Akkurefresher AR 600 und Marbella-Batterie

  • Andi, mach keine Sachen. Die Bakterie würde voll werden aber das dauert eben 7 Mal so lange. Außerdem läd er keine leere Bakterie sondern möchte nachpuschen. Und das Ladegerät hört erst auf zu drücken, wenn die 13,8V erreicht sind. Dann hat er aber genug Saft für einen sauberen Start.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also: Das Teil war gestern ca. 4 Stunde angeklemmt und das Ladegerät hat schon auf "Entladen" (Rot) geschaltet. Die Batterie war beim Anlassen absolut frisch und kräftig. Allerdings: Es ging nicht ums Aufladen sondern ums Nachladen/Auffrischen.
    Ergo: Funktioniert hat es. GOO

  • Zitat

    Original von Pan-Thom
    frisch und kräftig. Allerdings: Es ging nicht ums Aufladen sondern ums Nachladen/Auffrischen.
    Ergo: Funktioniert hat es. GOO


    Prima. Mit meinem Accumate habe ich auch schon meine Diesel- Batterie aufgeladen. oder meine große Boot- Batterie



    Der Nennladestrom (1,2 A) wird während der Hauptladephase konstant gehalten, um maximale Effektivität beim Laden bei einem Minimum an Zeit zu gewährleisten, bis die Batteriespannung 14,3 Volt erreicht hat. - Dann besteht eine Spannungsgrenze von 14,3 V bis der Strom auf 200 mA absinkt um die vollgeladene Batterie zu sichern.

  • Das Laden von Batterien gehört mit zu den komplizierteren Themen in der E-Technik. Da haben schnell 5 Elektriker 7 verschiedene Meinungen.
    Soviel sei gesagt. Das Laden einer Autobatteri mit dem Moppedcharger ist wirklich nur eine Notlösung, da der im Anfang benötigte hohe Strom von ca 2 Ampere von den meisten Geräten nicht zur Verfügung gestellt wird.
    Ferner soll auch die Spannung von 13,8V nicht überboten werden. Sieht bei unseren Fliesbatterien anders aus, da diese eine ganz andere Kennlinie benötigen. Und welches Ladegerät hat auch schon eine Temperaturüberwachung, sodass bei 55°C Säuretemperatur der Ladestrom reduziert wird?
    Ich hab da mal eine Seite verlinkt, auf der sich interessierte nachbilden können:


    http://www.batteryuniversity.com/partone-13-german.htm


    Man sieht ganz schnell, dass der Billiglader aus dem Baumarkt diesen Ansprüchen nicht genügt. Sei es drum, um am nächsten Morgen die Dose flott zu bekommen, würde ich auch meine Optimate dranhängen. 10 - 15 Stunden mit 600mA geladen ist allemal besser als Laufen zu müssen... 8-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!