Wo ist das "Stromkabel über Zündung" ?

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Ich sach nur "HUPE"


    Auch blöd wenn einer bei der Stoptafel rauseiert...


    fuse A (10A): Leerlauf, Öldruck, Drehzahlmesser, Tempanzeige, Hupe
    fuse B (10A): Begrenzungslicht vorne, Instrumentenbeleuchtung, Rücklicht
    fuse C (20A): Scheinwerfer
    fuse D (10A): Zündung, Starter, LiMa
    fuse E (10A): Blinker, Bremslicht
    fuse F (10A): Uhr
    fuse G (10A): Kühlergebläse


    Kreis F fällt schon mal aus, da Dauerstrom...


    Sonstige Vorschläge??

  • Benno, sinnig ist es, sich an eine Leitung zu hängen, die auch vorne verfügbar ist. Ob nun Stand - Brems - oder Instrumentenbeleuchtung ist egal. Die werden alle von einer Sicherung mit 10 Ampere versorgt. Wenn du z.B. das Standlicht nimmst, greife sofort die Masse mit ab. Dann hast du in einer 2 adrigen Leitung beide Potentiale zur Verfügung.
    Wichtig dabei - direkt nach dem Stromdieb (oder wie immer du den Abgriff realisierst) sofort eine fliegende Sicherung mit eintüddeln. Da sollten 2A für dein Vorhaben gut ausreichen. Die Sicherung soll nämlich nicht dein Gerät schützen sondern die Leitung vor Überbelastung bewahren. Wenn noch ein Radio hinzukommt, kannst ja auf 5A erhöhen. Dies alles, wenn du den Anschluss für Externgeräte, den Martin ja schon erwähnte, nicht nutzen möchtest, weil du dafür eine Strippe von dem Sicherungkasten bis ins Cockpit ziehen müsstest.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus
    direkt nach dem Stromdieb* (oder wie immer du den Abgriff realisierst) sofort eine fliegende Sicherung mit eintüddeln.


    * also genau den würde ich mir, und an den Instrumentenleitungen überhaupt, definitiv verkneifen...
    Entweder per AMP-Verteiler und Crimpstecker, oder Kabel adäquat verlöten und mit Schrumpfschlauch wasserdicht machen.
    Zusatzsicherung haben die Garmin-Strippen ja alle drinnen (Glasrohr)


    Warum ich es nicht an der Instrumentenverdrahtung machen würde:
    - da steht nach Regenfahrten/Wäsche immer der Dampf drinnen
    - Zugänglichkeit bei der Fehlersuche; sollte mein Gezangle mal doch nicht tun, ist es doch (im Wolkenbruch am Straßenrand) wesentlich einfacher lediglich Sitzbank + Seitendeckel abzunehmen und alles de facto frei vor sich liegen zu haben, als vorne alles abzubauen und in der Beengtheit hinter den Instrumenten fummeln zu müssen...

  • @ Martin,


    nur mal so nebenbei bemerkt, Manni Kämmerer empfahl mir letzten Monat per Mail , meine Daytona Heizgriffe übers Standlicht oder Hupe (mit abgesichertem Relais) mit Strömen zu versorgen. Also gaaaanz so gefährlich, wie das hier alles schwarz gemalt wird, kann es dann wohl doch nicht sein. Ich weiss, dass Du ein hypervorsichtiger ST-Verliebter Bastler bist und keinen Murks verzangelst, aber man muss ab und zu die Kirche im Dorf lassen.


    Man könnte natürlich ein Stromaggreat im Koffer verbauen, dann wäre man bis auf die Spritzufuhr völlig unabhängig --:--.

  • Die Zuleitung für das Navigationsgerät wurde an das Kabel vom Standlicht gelegt.


    Somit lädt das Navi auf, wenn das Standlicht angeschaltet ist.