Moppedpreis

  • Moin @ all,


    heute war wieder Motorradfreitach, also die neue Zeitung.
    Direkt auf der 2ten Seite ne Vorstellung der neuen BMW K1200LT


    Soweit sogut (wems gefällt und wenns schön macht)


    Nur wenn ich mir anschaue, was BMW alles an den Trümmer dran baut und dafür 18K€ nimmt, frage ich mich, ob Honda mit Ihren 16k€ nicht doch ETWAS daneben liegt?


    Mich beschleicht das Gefühl, es verschieben sich die Verhältnisse immer mehr...un Ungusten von Honda?

  • Was hatt'n die alles für 2K mehr, als die STX? Ist immer die Frage, ob man's auch braucht.

  • Michael,


    wenn ich die Preis/Leistung objektiviere (also im Vergleich zu anderen Maschinen sehe) schauts eben übel aus.
    Noch krasser wird, wenn man die Gold Wing mit der LT vergleicht (wenn das gestattet ist?)

  • Zitat

    Original von Michael#375


    Was hatt'n die alles für 2K mehr, als die STX? Ist immer die Frage, ob man's auch braucht.


    Michael,


    Andi meint wohl das Preis-Leistungsverhältnis. Es spielt IMHO keine Rolle, ob man es braucht, oder nicht.
    Die BMW's bauen es aber für 2 Öcken mehr hinein. Der springende Punkt ist somit:
    -- müsste unsere STX dann nicht billiger sein? Es geht also um den Abstand der Leistung (im Vergleich). ...


    Andi, hab ich das richtig verstanden :?:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Ist schon richtig, ich wollte ja auch nur mal die Austattungsliste sehen und dabei nicht so plump vorgehen :roll: :wink:

  • Michael,


    na dann werd ich's mir gleich auch aus'm Kiosk zerren. ... :lol:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi,
    also ehrlich gesagt mache ich mir auch manchmal so meine Gedanken was mich da geritten hat mal eben über 16.000 € für ein Moped zu löhnen.


    Meine Mutter hat sich gerade einen Citröen C2 gekauft, der hat 9800 €uronen gekostet, nagelneu, mit allerhand elektrischen Helferlein ausgestattet.
    Vergleicht man mal das Autochen und die STX, sieht diese ganz schön alt aus, vom Preis/Leistungsverhältnis.


    Man muss schon ganz schön einen an der Waffel haben
    :wink:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Michael,
    Noch krasser wird, wenn man die Gold Wing mit der LT vergleicht (wenn das gestattet ist?)


    Warum die Gold Wing so teuer ist siehste ja direkt im Bild darunter.


    Zum Preis der BMW, ich glaube nicht das das Alles im Preis von 19k € drin ist was die da geschrieben haben, da fehlt bestimmt das ab vor dem Preis.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Hajo#3



    Man muss schon ganz schön einen an der Waffel haben
    :wink:


    Frag mich mal :roll::lol:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.



  • Jap, GENAU so meinte ich das :wink:


  • Hajo,


    also das mit der Waffel seh ich noch nicht so. ... :wink:
    Fahrzeugpreise resultieren zum größten Teil aus der Stückzahl und den Produktionskosten in Relation dazu.
    Wieviel STX werden denn Weltweit gebaut, und wieviel Citröen C2?
    Ne Dose bringt es locker auf ne Millionen-Auflage, und wird plattform-übergreifend gebaut. Bevor son Auto im Werk mit der Karosse "Hochzeit" feiert, kannste auch'n Oberteil von einem bestimmten Japaner draufdeckeln. Die Auto-Bastler nutzen doch jeden Synergy-Effekt, und so bleiben die Kosten halt rel. niedrig. Der grösste Kostenfaktor in der Produktion ist aber das Erstellen von Werkzeugen! (Formen für Metall und Kunststoffe) Beispiel: ein simples Spritzguss-Werkzeug für ein kleines Plastikteil kann schnell über 20.000,- Teuronen kosten. ... Ich weiss es aus eigener Erfahrung. Möchte nicht wissen, was dann die Masse der Werkzeuge, allein für Motor und Getriebe der STX kosten. --- Da legste dich aber hin :!: :wink:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #368


    . Ich weiss es aus eigener Erfahrung. Möchte nicht wissen, was dann die Masse der Werkzeuge, allein für Motor und Getriebe der STX kosten. --- Da legste dich aber hin :!: :wink:


    Grüße,
    Werner


    Das ist wohl war, wobei die Japse die "Plattformtechnik" auch beherrschen.
    Was denkst du, wieviele Teile deiner STX auch in anderen Modellen verbaut werden! Angefangen von Lenkeramaturen über Nockenwellen bis hin zu Steckern etc.


    Wie bei Radio eriwan...im Prinzip ja, ABER:-))))) :lol::lol: