Hakeliger Zündschlüssel bei STX

  • Hi all,


    habe gehört, dass bei vielen STX der Zündschlüssel sich nur widerspenstig ein -und aussteckern lässt. War bei meiner STX auch so.


    Solution:
    einfach den Schlüssel beim Schlüsseldienst über die Polierscheibe laufen lassen und fertig. Meine Schlüssel flutschen jetzt fast von selbst ins Zündschloss! :wink:


    Randbemerkung:
    ich will jetzt nicht wieder rummeckern, aber das ist auch wieder so'n Ding wo man nicht drüber NACHDENKEN darf. --- Honda and "Detail-quality" ... never ending story, since some Years.?!


    Regards,
    Werner


    PS: hab mich in der Rubrik vertan, gehört natürlich zur STX-Technik.
    Sorry ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • :lol: hätte noch eine Lösung: mehr fahren! ;)
    Bei meiner '92er war stelleweise nicht mal mehr Chrom am Schlüssel :lol:

  • Zitat

    Original von mbrII


    :lol: hätte noch eine Lösung: mehr fahren! ;)
    Bei meiner '92er war stelleweise nicht mal mehr Chrom am Schlüssel :lol:


    Martin,
    das ist jetzt von Dir nicht ernst gemeint, --- oder?
    Meine Dicke hatte 15.000 km runter und das Zündschloss hakelte immer noch... Also was soll's ...


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden


  • Werner:
    VORSICHT.


    Wenn du einen Moppeddiebstahl hast, will die Versicherung deinen 2t Schlüssel haben. Die können an diesem Schlüssel sehen ob du den hast nachmachen lassen (Schleifspuren).
    Haste den nachgemachten Schlüssel nicht angegeben, ist´s Asche mit Knete.
    Wenn du nun den Schlüssel entgraten läst, könnte im Falle des Falles irgend nen Vers. Fuzzi auf die Idee kommen, das du versuchst Spuren zu verwischen.


    Hört sich jetzt unheimlich weit hergeholt an, aber bei Versicherungen übergeben sich regeläßig die Pferde vor der Apotheke.


    Must im a bissi Googeln, was sich die Assekuranzen so alles rausnehmen, da fährste keinen Meter mehr.


    BTW: Das Honda die Schlösser nicht selbst herstellt ist klar. Das ist die Zulieferqualität, Preisdruck..etc, womit wir wieder beim Thema sind :twisted:


  • ANDI!


    Ich hab nur die mikroskopisch kleinen Grate vom Bart entfernen lassen!!!!! Das siehst du dem Schlüssel niemals an. Er hat sich nicht mal die Bohne verändert. Also nochmal, --- es ist gemacht worden, was eigentlich der Schlüssehersteller schon hätte tun müssen ! !.. :wink:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #368


    Meine Dicke hatte 15.000 km runter und das Zündschloss hakelte immer noch...

    Na, da siehste wie massiv die gebaut sind ;)
    Ernsthaft: ich spüh da fw. mal mit Teflon-Trockengleit rein, that's it, keine Öle verwenden, damit klebt sich nur der Dreck rein.
    Sagt auch jeder ernsthafte Schlüsseldienst daß man am Sicherheitszylinder der Wohnungstüre nur ja nie mit Ölen dran soll, mit Druckluft ausblasen, höchstens mal einen Hauch Graphit.
    Die Schlösser meiner neuen ST1100 hakeln auch noch, leiern sich mit den Jahren eh von selbst aus...

  • Zitat

    Original von mbrII


    Na, da siehste wie massiv die gebaut sind ;)
    Ernsthaft: ich spüh da fw. mal mit Teflon-Trockengleit rein, that's it, keine Öle verwenden, damit klebt sich nur der Dreck rein.
    Sagt auch jeder ernsthafte Schlüsseldienst daß man am Sicherheitszylinder der Wohnungstüre nur ja nie mit Ölen dran soll, mit Druckluft ausblasen, höchstens mal einen Hauch Graphit.
    Die Schlösser meiner neuen ST1100 hakeln auch noch, leiern sich mit den Jahren eh von selbst aus...


    Hi Martin,


    "wie massiv die gebaut sind"? ... So scharfkantig wie mein Schlüssel aussah, haben die unbehandelte Rohlinge ausgeliefert! Mit Öl an ein Schloss zu gehen ist Harakiri, schon klar. Die ganze Mimik im Zylinder verklebt sich mit dem Staub, der sich mit der Zeit ansammelt.
    Ich hatte mich wohl heute Nachmittag nicht richtig ausgedrückt, da Andi schon Versicherungsprobleme bez. nicht mehr erkennbarer Schlüsselnummer befürchtete. Dabei hat der Schlüssseldienst den Bart des STX-Schlüssels nur über so eine kleine Walze gehalten, über die er auch jeden neu angefertigten Schlüssel zieht .... Manchmal is et mit dem Schreiben halt nicht so einfach... :? Martin, wenn Du auch noch so einen Schlüssel hast, rate ich dir ihn so zu behandeln. Du wirst sehen, der geht dann rein wie Butter. ... :wink:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • War mir schon klar daß Du 'entgraten' bzw 'Kanten brechen' meintest.
    In der Industrie werden die Schlüssel halt automatisch am Band von einer CNC-gesteuerten runtergefräst, zack-zack-zack, nachputzen ist da nimmer, zu teuer wenn da auch noch ein Protein-Gesteuerter 5 Minuten pro Schlüssel rumtut...
    Selbiges bei Autoschlüsseln, hatte nach Klau des Zweitschlüssels vom Firmen-Toyota der Kasko neuen Schloßsatz rausgerissen (oder sie zahlen ein neues Auto wenn's weg ist? Ah-eh...), die eckten auch wie blöde, kurz mit Polierscheibe drüber, Kanten gebrochen und jetzt ists super.

  • Guter Tip, bei mir hat es auch gehakelt....und wird es 2004 wieder tun.


    :GP:


    Mister Minit ich kommeeeeeeee ! :V:

  • Hi Andi,
    also wenn mich mein Dealer nicht belogen hat, dann kann nur der Hersteller einen brauchbaren Ersatzsschlüssel herstellen (wegen dem HISS). Angeblich wird der Reserveschlüssel benötigt, um den Code zu klonen. Und ich glaube nicht, dass Mr. Minit dazu in der Lage ist, oder?
    Übrigens gehts an der Deauville (meiner Frau), die ja auch dieses HISS hat, genau so hakelig!
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Bei YAM sind drei Schlüssel vorhanden wovon einer der Kodierschlüssel ist. Somit sind zwei immer zu gebrauchen und der dritte ruht.........
    Desweiteren sind drei Schlösser im Lieferumfang, zwei für die Koffer und eines für's TC. Damit ist Gleichschließung angebracht, Honda schafft das offensichtlich immer noch nicht.

  • Zitat

    Original von Axel#561


    also wenn mich mein Dealer nicht belogen hat, dann kann nur der Hersteller einen brauchbaren Ersatzsschlüssel herstellen (wegen dem HISS). Angeblich wird der Reserveschlüssel benötigt, um den Code zu klonen. Und ich glaube nicht, dass Mr. Minit dazu in der Lage ist, oder?

    Darauf würde ich mich nicht verlassen, im "Osten" haben sie alles, die Datenbanken, alle Werkseinschulungen erhalten, die Rohlinge und die Programmiereinheiten...
    Der schaut sich deine FgSt Nr. an und ist 2 Tage später mit passendem Originalschlüssel(!!) da und fährt einfach weg... und mit der Osterweiterung schaut auf der Grenze auch keiner mehr...
    zZ ist das einzige Glück das die da "drüben" auf keine Japaner stehen, hab beruflich sehr oft drüben zu tun und bin mit dem Toyota gut beraten, war schon schlimm genug das sie mir in der bewachten(!!) Garage des Mövenpick Hotels Prag den Sony XR-C900 geklaut hatten (2 Scheiben hin, etc...), einen "Deutschen" hätte ich schon mindestens 8x "verlohren"...
    Hier in .at war's eine Zeit lang Mode Motorräder mit Schallgedämmten Vans zu klauen, 4 Mann raus, Moped geschnappt, rein damit, Türen zu und ab, da kann die Alarmanlage schrein was sie will und die haben alle Zeit sie da drinnen lamzulegen und etwaige Felgenschlösser zu entfernen...
    FWIW