Frage an die Foto-Fraktion unter den BIKERN

  • Ich bin sehr gerne mit meiner PAN überwiegend in deutschen Landen unterwegs.
    Auf meinen TOUREN habe ich immer eine Digitale Videocamera und einen digitalen Fotoapparat dabei.
    Der Fotoapparat ist eher eine kleine digitale Kompakte von Nikon Modell Collpix!
    Irgendwie habe ich das Gefühl bei den Bildern sind die Farben etwas blas und die Farben sind teilweise auch nicht so kräftig!
    So, nun gehe ich einige Jahre zurück, nix Digi-Technik sondern Papierbild!
    Da war ich mit einer Spiegelreflex Marke CANON EOS 1000F N unterwegs.
    Bewaffnet mit 35-100 mm & 80-200 mm.
    Das Objektiv war geschützt durch einen UV bzw. Skylightfilter!
    Soweit ich informiert bin, haben durch den FILTER die Bilder auch eine bessere QUALITÄT.
    Leider ist der Telebereich meiner kleinen NIKON bescheiden.
    Da inzwischen die Preise für Digitale Spiegelreflexcameras auch für mich erschwinglich sind, spiele auch nun ich mit dem Gedanken mir eine digitale SLR zu holen.
    Aber welche?
    NIKON, PENTAX, OLYMPUS oder eine andere Marke?
    Ebenso die Frage, worauf ist zu achten?
    Dank dem TEURO sind bei mir nicht mehr wie 400-500 EURO möglich!!!!
    SATURN bietet z.B. eine CANON EOS 1000D an.
    Laut Prospekt mit 10,1 Mio Pixel und zwei Objektiven: EF 18-55 & 75-200 für sage und schreibe 599 EURO
    Preislich noch zu verkraften für mich.
    Bei meiner alten CANON habe ich überwiegend die Automatikfunktionen genutzt und war mit dem Ergebnis zu frieden.


    PS:
    Ich bin kein SATURN-FAN und bin auch nicht auf die Aktion Alt gegen Neu aus, wo man 100 € sparen kann!
    Denn meine alte CANON will ich behalten.
    Ich finde halt nur das Angebot günstig wegen der ZWEI Objektive.


    Also, soll ich zugreifen oder mir ein anderes Model zulegen?



    Besten Dank im voraus Mike aus dem Süden Berlins

  • vielleicht hilft das ein wenig bei der Entscheidungsfindung:


    :guck: http://www.digitalkamera.de/Te…Canon_EOS_1000D/5115.aspx

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Eine Frage am Rande. Sind die Objektive der beiden Kameras kompatibel? Somit brauchtest du nur das neue Gehäuse und könntest die alten Rohre nutzen, was dem Preis sicherlich zuträglich wäre.


    EOS Gehäuse

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Die alten Objektive sind zum neuen Modell kompatibel, wenn's EF-Objektive sind. EF-Objektive sind auch an Digitalkameras möglich.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Will Dir nicht zu nahe treten aber, ist an der Coolpix alles richtig eingestellt? Das ist eigentlich eine verlässliche und kompakte Camera! Hast Du es schon mal mit Bild-Nachbearbeitungssoftware probiert bezgl. UV-Filter? Wenn sonst nichts hilft musst Du Dir halt wieder so'nen Klotz anschaffen (würde ich versuchen zu vermeiden!).

  • Na ja, empfohlen bekommt man (fast) immer das, was der Ratgeber selber gekauft hat, also wenig aussgekräftig. Surf mal 10-14 Tage hier vorbei: http://www.fotocommunity.de/
    ...und dann entscheide nach der Reihenfolge: Budget - Haptik - Herz
    Viel Spass
    P.S.: Wenn's schnell gehen soll, machst Du mit der 1000'er nichts falsch...
    (Nein , die habe ich nicht... :-) )