Federbeine von Wilbers

  • Hi Leute, möchte mir aufgrund der positiven Beiträge auch ein Wilbers-Federbein gönnen. Meine Dicke hat jetzt 100.000 km runter und ich will uns was Gutes tun. Hab auch in der Suchfunktion jede Menge gelesen. Leider fehlt mir noch der letzte Funke. Es gibt die Federbeine in 3 Ausführungen: Eco line 540 (hab ich schon fast abgehakt) Black/Blue line 640 (ohne externen Ausgleichsbehälter, und mein derzeitiger Favourit) und Black/Blue line 641 (mit externen Ausgleichsbehälter). Welches Bein habt ihr denn so verbaut?
    Braucht man den Ausgleichbehälter wirklich?
    Möchte eigentlich so wenig wie möglich an dem Teil rumschrauben müssen. Hab auch noch mitgekriegt, dass man das Federbein mit einer hydraulischen Federvorspannung für 205 Euronen kombinieren kann. Was hat es denn damit auf sich?


    Nach dem Federbein kommen dann noch Lager von Emil Schwarz rein, damit die Sache rund wird :-).


    Meine Daten:
    100 kg
    meist solo
    Fahrstil sportlich, flott, aber kein Raser
    Gegend meist kurvige Landstraße, aber auch mal schlecht asphaltierte Piste


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Ich habe bei Kilometerstand 86.000km ein Wilbers Federbein eingebaut, mit blauer Feder und ohne seperatem Ausgleichbehälter, aber mit hydraulischer Federvorspannung, um das Federbein einfacher unterschiedlichen Lastzuständen anzupassen zu können. Da ich auch öfter mal zu zweit unterwegs bin, ist das Teil sehr praktisch. Gleichzeitig habe ich auch Gabelfedern von Hyperpro eingebaut, die harmonieren mit dem Federbein recht gut. Nachdem ich jetzt ca. 25.000km damit gefahren bin, würde ich sagen das das Fahrverhalten jetzt insgesamt etwas straffer, aber bei zügiger Fahrweise sehr positiv ist.
    Ich persönlich habe gegenüber der Standarteinstellung die Zugstufendämpfung am Federbein etwas zurück genommen, und statt 20er Gabelöl 15er eingefüllt. Das kommt meinem Fahrstihl etwas entgegen, da ich die Pan jeden Tag nutze.
    Im einzelnen handelt es sich um folgende Teile: Gabelfedern 800-494-00, Federbein 640-175-00, hydr. Federvorspannung 625-046-00. Das ganze wurde dann auf das Gewicht von Fahrer und Sozius abgestimmt.
    Das Ganze hat 700.-€ gekostet, ohne Einbau natürlich. Zusätzlich kommen dann noch die Kosten für die Tüv-Eintragung der Gabelfedern dazu, die haben leider nur ein Teilegutachten und keine ABE.
    Viel Spass mit deinem neuen Fahrwerk.


    Gruß Holger

  • Hallo,


    die Lager willst du noch tauschen lassen ? Welche, die Schwingenlager und / oder das Lenkkopflager ? Bei meinen vorherigen Maschinen mit über 100Tkm gab es da nie Probleme - oder sollte hier bei der unproblematischen ST eine Verbesserung möglich sein (bei der STX würde ich es ja verstehen )


    Gruß aus Niedersachen - Achim

  • Zitat

    Original von jonnymeier
    Welche, die Schwingenlager und / oder das Lenkkopflager ?


    Denke die Schwingenlager... Voodoo-tuning gibts nicht nur bei HiFi ;-)


    Wenn die ST den 100er runter hat würde ich auf jeden Fall gleich die Gabelgleitbuchsen machen lassen, bzw prüfen ob die Gabelstiefel nicht schon tonnenförmig ausgeschliffen; dann gehören sowieso auch die neu (und alleine davon meinst vom handling her neues Moped zu haben...)
    Scheitert zumeist aber daran nen Mech zu finden der's kann; so einfach mit "Buchsen aus der Schachtel und rein" isses nämlich auch net...


    Schwingenlager ist nett, sofern korrekt eingebaut und eingestellt (und dazu brauchts gleich mal Spezialwerkzeug + Gefühl) tun's aber auch die OEM spares einwandfrei; neue V-Ringe und marine-grease nicht vergessen.


    WaPu, Thermostat & Thermoschalter, Kühlerverschluß, sämtliche Külleitungen, LK-Lager, Zahnriemen & Rolle, Repkits für Geber- & Nehmerzylinder der Bremserei, Radlager, etc... erscheinen mir beim 100er ja fast wichtiger ;-)
    Auch könnte man gleich neues OEM Federbein hinten andenken, das neue is nach der Laufzeit ja auch schon 1000:1 im Vergleich zum alten, welches erfahrungsgemäß so bei 60~80Tkm merklich nachläßt...


    Nicht falsch verstehen, ich habe Wilbers-Federbein und Hyperpro Gabelfedern drinnen... 8-)
    Nur macht das immerhin >700,- Eier extra...
    Klar isses ein Traum, wenn's mal korrekt eingestellt (brauchst so ~1 Jahr bist das für alle Ladezustände soweit heraußen ;-) ); dann pflügst mit >160 über Wellen in langgezogenen Kurven und da wackelt hinten nix mehr nach, steht auch in vollem Ornat wie auf Schienen.
    Das steht auch beim raschen Abwinkeln auf zügigen Alpenstraßen hoch da, nix mehr mit in der Kompression alle fix lang wo aufsetzen.
    Auch zu bedenken wäre die notwendige Wartung des Wilbers-Teils, so all 20Tkm/1x anno ausbauen & einschicken; macht AFAIK so 200,- für einmal rundum neue Dichtungen, Ventile, Öl und Stickstoff.


    ...wie gesagt, nette Sache... aber bei 100Tkm hätte ich persönlich andere Prioritäten gesetzt... wenn dann noch immer paar Scheine übrig... -%-;-)

  • Hi mbrII, danke für die Tipps:
    die Lager die ausgetauscht werden sind:
    Schwingenlager und Steuerkopflager (beides Emil Schwarz).
    Radlager sind bei der letzten Inspektion mit getauscht worden.
    Zahnriemen war mit 72Tkm dran (da war ein Nockenwellenlager hin und da der Motor bereits offen war, hab ich den Zahnriemen gleich mit machen lassen, der alte sah allerdings noch wie neu aus, hab das aber erst NACH dem Wechsel gesehehn).


    > WaPu, Thermostat & Thermoschalter, Kühlerverschluß, sämtliche Külleitungen, Repkits für Geber- & Nehmerzylinder der Bremserei..


    Gab mit diesen bisher keine Probleme und ich gehe im Moment noch davon aus, dass diese Sachen bei der Inspektion mitgeprüft werden (hoffentlich liege ich da nicht falsch).


    Die Wilbers Gabelfedern sind im Laufe der Saison vorgesehen.


    Kann ich davon ausgehen, dass Wilbers Black/Blue line 640 (ohne externen Ausgleichsbehälter) OK ist?
    Was ist eigentlich der Unterschied zw. den schwarzen und blauen Federn?
    Wie sieht denn diese hydraulische Federvorspannung aus?


    Gruß Jürgen

  • Black ist Classicline und Blue ist Sportsline.
    Der Unterschied ist nur die Farbe.
    Außerdem solltest du mal deine PN lesen.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Zitat

    Original von jschreck
    Was ist eigentlich der Unterschied zw. den schwarzen und blauen Federn?
    Wie sieht denn diese hydraulische Federvorspannung aus?


    Denke daß die Farben die Kennlinie zeigen (linear vs progressiv)
    Beim OEM Federbein erfolgt die Federvorspannung über Rasten, bei hydr. Vorspannung über einen Hydraulikzylinder (Prinzip wie ein Wagenheber)
    Hat den Vorteil nicht mit Hakenschlüssel fummeln zu müssen, sondern bequem per Handrad (mit Klicks) "von außen" verstellen zu können.
    Wobei man zum wirklichen Einstellen sowieso immer zum Federbein muß; Abnahme des re Seitenkoffers erübrigt sich auch beim Wilbers-Teil nicht vollständig.
    Im Normalfall wird "einfaches Federbei" schon ausreichen, die ST ist aber relativ schwer gepaart mit langen Federwegen, bei "externem Ausgleichsbehälter" mehr Öl- & Expansionsvolumen um dem auch gerecht zu werden.


    Und es ist so wie Holger tippert: einfach nur hart isses definitiv nicht...
    Die Wilbers Empfehlungen passen sicher gut auf spiegelglatter Rennstrecke, auf Rüttelpisten der franz Alpen wird man damit dagegen nicht nur seine liebe Not haben, es wird sich auch im Materialverschleiß zeigen... (i.e. Dämpferlager)
    Da die für sich selber optimalen, auch langfristig komfortablen settings rauszubekommen, dauert eine Zeit.
    Ich fahre mit den linear-progressiven Hyperpro Gabelfedern 7~10W Öl und das Federbein entsprechend angepaßt.
    20W wie von Wilbers empfohlen ist bretthart, auf Langstrecken schmerzen damit die Handgelenke...



  • Also nochmal!
    Blau ist Sportsline und Schwarz ist Classicline, laut Wilbers! Die Farbe ist der einzige Unterschied!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Glückswunsch zu der Entscheidung Federbein und Schwingenlager. Habe ebenfalls das Federbein von Wilbers mit der hydr. Verstellung, funktioniert super. Die Schwingenlager von Emil Schwarz sind präzise gefertigt, denn wenn man die orig. Teile Honda in den Händen hält fällt selbst einem Anfänger der Unterschied sprich das Spiel zw. Lager und Bolzen auf und das hat nichts mit " Voodoo" zu tun. Zudem habe ich die Schwinge noch mit Kunststoff beschichten lassen. Lenkkopflager ist bei mir ebenfalls von Emil Schwarz.