Akkurefresher AR 600 und Marbella-Batterie

  • Hallo,


    ich nutze für die Motorräder einen Accu-Refrescher AR 600:




    Technische Daten
    Eingangsspannung: 230 V / 50 Hz AC
    Ausgangsspannung: 6 Volt / 12 Volt umschaltbar
    Ladeschlussspannungen: 6,9/13,8 Volt
    Ladestrom: 600 mA
    Entladestrom: 60 mA
    Leistungsaufnahme: max. 15 W
    Abmessungen: 125 x 65 x 35 mm
    Gewicht: 315 g


    kann mann damit auch die Batterie von meinem Seat Marbella (12V 44AH) wieder auffrischen, oder nimmt einer von beiden Schaden? Bei ständigem Kurzstreckenbetrieb im Winter lädt sie nicht vollständig auf und könnte hin und wieder Unterstützung gebrauchen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ich habe mir mal die Anleitung durchgelesen und dazu folgendes.
    Es wird keine maximale Batteriekapazität vorrausgesetzt und somit würde ich das gerät benutzen. Was passieren kann, dass der Lader die Batterie als defekt deklariert, weil er im ersten Moment erkennt, dass ein ziemlich hoher Strom abgefordert wird. Aber da er auf 600 mA begrenzt ist, darf das nichts ausmachen. Es wird nur sehr lange dauern, bis die Batterie wirklich voll ist, da 600mA für eine Autobatterie nur eine Zwischendurchmahlzeit darstellt. Normal gehen 2 - 5 Ampere zu Werke.
    Mach die Probe aufs Exempel und beobachte die Anzeigen. Achte auch darauf, ob der Lader in die Entladefunktion umschaltet, um den Accu von vorn herein aufzufrischen. Dann kann es nämlich passieren, dass du morgen vor eine total leeren Bakterie stehst, weil er erst un 08:00 Uhr anfängt, die Bakterie nach erfolgter Entladung nun neu aufzuladen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... lass hören, was geworden ist. Sind bestimmt Leuts hier im Forum, die zwar einen Moppedacckulader haben aber keinen für die Dosenbakterie.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Bestimmungsgemässe Verwendung:
    Der bestimmungsgemässe Einsatz des Gerätes ist, einen 6 Volt oder 12 Volt Blei- oder Bleigelakku über eine längere Lagerperiode
    betriebsfähig zu halten.
    - Ein anderer Einsatz als vorgegeben ist nicht zulässig!



    Bei einem Ladestrom von 600mA sind 44AH immer drin. Nur der Anfangs Lade-Strom von 13.8, ist bisschen niedrig.

  • Zitat

    Original von Michael Vielgut
    ...
    Nur der Anfangs Lade-Strom von 13.8, ist bisschen niedrig.


    Was bedeutet das in der Praxis?
    Ich hab das Teil jetzt angeschlossen und habe "positives Feedback" (grüne Lampe). Mal sehen, wie lange es braucht, bis die rote Lampe wieder angeht.

  • Mike, das darfst du nicht so eng sehen. Dann tröpfelt das Ladestation den Accu eben nur voll und haut nicht so einen dicken Strahl da rein. Aber laden tut sie´s...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus
    Mike, das darfst du nicht so eng sehen. Dann tröpfelt das Ladestation den Accu eben nur voll und haut nicht so einen dicken Strahl da rein. Aber laden tut sie´s...


    Also ein Ladergerät mit Prostata Problemen :shock:

  • Zitat

    Original von Pan-Thom


    Was bedeutet das in der Praxis?
    Ich hab das Teil jetzt angeschlossen und habe "positives Feedback" (grüne Lampe). Mal sehen, wie lange es braucht, bis die rote Lampe wieder angeht.


    Grüne Lampe brennt meistens beim Laden, nur wieviel reingeht. ??
    Ich kann auch vor einer grünen Ampel stehen bleiben, da geht auch nix weiter.

  • Zitat

    Original von Michael Vielgut


    Grüne Lampe brennt meistens beim Laden, nur wieviel reingeht. ??


    Na, ich werd mal sehen, wie sich die Batterie verhält. Ich werde mich dann wieder melden.

  • Zitat

    Original von Michael Vielgut
    Bei einem Ladestrom von 600mA sind 44AH immer drin. Nur der Anfangs Lade-Strom von 13.8, ist bisschen niedrig.


    Zunächst wäre es ganz hilfreich, wenn man Strom und Spannung nicht durcheinander bringt.


    Spannung liegt immer nur statisch an und Strom fliesst.


    Der "normale" Ladestrom für einen Blei Akku ist 1/10tel des Nennstromes und der ist dann 4,4 A. 0,6 Ampere sind nur 1/6tel und du wirst die Batterie damit NICHT voll bekommen.


    Die Ladeschlussspannung bei einem Bleiakku liegt bei 2,42Volt/Zelle. Bei 6 Zellen sind dieses 14.52 Volt. Also auch hier wird nicht die volle Ladespannung zur Verfügung gestellt.


    Die Begrenzung auf 13.8 Volt dient der Sicherheit, um Gelfliessbaterrien nicht zum kochen zu bringen.


    Passieren wird deiner Seatbakterie nicht, aber voll wird sie mit Sicherheit nicht. :-?