Und Topcase-Taschen?

  • Sorry Alfons, aber fehlt da griffseitig nicht die Nische für den Verriegelungspfosten? Oder hast Du die Tasche da einfach kürzer gemacht?
    IMO müßte man an der Rück(Griff)seite eine Nierenform generieren, macht den Schnitt komplexer. Der Zipp sollte dieser Form aber nicht folgen, zu enge Radien, zu komplex einzunähen und ungünstig für die Lebensdauer des Zipp.
    Nehme mir heute das große ST1100 TC mit ins Büro, hat die gleiche Grundfläche/Form wie das 20ltr, nur einen höheren Deckel.
    IMHO sollte man daher für beide die gleiche Grundform der "unteren Tasche" nehmen und lediglich die am Deckel "aufgesetzte Tasche" variieren.
    Vielleicht komme ich heute dazu es zu vermessen und Skizzen zu generieren; sollte eigentlich ganz dringend Schulungsunterlagen erstellen...

  • Hallo Martin,


    das hast Du richtig beobachtet. Ich bin aber der Meinung, dass das TC oben am Griff / Schloß so zerklüftet ist, das hier der Aufwand für die Fertigung der Tasche in keinem Verhältnis zum späteren Raumgewinn steht. Der Raum kann man ja verwenden, um z.Bspl den Tragegurt dort hineinzufalten. Ich habe auch den Boden glatt durchgemessen und die kleinen Nischen nach unten nicht berücksichtigt, die hätten Aufwand bedeutet und wäre nicht wirklich zu befüllen gewesen.
    Wie Du schon schreibt, ich habe die Tasche einfach um die 3-5 cm gekürzt. Hatte ich aber ganz unten rechts in der Zeichnung schon versucht darzustellen.

  • @ Alfons,
    in Deiner Zeichnung fehlt mir der Seitenriss in der Mitte, dort wo Text "Diese aufgesetzte Tasche..."; erscheint weder im browser noch im printout.
    Die Sicken im Boden würde ich auch nicht berücksichtigen, würde sogar helfen ein Einklemmen der Taschenkanten in der Dichtung zu verhindern, da die Tasche seitlich "absinkt".
    Werde heute mal versuchen eine Skizze zu wasteln, ob und wie Werner das Design dann realisiert entscheidet sich nach den technischen Möglichkeiten und der Kostenoptimierung seines Herstellers.
    Macht sicher keinen Sinn da 16 "Eumeln" in die Tasche zu basteln, das verteuert die Sache nur unnötig.
    Denke das eine "Grundwanne" sowie 2 unterschiedlich hohe Aufsatztaschen für die zwei TC-Versionen die Produktion wesentlich optimieren.


    Wie es dann bei der "Pillenform" eines Givi Cases aussieht ist ohnehin noch eine andere Sache.
    Ich denke es müßte mal erfaßt werden welche Givi-Type die meist verbreitete ist; einige fahren noch mit der alten Kiste rum, andere haben das neuere im "gerundeten" Design.
    Wer von Euch mißt diese mal aus (wenn's schon danach brüllen ;))?

  • Zitat

    Original von mbrII



    ...Wer von Euch mißt diese mal aus (wenn's schon danach brüllen ;))?


    Erstens lieber Martin schreie ich hier nicht rum :wink:( ich weis du meinst die Anderen :twisted: )


    Zweitens guckst du fünf Postings weiter oben, das dürfte deine Frage beantworten. Es handelt sich dabei um das alte Maxia Topcase, ist wohl mehr verbreitet als das neue, kann mich aber auch irren.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ha! Pfriemle gerade Papp- & Papierschablonen für den Grundschnitt.
    42/2 = 21cm, und da die größte Länge <30cm ist kann ich Werner ein "Spiegelschnittmuster" auf A4 faxen! Dieses einfach an Mittellinie auffalten, auf Millimeterpapier pausen und er hat die 1:1 Schnittvorlage für Boden und Deckel!

  • Hi Alfons,
    yep, jetzt isses da!
    Klar, der 20ltr Deckel ist flacher und weniger gerundet als der des ~30ltr TCs.
    Ich bekomme die aufgesetzte Tasche im 30er TC mit maximal 26x20x5 (H/B/T) drauf, dafür kann die Haupttasche <24cm hoch werden, gäbe gesamt <29cm Höhe.
    Der Schnitt mit Ausbuchtungen hinten ist übrigens gar nicht mal so kompliziert und die Radien würden auch Zipp an der Kante erlauben, die Form sieht super aus! Da werde ich mir auch eine ordern, gefällt mir einfach.
    Ich prüfe hier zur Sicherheit noch ein wenig mit Papp/Papierschablonen herum bevor ich die Maßangabe poste.


    @ Knobi,
    wie im Maschinenbau: Grundriss, Aufriss, Seitenriss.
    Werner muß sich das 3-dimensional Vorstellen können um den Mantel (die Schnitte) designen zu können.
    Dinge wie Platz für Verriegelungen & Scharniere, Deckelbewegung und auch die Verformung der Tasche durch die Befüllung sollten bei den Maßen berücksichtigt sein, da Werner nicht die Möglichkeiten hat erst mit Prototypen zu experimentieren; heißt: wenn er die bags nach diesen Angaben macht muß sie auch passen.
    Deswegen pfistere ich hier auch so mit Schablonen rum; Zeichnen, Malen, Fummeln... wer bastelt mit? ;)

  • ...wenn mir hier jemand zusieht, kontaktiert er eine Anstalt :lol:
    Hatte mir soeben tatsächlich ein Papiermodell des Deckels mit aufgesetzter Tasche gebastelt um die Abmessungen besser verifizieren zu können 8)
    However, hier sind meine Vorschläge und Bemaßungen einer Tasche für's 35ltr TC der ST1100.
    Einfach die Schablone auf A4 ausdrucken, ausschneiden und auf A3 "spiegeln", ergibt Deckel und Boden der bag.
    Dazu die Abmessungen, sollte nach menschlichem Ermessen astrein in's TC passen.

  • Gentlemen!
    .... ist das schön, die Kumpels arbeiten zu sehen! :lol: :M)


    Ich hab noch eine Bitte! Könnt ihr mir auch noch einige Bilder von den Cases machen und mir schicken? (Von innen und aussen)
    Ihr wisst ja, ... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :!:


    Alfons, ist Deine Grafik (sehr gut gemacht!) jetzt aktuell? Habe sie heute um 13.30 Uhr ausgedruckt.


    Dank an euch!
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von mbrII


    ...wenn mir hier jemand zusieht, kontaktiert er eine Anstalt :lol:


    Mach Dir keine Sorgen ....oder hast Du eine WebCam installiert :P


    Aber irgendwie kann ich die .pdf nicht downloaden ????

  • Zitat

    Original von Alfons#45



    Aber irgendwie kann ich die .pdf nicht downloaden ????


    Alfons,
    du mußt mit der rechten Maustaste auf das Downloadlogo klicken und dann auf "Ziel speicher unter" gehen! Ordner auf Deiner Festplatte aussuchen und dahin downloaden.


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden