Stromfehler finden

  • Hallo Leute,
    wenn mein Moped länger als drei oder vier Wochen steht, ist die Batterie leer. Dieselbige ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Ich vermute, ich habe also irgendwo einen Kriechstrom o.ä. Wie finde ich die Fehlerquelle?

  • Einfach mal den Pluspol der Batterie abklemmen, und n Multimeter zwischen hängen, und nach und nach jede Sicherung rausnehmen. Max. Ruhestrom sollte 500 mA nicht übersteigen. Mal den Ladestrom der Lima. messen.

  • Du ziehst die Hauptsicherung, die am Anlassrelais eingebaut ist und pfriemelst statt desse ein Amperemeter dazwischen. Bereich ca 2A. Und alle anderen Sicherungen ebenfalls raus. Wenn du nun nacheinander die Folgesicherungen wieder steckst, wirst du sehen, wann der Stom sprunghaft ansteigt. Bedenke aber, dass wir auch Geräte haben, die immer versorgt werden, wie z.B. die Uhr. Dadurch kannst du lokalisieren, welcher Stromkreis den Dauerverbrauch hervorruft. Hol dir dazu die Energieversorgungspläne aus der Datenbank.


    http://www.st1100.de/forum/jgs…show&eintrags_id=175&sid=


    Mike war schneller :oops:


    500mA ist zu viel, hättest du 50mA gesagt, könnten wir drüber reden...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!