TCS (Traktionskontrolle) - wozu?

  • Moin moin,


    vielen, vielen Dank an
    :arrow: Axel 565 und
    :arrow: mbr II
    für das erklären meines 5- Zeilers.
    Ihr habt´s richtig verstanden.


    Natürlich ist ABS und TCS kein Nonnsens,
    der Kat natürlich auch nicht.
    Aber sollte man ein Krad, welches diese Technik noch nicht besitzt,
    nicht auch sicher fahren können?


    Gruß aus Schleswig Holstein
    Helfrid

  • Zitat

    Original von mbrII


    ...das lass ich jetzt mal etwas nachhallen..."sonst kommst du nicht voran"...abgeleitet: mit ABS bist also immer schneller unterwegs weil du ja meinst im Ernstfall bessere Bremsmöglichkeit zu haben.


    Wo um alles in der Welt steht da etwas über ABS und schneller unterwegs. Ich kann da nichts finden und darum ging es auch nicht. Was du da ableitest ist völlig aus der Luft gegriffen.


    Zitat

    Klar, wir nicht ABS Fahrer liegen ja auch mindestens 3x/Tag auf der Pfeife... ;);)


    Wenn du 3x täglich in eine solche Ausnahmesituation kommst, läuft vielleicht etwas nicht ganz richtig.


    Zitat

    Oder aber "wir können bremsen", sind uns also der Möglichkeiten wie auch der physischen Grenzen bewußt und agieren daher entsprechend.


    Es liegt nicht in deinem Einflußbereich, ob und wann der Traktor aus der Zufahrt kommt. Genauso verhält es sich mit deinen viel zitierten deutschen BMW-Fahrern, die dir auf deiner Fahrbahn entgegen kommen. Die kommen auch wenn du ABS hättest.


    Zitat

    Nochmal: ich kritisiere nicht die technischen features von ABS (das von Honda ist dazu das beste am Markt), sondern fürchte die psychische Auswirkung von "...i hob jo eh ABS..." die ganz offensichtlich in einer höheren Risikobereitschaft (und Dein posting schlägt genau in diese Kerbe) resultiert.


    Ich hätte nicht gedacht, daß man meinen Beitrag so falsch verstehen kann. Dort steht kein Wort über schnellere Geschwindigkeit mit ABS. Dort steht nur, daß Situationen entstehen können, die du nicht beeinflussen kannst und daß du dann mit ABS besser dran bist. Das war's auch schon.


    Die offensichtlich höhere Risikobereitschaft ist bei mir nicht vorhanden und ich kenne auch keinen Fahrer, der wegen des ABS anders fährt als früher. Das ABS ist ein reines Notfallsystem und wird von der Mehrheit der Fahrer auch so eingesetzt. Natürlich gibt es Leute, die wegen ABS riskanter fahren, aber der Anteil an der Masse wird in etwa so hoch sein wie der Anteil der GTI-Fahrer bei dem Autos. Und davon wieder auch nur der geringe Prozentsatz der Durchgeknallten.

  • Also hab ich mir auch ne Cola geholt und folge der lehrreichen Diskussion ...

    Zitat

    Generationen haben ohne dem ganzen Krempel überlebt, einfach weil sich die Leute damals der Sache noch irgendwie bewußt waren.


    Sicherheitsfeatures lullen also den Verstand ein und verführen zur Selbstüberschätzung. Hmmmmm .... hab ich so noch nicht gesehen, aber man lernt ja.
    Also spinnen wir den Gedanken mal weiter: der Typ im T-Shirt und Jeans auf dem Supersportler, der mir da entgegenkam, den hab ich bis jetzt immer für leichtsinnig gehalten. Großer Irrtum! Der will sich nur nicht in der falschen Sicherheit von Schutzkleidung, Protektoren und dem ganzen neumodischen Gelumps wiegen, der ist hellwach! Wer richtig fahren kann, der braucht sowas nicht :idea:
    /Ironiemodus off
    Naja, ich bin 11 Jahre ST ohne ABS gefahren und es ging auch, manchmal wurde es brenzlig und weniger durch meine Fähigkeiten als vielmehr durch Glück bin ich nie abgeschmiert. Aber nach dem heutigen Stand der Technik möchte ich das ABS in der 1300er nicht mehr missen. Es beruhigt ungemein.
    Und ich glaub nicht, dass sich mein Fahrstil geändert hat !

  • Zitat

    Original von Bärnd#46



    Also spinnen wir den Gedanken mal weiter: der Typ im T-Shirt und Jeans auf dem Supersportler, der mir da entgegenkam, den hab ich bis jetzt immer für leichtsinnig gehalten. Großer Irrtum! Der will sich nur nicht in der falschen Sicherheit von Schutzkleidung, Protektoren und dem ganzen neumodischen Gelumps wiegen, der ist hellwach! Wer richtig fahren kann, der braucht sowas nicht :idea:


    :GP: IMHO ist das Problem das die Leute die kein ABS haben krampfhaft nach einer Legitimierung suchen, warum das besser ist als mit ABS zu fahren! (Kann man sehr deutlich auch in diversen NG´s nachlesen)


    Also überzeugt (wie auch immer) hat mich das alles nicht. Und nachvollziehen kann ich die Entscheidung PRO NON ABS schon garnicht. Abba ICH bin ja net der Maßstab :wink:

  • Hallo Bärnd


    :GP:GOO


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich bin ab und zu die CB500S meiner Tochter gefahren und habe wegen der wesentlich schlechteren Bremsen sehr heikle Situationen erlebt, da ich das CBS System meiner PAN gewöhnt war (hat jetzt nichts mit ABS zu tun). Aber die Bremsen der CBR600 sind in etwa gleichwertig. Mit denen möchte ich meinen nach Hause Weg um 23 Uhr oder Hinfahrt um 4 Uhr im Taunus und Westerwald nicht machen. Es geschieht sehr oft, daß Wild einfach aus dem Wald heraus auf die Straße tritt und da kann man auf Sicherheitstraining noch so gut üben, wenn Dir nachts ein Reh, Hirsch plötzlich von der Seite auf die Straße läuft oder stehenbleibt, da langt man erst mal voll in die Bremsen und mit ABS konnte ich bisher immer ausweichen. Genau dasselbe wenn ein unbeleuchteter PKW aus einem Waldweg kommt. Wenn ich mein ABS nicht hätte würde ich 40 km länger über die Autobahn nach Hause fahren.
    Aber ich muß mich da Bärnd anschließen: T-Shirt und Turnschuhe an, vorne Felgenbremsen und hinten Trommelbremsen reinbauen da fährt man viel vorsichtiger und baut sicher keinen Unfall.

  • ich habe mal jemanden auf seinen etwas eigenartigen fahrstil inkl. unmotiviertem bremsen mitten in biegungen aller art angesprochen.
    zur antwort bekam ich."macht Doch nix, hab doch abs"


    ich les hier nur hab ich noch nie gebraucht, so musste ich noch nie bremsen. andere wissen zu berichten, das man unter kontrollierten und damit laborbedingungen ohne abs kürzere bremswege erzielen kann als mit. bedingungen also die unrealistisch sind und so im täglichen verkehr nicht darzustellen sind. ominnöse zahlen zum quadrat geistern durch die gazetten. aha bms hat drei verschiedene systeme integral und teilintegral und der rechner von bosch rechnet und regelt schneller als der von der firma x. achja und ducati hat garkeinen überschlagschutz der sportlichkeit wegen.


    habe ein paar dieser artikel gelesen, einen teil des geschriebenen auch verstanden und trotzdem war ich, welch überraschung, nicht in der lage die abs-bremse einer 2000er st1100 geschweige denn die meine direkt zu bedienen.
    bei den ersten paar bremsungen bin ich quasi auf dem tank gesessen und hatte dicke eier. habe wie ein grosser am einstellbaren hebel rumgestellt und habe eines sehr vermisst einen ordentlichen druckpunkt. den gibt diese bremse nicht her.
    den regelbereich spürt man kaum, man muss sich richtig konzentrieren.


    wenn ich weiter so viel damit übe werde ich diese bremse wohl ebenso beherschen wie die konventionelle seiner zeit.


    festzuhalten bleibt die nichtneuigkeit, das auch abs den physikalichen gesetzen unterliegt, wie auch die tatsache das bremsen immer noch unsere grösste schwäche ist und wir nicht nur drüber reden sondern damit arbeiten müssen wie auch die tatsache das hier mal nach dem tcs gefragt worden ist.


    in diesem sinne

  • Bei gewissen Leuten wirkt sich das ganze elektronik Zeugs leider wirklich auf die Urteilsfähigkeit aus. Beispiel: Ich fahre mit ca. 80km/h bei strömendem Regen auf der rechten Spur der Autobahn. Da überholt mich auf der linken Spur so ein nigelnagel neue 7er BMW wie ein Irrer. Schätze der hatte so um die 130 bis 140 drauf. Bei stehendem Wasser auf der Fahrbahn versteht sich! Nun ja das Vehikel ist ja auch mit tonnenwiese Fahrbeeinflussungssystemen ausgestattet: ABS, ESP, ASR, etc. Nur schalten die halt dummerweise weder die blinde Ignoranz des Fahrers noch die Physik aus. Konnte dann kurz darauf um die über die ganze Fahrbahn verteilten Karrosserieteile und den Dreck herumkurven. Der Fahrer stand ganz verdattert neben seiner rundherum zerschlagenen Kiste und hat wohl die Welt nicht mehr verstanden. Bei aller Tragik, der Kerl ist Gott sei Dank mit dem Schrecken davon gekommen, konnte ich mich einer gewissen Schadenfreude leider nicht erwehren. War auch heilfroh, dass sich die Karre nicht vor mir gedreht hat...


    Manche Leute lassen sich durch die Technik halt eben doch verleiten. Wenn ich bei Regen mit angepasster Geschwindigkeit fahre, komme ich mir manchmal wie ein Verkehrshindernis vor.


    Ein typisches Beispiel für die menschliche Psyche: Es ist 1000mal gutgegangen, also ist da ja auch weiter nichts dabei bei Regen über 80km/h zu fahren...


    Roman

  • Nachschlag: Wer mit Jeans fährt und evtl. noch eine Sozia mit Mini-Röckchen dabei hat, der ist IMHO kein Macho, sonder einfach Dumm und Verantwortungslos. Da hilft auch ABS/CBS/TCS nichts...


    IMHO müsste man solche Kerle von der Karre reissen und 100m über den Asphalt schleifen - aber ohne Hosen!


    Roman

  • Moin moin


    die Werbeaussagen, die Technik und der hohe Fahrkomfort wiegt eben den Fahrer in Sicherheit und ... genau, es ist eben schoch 1. 000 mal gutgegangen.
    Ich ignoriere ABS und fahre so als ob´s nicht da wäre.
    Also Fahrbahn beobachten.
    Und wenn´s dann wiedererwarten doch mal eng werden sollte...
    fängt die Technik meinen Fehler auf.
    Schön.....oder etwa doch nicht?


    Gruß Helfrid