TCS (Traktionskontrolle) - wozu?

  • Hi @ all,


    Ich möchte mal provokativ folgende Fragen/Behauptungen in den Raum stellen (Bitte erst alles lesen):


    - TCS (Traktionskontrolle) - wozu?


    Wie komme ich darauf? Vorallem von ST-Treibern hört man, dass Sie an der STX das TCS vermissen. Bei genauerer Nachfrage werden als Grund meistens


    - Überholen und
    - Beschleunigen aus Kurven


    bei schlechten Strassenverhältnissen (Nässe) genannt. Ich fahre das ganze Jahr hindurch Motorrad. Bei fast allen Wetter- und Strassenverhältnissen. Persönlich vermisse ich das TCS nicht. Habe es auch noch nie gebraucht.


    Als Motorradfahrer muss ich die Strasse lesen und mein Verhalten den herrschenden Verhältnissen ständig anpassen. Muss das TCS regelnd eingreifen, fahre ich also nicht den Verhältnissen angepasst.


    Grundsätzlich möchte ich als Diskussionsgrundlage hier mal behaupten, dass TCS für ausserordentliche Grenzsituationen gedacht ist. Hierzu zählen Überholen und Beschleunigen meiner Meinung nach nicht. Bei beiden handelt es sich um (hoffentlich) wohl überlegte und geplante Vorgänge.


    Hinzu kommt, dass man sich mit TCS eventuell dazu verleiten lässt, sich öfter näher am oder eigentlich bereits im Grenzbereich zu bewegen. Unter dem Motto "Mein TCS wirds schon für mich richten" - und somit ist auch ein allfälliger Sicherheitsgewinn durch das TCS bereits wieder hinfällig.


    Also frage ich mich: "TCS (Traktionskontrolle) - wozu?"


    Roman


    ___________________


    "Argumentiere objektiv, Tatsachen orientiert und nüchtern, basierend auf deinen eigenen Erfahrungen. Du wirst trotzdem jemanden auf den Schlips treten, manchmal sogar Dir selbst."

  • Bei mir hat die TCS erst 3 oder 4 mal angesprochen!


    Gas geben auf losem Untergrund.....wenn dann das Hinterrad wieder packt kanns dich seitlich weg hauen.


    In der Kurve mit Z4 am Limit, beim Beschleunigen dann TCS am blinken...ohne voller wegrutscher.


    Regen, Kurve, bergauf, zu viel Gas für den Bitumen....TCS, ansonsten, wegschmieren und Umfaller!


    Weiste: Das ist alles wie beim ABS, brauchen tut mann(s) i.d.R. nicht, aber als purer Sicherheitsgewinn ist es beruhigend es zu haben, zumal die STX wohl ziemlich ruppig ans Gas geht? Und dann mit hohem Anfahrdrehmoment bei Regen?.......


    Aber wie alles im Leben: Es geht sicher ohne, aber IMHO ist ein TCS mehr als nur nice to have!
    Wobei die ST1100 eh das einzige Mopped ist, was sowas noch hat.

  • Hallo Roman,


    genau meine Meinung. Habe die St1100/ABS/TCS 10 Jahre gefahren,
    und muß Dir sagen dass ich das TCS auch noch nie gebraucht habe.
    Und dass bei ab und zu sehr zügiger Fahrweise. (Schwarzwald/Vogesen)


    Schöne Grüße :)

  • Zitat

    Original von Roman


    Als Motorradfahrer muss ich die Strasse lesen und mein Verhalten den herrschenden Verhältnissen ständig anpassen. Muss das TCS regelnd eingreifen, fahre ich also nicht den Verhältnissen angepasst.


    Hallo Roman,


    dann will ich auch mal ein wenig provozieren. Wenn jeder die tatsächlichen, sich dauernd ändernden Verhältnisse überblicken würde, gäbe es weit weniger Unfälle. Es geht aber nun mal nicht. Und du kannst es auch nicht. Vielleicht besser an andere, aber auch nicht perfekt.


    Hat dein Mopped ABS? Was willst du damit. Du fährst doch so, daß nichts passieren kann. Wenn man es genau nimmt, gehört zur vorausschauenden Fahrweise auch, daß man in Nebenstraßen lauernde Dosen mit berücksichtigt Fährst du so?


    ABS und auch TCS braucht man nicht. Aber man kann es gut gebrauchen, wenn die Künste des Fahrers am Ende sind, oder eben etwas Unerwartetes passiert. Die Elektronik reagiert nun mal schneller als der Mensch.

    Zitat

    Hinzu kommt, dass man sich mit TCS eventuell dazu verleiten lässt, sich öfter näher am oder eigentlich bereits im Grenzbereich zu bewegen.


    Auch mit dieser Behauptung bin ich nicht einverstanden. Ich kenne niemanden der wegen seiner elektronischen Helferlein rikanter oder grenzwertiger fährt. Warum auch. Diese Dinge sind für Extremfälle gedacht. In diesem Bereich hält man sich normalerweise nicht freiwillig auf.



  • Genau so :GP:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Bei mir leuchtet die TCS Lampe öfters auf. Und mindestens 2 mal hat sie mich vor einem Schaden bewahrt. Einmal war in einer Kurve ein Ölfilm und es war naß, 2 cm gerutscht und das Gas war weg.
    Ich weiß nicht wer das Frankfurter Kreuz kennt von der A5 auf die A3 in der letzten Kurve liegt öfters Schmutz und Öl. Auch da beim voll herausbeschleunigen hätte es mich ohne TCS gelegt.
    Ich hatte mal für eine Woche eine STX, bei Regen war die für mich fast unfahrbar, durch die mehr PS ist mir beim Beschleunigen laufend das Hinterrad weggerutscht. Ich weiß ist eine Gewohnheitssache, aber ich hab mir eben angewöhnt am Ende einer Kurve voll zu beschleunigen und dank TCS hab ich damit keinerlei Probleme wenn Öl oder Moos auf der Straße ist. Das gleiche in Kroatien auf der Küstenstraße.

  • Hollo Wolfgang!


    Ich kann dir zu den Features ABS und TCS als präventive Maßnahmen, speziell in Kroatien und anderen exponierten Stellen nur beipflichten. Zum einen muß aber auch dazu bemerken , dass Honda als einer der wenigen Hersteller, über ein perfektes CBS verfügt und ich mit diesem Systhem eigentlich mein Auslangen finde. Zum anderen muss ich sagen, dass die vorhandene Reifen- Bremsenkombination, bei entsprechender Gashand, auch im Regen hervorragend funktioniert. Ja und dann gibts da noch Situationen, wo man eigentlich einen sauberen Strich am Kurvenausgang der TCS Bevormundung vorzieht, denn der Spass soll ja auch nicht zu kurz kommen oder?


    Grüsse aus dem Burgenland


    Günther

  • Hallo zusammen,


    ich habe das TCS bei der STX bisher zum Glück noch nicht vermisst.
    Sicher muß man die Strasse lesen, aber die Konzentration kann auch
    mal nachlassen ... es gibt ja sicher auch einige (mittel-)ältere Pan Fahrer,
    die z.B. bei Dämmerung nicht mehr ganz so gut sehen.
    Grundsätzlich hätte ich TCS gerne wieder gehabt, da es in Kombination
    mit dem ABS sicher kein konstruktives Hexenwerk ist.
    Gerade weil die STX mehr Leistung und Drehmoment zur Verfügung
    stellt, konnte ich Hondas Entscheidung auch nicht so ganz verstehen.


    Gruß aus München ... Michael

  • Zitat

    Original von Kingslot


    Gerade weil die STX mehr Leistung und Drehmoment zur Verfügung stellt, konnte ich Hondas Entscheidung auch nicht so ganz verstehen.

    Auch wenn ich eingefleischt nur Standard fahre (hab da meine Gründe für) stimme ich dem voll und ganz zu.
    Der 11er Motor zeigt auch auf ungutem Untergrund anständigen Benimm und bleibt kontrollierbar, die 13er ist da schon weit giftiger und könnte TCS daher durchaus vertragen.
    Wobei auch ein TCS so seine Tücken hat, steht zB mal bis zu den Sturzbügeln im Schnee kannst dem Ding wirklich nur mehr die Sicherung rausreißen um da jemals wieder aus eigener Kraft rauszukommen...
    Und auf einige Erlebnisse während Kreuzungsstarts mit feuchten Kanaldeckel oder Baugrubenabdeckungen hätten einige meiner Bekannten mit TCS vielleicht auch gerne verzichtet...auch wenns lustig anzusehen war ;)

  • Hi mbr,
    da guckst Du :shock: Dir mal vor Fahrtbeginn das TCS-Mopped an und findest links überm Knie ne TCS-Taste. Wenn Du da drauf drückst guckst Du wieder, denn damit ist meines Wissens nach das TCS deaktiviert (sieht man auch sehr gut im Display) - also nix mit Sicherung rausreißen oder so.
    Das TCS ist doch eher zu sehen wie das ABS oder eine Antischlupfregelung in der Dose, Andi hat es glaub ich sehr gut beschrieben. Ich hab es auch schon einige Male bemerkt aber eher in Situationen wo ich nicht geglaubt hätte, daß es notwendig war, wie auf Sizilien, wo meine Dicke in ner unscheinbaren Kurve hinten kurz mal gezuckt hat (und danach auf meiner Mütze vom Frauchen :wink: ). Im Zusammenhang mit dem ABS ist es schlichtweg mehr Sicherheit und eben durch das vorhandene ABS technisch einfach zu realisieren.
    Für mich persönlich ist das TCS ein echter Sicherheitsgewinn und genau nur dafür da. Wegen dem ABS/ESP/.... fahre ich ja auch nicht permanent 250 + mit der Dose.
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    da guckst Du :shock: Dir mal vor Fahrtbeginn das TCS-Mopped an und findest links überm Knie ne TCS-Taste. Wenn Du da drauf drückst guckst Du wieder, denn damit ist meines Wissens nach das TCS deaktiviert (sieht man auch sehr gut im Display) - also nix mit Sicherung rausreißen oder so.

    Sags nicht mir sag's einem TCS Fahrer, ich hab Standard, wie oben angeführt.

  • Ok Jungs, Ihr habt mich überzeugt. TCS scheint eine gute Sache zu sein. Kann mir ja auch nicht mehr vorstellen ein Mopped ohne ABS zu bewegen.


    Da ich eher ein verhaltener Fahrer bin, der den Gaszug nicht allzu oft voll durchspannt, habe ich das TCS mangels enstprechender Fahrsituationen, als Gimmick eingestuft. Richtig eingeschätzt also ein Plus an Sicherheit, wie ABS.


    Trotzdem bleibt da der Eindruck, dass man sich durch so ein System veranlasst sehen könnte (auch unterbewusst) näher an die Grenzen zu gehen. Ist man dann mit einer Maschine ohne TCS unterwegs kommts zu unschönen Erlebnissen, da man sich gewohnt ist, einfach am Kabel zu ziehen.


    Das gleiche könnte man ja von ABS behaupten: Der Bremspunkt lässt sich damit bewusst näher zur hin Kurve schieben, denn grundsätzlich kann man ja voll reinlangen, ohne sich Gedanken über ein blockierendes Vorderrad machen zu müssen.


    Grüsse aus dem schönen schweizer Ländle
    Roman