  • Ja, so ist richtig. Der Öldruckschalter reagiert ja erst, wenn der Motor dreht und die Ölpumpe Druck aufgebaut hat. Ist wie am Auto.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Super, alles Klärchen, dann bin ich ja beruhigt!
    Also, schönen Dank und bis zu den nächsten Fragen...*gg*


    Grüße Schelle

  • ... bei den Viertaktern. Mein fremdgeschmierter 2-Taktroller hat Anzeige, wenn der Öltank fast leer sonst nicht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also ich kenns so das das Öllämpchen 10 Sek. nach dem einschalten leuchtet und dann wieder ausgeht. Und dann halt dauerleuchtet wenn das Öl leer ist.


    Aber man(n) lernt ja nie aus.. :mrgreen:


    Grüße Schelle

  • Zitat

    Original von Schellinho
    Also ich kenns so das das Öllämpchen 10 Sek. nach dem einschalten leuchtet und dann wieder ausgeht. Und dann halt dauerleuchtet wenn das Öl leer ist.


    Aber man(n) lernt ja nie aus.. :mrgreen:


    Grüße Schelle


    Das ist auch richtig. Es kommt eben drauf an, an welcher Stelle im Ölkreislauf der Druckschalter sitzt. Dann kann es schonmal etwas dauern, bis am Druckschalter auch der volle Öldruck anliegt. Wobei ich 10 Sek. für ein "bisschen" viel halte :oops:

  • Nu machen wir das aber zompiziert...
    Zündung an, alle Kontrollen leuchten für 2 Sekunden und verlöschen dann. Außer ABS , Ölkontrolle, Getriebeneutral und ausgeklappter Seitenständer. (Das war der Lampencheck) Motor wird gestartet und nach < 2 sec. verlischt auch die Öelkontrolle, weil der Druck am Öldruckschalter aufgebaut ist. Bei kaltem Wetter bisschen länger. Seitenständer rein --> gelb aus, Gang rein --> grün aus und bei 7 km/h gehen auch die ABS - Kontrollen aus.
    Wenn nun irgendwann die Ölkontrollleuchte kommt, heißt dass,das du den Motor abgewürgt hast oder das die Pumpe kein Öl mehr fördert weil entweder die Pumpe defekt oder der Ölpegel so niedrig, dass sie keines mehr ansaugen kann. Somit hast du eine indirekte Olstandsüberwachung aber nur bei Motorlauf. Zu wenig Öl vermittelt dir aber das Ölstandsschauglas schon vor Fahrtantritt... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich liefer jetz mal die Smilies nach, die hinter - indirekte Ölstandsanzeige - hätten stehen müssen. ;--;;-) :-? !...! &&& =:-- p:::

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!