Alan 456 Intercom

  • Hi Ned ,
    Hört sich, vom Zubehör und der Technik her IMHO nicht schlecht an.
    Trotzdem bin ich kein Freund solcher Geschichten.
    Es sei den Man(n) kann es schnell und ohne Gefahr ausschalten. :wink: Du verstehst.
    In einer Kurve (Fußrasten am Anschlag) kommt dann so ein Kommentar wie:"Uih schau mal die schönen Blumen."Oder sonst irgendein gegurke.
    Natürlich wird die liebe Sozia in so einer Situation, sowas nie sagen. Aber es gibt auch selbstfahrende die 1km hinten, ganz andere Glücksmomente durchfahren. Und dann meinen es kundtun zu müssen. :x Aber das ist immer situationsabhängig.

  • Kenne die ALAN Geräte nicht, wir hatten die Kenwood Funkey Geräte, schätze die sind von Kodierung und Leistung ähnlich.
    Zum an sich bestehenden leichten Stress nun beim Fahren nun zusätzlich auch noch mit anderem Fahrer zu kommunizieren (ist praktisch, spart auch Zeit) kam dann aber der Unbill mit schlechter Verständigung, fw. Unverständlichkeit, "bitte wiederholen!", zeitweiliger genereller Kontaktverlußt wie auch den ständigen Störungen durch Hochspannungsleitungen, Bahnlinien, Betriebsfunk, etc.. dazu.
    Wir sind jetzt auf die qualitativ hochwertigeren Kenwood TK3101E umgestiegen und hatten diese heuer auf der Schottland/Irland/UK-Tour zur größten Zufriedenheit im Einsatz; kein Vergleich zu den Funkey Teilen!
    Klar, wenn's jemand nur 4h/Jahr benötigt will er sicher nicht so viel Geld ausgeben; wer wie ich aber 3 Wochen unterwegs ist, hat eher keinen Bock sich da mit technischen Problemen rumärgern zu müssen (Gregor's Funkey hatte ab +38 Grad ständig lautes Dauerrauschen produziert und er mußte dann immer das headset abstecken), der Kram soll dann einfach nur funktionieren.
    Und der menschliche Faktor "Funkdisziplin": es prüfe wer sich ewig bindet ;)

  • @Ned:


    Ich habe nicht diese Anlage sondern eine andere Kombination. Es ist eine MIT-100 zum managen der Geräte und als PMR-Funk ein Alan HP 446. Nach einigen Versuchen und dem finden der richtigen Anbauposition bin ich mit dem Funkgerät zufrieden. Die Reichweite ist zufriedenstellend und die Wiedergabe ist in Lautstärke und Klarheit hervorragend. Wie Martin schon schreibt, hier unterscheiden sich Freizeitgeräte von den Profikonstruktionen.


    Günni:
    Deinem Argument kann ich mich nicht ganz anschließen. Wenn ich so schreckhaft wäre, dass mich ein unerwartetes Geräusch in arge Bedrängnis brächte, würde ich als erstes dafür sorgen, dass ich nie in Situationen geraten würde, wie Du sie schilderst ,“Fußraste am Anschlag“. Was machst Du denn, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer plötzlich hupt, ein Hund am Straßenrand bellt, ein Tiefflieger Dich überfliegt ......... usw.


    @All:
    Wir haben insgesamt recht gute Erfahrungen gemacht, gerade bei Gruppenfahrten ist ein kurze Abstimmung oder eine Information, dass alle die Kreuzung, Ampel oder sonstiges passiert haben recht hilfreich für den Tourguide oder die Gruppe allgemein. ......... Aber das hat Martin ja schon ausgeführt.

  • Hallo Ned,
    hab das 456 und bin davon eher weniger begeistert. Die Reichweite von 5km ist wohl unter klinischen Bedingungen getestet. Im wirklichen Leben kann schon nach 300m Ebbe sein. Vox-Funktion ist mit Sprechgarnitur nicht nutzbar (macht auch keinen Sinn wegen der Fahrgeräusche). Und ohne einen entsprechenden Gerätemanager wie die Verso oder die von Alfons beschriebene MIT100 ist die Sprachqualität eher schlecht. Ich denke, ohne diese Zusatzfeatures macht das Teil keinen Sinn. Ich selbst überlege schon seit einiger Zeit eine Erweiterung, da ichs aber mal 2 brauche, werde ich wohl noch ein wenig überlegen (wahrscheinlich wirds dann die MIT100, nachdem Alfons so zufrieden mit dem Teil ist).
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hi die MIT 100 ist im moment bei http://www.Conrad.de im Angebot 149,-
    ja und sonst kann ich Axel recht geben , nach 300meter ist oft schluß,wenn zb .ein Kurve dazwischen liegt ,oder auf der BAB wenn der andere 500 meter weiter ist oder über 120 km/h
    gefahren wird, aber wenn man auch nichts versteht man weiß denn der andere will was,und fährt langsamer , und rückt näher zusammen ,bis man wieder was versteht

  • @Alfons
    Schreckhaft ist wohl ein bisschen übertrieben aber es stört mich in meiner Konzentration, wenn mich jemand persönlich anspricht.
    Und das ist für mich ein himmelweiter Unterschied, ob irgendeiner ins Ohr labert oder einer irgend was macht, (bellt, hupt oder sogar tieffliegt)das mich nichts angeht.
    Und das eines klar ist, ich bin nur ein Mann. Wenn es nach dem Weibsvolk geht dann kann ein Mann nur Zwei Sachen gleichzeitig erledigen.
    Und das ist beim zeitunglesen sch.....
    Ich bin scheinbar so einer, entweder biken oder Kaffeekränzchen.

  • Zitat

    Original von Günni


    Wenn es nach dem Weibsvolk geht dann kann ein Mann nur Zwei Sachen gleichzeitig erledigen.

    Kann Dich beruhigen, sie könnens auch nicht wirklich gleichzeitig, sie tasken nur irre schnell von einem zum Nächsten issue, wobei sie aber durch irgendeine interne Fehlschaltung ständig irgend einen Datenmüll von dem einen task in den nächsten mitschleppen.
    Males können sich dagenen wirklich auf eines Konzentrieren und dieses dann auch zu Ende führen (schätze mal das kommt vom steinzeitlichen Jagen wo man sich ungeachtet allen anderen auf die Beute konzentriert).
    Man merkt es bei den Fems ja beim Autofahren: 1 Sek. Autofahren, 1 Sek. "hab ich die Kaffeemaschine..?", 1 Sek. "ob denen im Büro meine neue Bluse auffällt?", 1 Sek. "nettes Lied im Radio", 1 Sek. "rotes Auto, der Ex hatte auch so eins", etc, etc, etc.... irgendwann is dann wieder Autofahren in der tasklist: "ah, da muß ich ja jetzt links abbiegen!" und reißt schon am Lenkrad, obwohl sie in der rechten Spur steht... RUMMS!...
    Nicht jetzt denken ich sein ein Chauvi, ich versuche nur logische Erklärungen für das "Unerklärliche" zu finden :)


    Back zum Intercom:
    "Pfa! Super!" "Häh? Was?" "Na das da?" "Was das?" "Na da drüben!" "Wo???" "Na dort!" "WO IST DORT?!!!" "egal wir sind eh schon vorbei...<mit dem typisch posthypnotischem *weil Du mir ja auch nie zuhörst!!!*> "
    oder:
    "düdelühh...hier ist der Ö-Drei Verkehrsfunk mit"AH VERKEHRSFUNK! DA MÜSS MA JETZT AUFPASSEN OB NICHT IRGENDWO WIEDER STAU IS!"düdelühhh...." <danke das war der Verkehrsfunk....>
    oder:
    "Da vorne muß ma dann links!" <man reiht sich in linke Spuhr> "weißt eh das ma da vorne links müssen?"<linker Blinker tickt, man biegt links ab>"WAS MACHST DENN?! ICH HAB GESAGT LINKS!" "Und was bitte mach ich da grad?!!" "ICH MEINTE DAS ANDERE LINKS!! <wieder posthypnotisches man-hört-ja-nie-zu>"....
    :D wer also eine Sozi mit solchen Eigenheiten hat, sollte sich das mit Intercom am Moped vielleicht wirklich nochmal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen, bzw dringend einen master-off Schalter einplanen ;)
    (been there, done it, does it! :D)
    Mit gewisser Funkdisziplin läuft das aber klaglos, meine Partnerin konzentriert sich ja selber auf's Fahren und die Strecke voraus. Auch mit Greg läufts per Funk sehr gut (außer es gibt wieder mal Debatten weil der "Franz-der-SPIII(TM)" wieder mal Spompernadeln macht und in's Nirvana leitet :)).
    Damit bringts auch gewissen Luxus im Fahren, auch für die Sozi, sie hat Musi an Bord, kann sagen wenn sie Pinkeln muß oder Kaffee will und von Moped zu Moped können Navi, Pausen, Tankstopps, etc... ebenso leicht und ohne mühseeliges Anhalten zum "rüberbrüllen" durchgegeben werden. Richtig entspanntes Reisen eben.
    Also auch hier gilt: die N-Variable ist der Mensch, nicht die Technik selbst.
    Und auch hier darf die Bendienung nicht zusätzlich irritieren, PTT Tasten sich nicht "irgendwo" befinden, wo man sie immer erst hecktisch suchen muß (meine ist so angeordnet daß sie wie Blinker easy mit Daumen zu erreichen), es dürfen auch keine ständigen Störgeräusche oder Ausfälle für zusätzlichen Unbill sorgen, Stecker nicht ständig abgehen, Kabel nicht behindern, etc...
    Fällt das Zeug eigentlich nur dadurch auf das es unauffällig in jeder Situation, Geschwindigkeit und Wetter immer nur tadellos funktioniert (so wie die ST eben :)) paßt es IMHO.

  • hallo wer von euch hat einen Vergleich zwischen der MID 100 und der Baehr Ultima XL.
    Bin mir nicht ganz im klaren was ich jetzt kaufen soll, zumal der Preisunterschied doch gewltig ist.
    Gruß Ned