Geisteshaltung?....

  • Hi,
    habe gestern Nacht am SR einen Bericht/Beitrag über den TÜV in .de gesehen; einerseits amüsant, aber zum Großteil hatte mich die Einstellung diverser Fahrzeughalter schlichtweg schockiert... teilweise wirklich unglaubliche Ignoranz...
    Fährt denn keiner zum regelmäßigen Service in eine Werkstätte?
    Ich meine den Mut/Optimismus muß man ja schon fast bewundern, die fahren da zum Teil mit absoluten Leichen vor und sind dann auch noch enttäuscht und satt keine Plakette zu bekommen.


    Bremsbeläge runter bis auf's Stahl, Rücklicht zerborsten (Splitter, Birnen liegen frei), Stoßstange hängt in Fetzen weg, Getriebeöl verbreitet sich an der Bodenplatte bist zur Hinterachse, etc...
    Sorry, aber so würde ich mich ja nicht mal in die Nähe einer TÜV-Niederlassung trauen, geschweige denn das Fahrzeug überhaupt längerfristig betreiben... davon was passiert, sollte einen die Exikutive mit so einer Leiche "darennen" abgesehen, die schrauben einem kommentarlos die Kennzeichen ab (= sofortiger Entzug der Betriebsgenehmigung) und senden eine riesen Anzeige ein. Wie du die Kiste dann ohne Nummern von dort in eine Werkstatt bringst ist deine Sache...


    FS-Besitzer und Fahrzeughalter zu sein beinhaltet doch auch ein gewisses Mindestmaß an technischem Wissen bt. Betriebs- und Fahrsicherheit, die Grundlagen lernt man doch in der Fahrschule? Sind die Leute echt nur mehr derart ingorant?
    Bei den Zuständen der Fahrzeuge muß Man sich ja regelrecht fürchten nicht täglich mindestens 3x abgeschossen zu werden...


    Die MZ und die GS waren auch nicht schlecht:
    bei der GS fielen einfach die Standrohre aus der Gabelbrücke(!!!) und der Zustand der MZ war sowieso jenseits von gut und böse; mit 3cm Totgang an der seilzugbetätigten Kupplung, gebrochenem Rückspiegel und massivem Ölverlust zum TÜV zu düsen bedeutet wohl "Mut kann man nicht kaufen", oder?...


    Sorry aber ich schnalls nicht, wenn ich zum TÜV geladen wäre, ist mein erster Weg in eine Werkstätte um die Rodel durchchecken zu lassen.


    Bei uns läufts etwas anders, die Überprüfung steht jährlich an und wird von konzessionierten KFZ-Meisterbetrieben durchgeführt. Lediglich Sonderfahrzeuge und Umbauten müssen zur Typisierung der staatlichen Prüfstelle vorgeführt werden.

  • Martin:
    Vorsicht.
    Solche "Reportagen" werden im Deutschen Fernsehen gerne sehr reißerisch dargestellt. RTL, Pro7 etc. sind da Weltmeister. Da werden dann die 2 Leichen von 2000 geprüften Fahrzeugen gezeigt, ohne Sachlichen Kommentar und die Statistik bleibt ganz außen vor.


    Du kannst in D bei jeder TÜV Stelle im Schaukasten diese Horrordinge bewundern. Aber solche Idioten gibt´s überall, das hat nix mit Ignoranz oder Technischem Wissen zu tun.


    BTW: Natürlich legt der TÜV in D solche Fahrzeuge sofort still und entzieht die Betriebserlaubniss. In dem Moment, wo das Fahrzeug nicht mehr Verkehrssicher ist!


    Aber wie gesagt. Das sind verscheindend kleine Prozentzahlen (<1%) was aber in diesen Berichten verschwiegen wird.


    Nimm 10 Motorradfahrer und lasse dir TÜV Geschichten erzählen und du bekommst 15-20 Anekdoten. So isses nun mal und der TÜV Prüfer wird für seine Prüfung noch nicht einmal haftbar gemacht. Heist: Du fährst mit nem frischen TÜV Stempel vom Hof und deine Bremsen versagen, baust nen Unfall deswegen...deine Sache...der TÜV ist außen vor.


    Auch so ne Lobby Geschichte in D. Aber besser so, als wie in Frankreich oder Amiland, wo Gesetzlich vorgeschrieben garnix geprüft wird.

  • Danke Andi


    Genauso isses, hätte ich nicht anders sagen können :GP: . Was meinste wenn RTL und Konsorten den Bericht in Österreich gedreht hätten, der wäre genauso ausgefallen sonst guckt den ja keiner.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Andi,
    wäre es auf Pro7 oder RTL-II gelaufen, hätte ich es auch als "Sensationshascherei" gesehen, kam aber am SR im Bildungsfernsehen rüber (nächtens zappen ist immer gefährlich für mich :lol: , da laufen einfach zu viele Dokumentationen; eigenlich schade, die sollten viel mehr ins Nachmittags- und Hauptabendprogramm...)


    Und selbst wenns nur Minoritäten waren, verstehe ich es nicht ganz. Mit zerbröseltem Rücklicht und defekten Bremsen? Muß einem doch selber auffallen, oder?
    Stell Dir vor Du hältst da mit Deiner Pan friedlich am Schutzweg an um das Öhmchen rüber zu lassen, und die kommt von hinten daher... danke!


    Und als Käfer-Halter ist man normaler Weise über die "Schwerpunkte" (hintere Bodenblechecken, Batterieplatz und Vorderachskörper) informiert; und "lockere Zylinderköpfe" sollten einem eigentlich auch schon beim Starten aufallen...


    Aber schon recht, auch meine Moppedwerkstatt hat da ihre "Spezialisten"...
    Statt auf die Diagnose "Lenkkopflager defekt, schwerer Mangel" mit bestürztem "Uh-shit, bitte gleich machen!" zu antworten, regen die sich noch voll auf warum sie denn jetzt kein Pickerl bekommen...
    Daß ihnen der Mech damit womöglich das Leben gerettet hat, bedenken die nicht mal...
    Bei uns wäre die Fachwerkstätte haftbar wenn nach einer Reparatur ein Mangel zum Unfall führt, oder wenn bei der jährlichen Überprüfung ein schwerer Mangel übersehen würde.
    Die bekommen auch laufend so genannte "Testfahrzeuge" zur §57 Überprüfung untergejubelt an denen diverse versteckte Fehler eingebaut wurden, dazu noch solche die im Alltagsbetrieb nie auftreten würden (wer schraubt schon Reflektoren locker oder zieht Stecker im Kabelbaum ab?)


    Hatte wohl schon irgendwie verdrängt was da draußen oft für Typen rumfahren...

  • Zitat

    Original von mbrII


    Hi Andi...
    Und als Käfer-Halter ist man normaler Weise über die "Schwerpunkte" (hintere Bodenblechecken, Batterieplatz und Vorderachskörper) informiert; und "lockere Zylinderköpfe" sollten einem eigentlich auch schon beim Starten aufallen...


    Entschuldige, aber das glaubst du doch jetzt nicht wirklich oder ? Die meisten wissen doch nichtmal wo der Käfer den Motor hat :twisted: und andere sind ja schon froh wenn sie wissen wie bei ihrem Auto die Motorhaube aufgeht. Das Ding muß fahren alles Andere ist denen egal.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi#651


    Entschuldige, aber das glaubst du doch jetzt nicht wirklich oder ? Die meisten wissen doch nichtmal wo der Käfer den Motor hat :twisted: und andere sind ja schon froh wenn sie wissen wie bei ihrem Auto die Motorhaube aufgeht. Das Ding muß fahren alles Andere ist denen egal.

    :GP::lol::lol:
    Aber das ist doch genau jene Ignoranz die ich schon eingangs vermutete.


    Weiß nicht, aber in der Generation unserer Väter wurde der Automobilismus irgendwie noch viel ernster genommen...
    Weise heute an einer Kreuzung jemanden darauf hin daß zB seine Bremsleuchten nicht funktionieren, der hängt dir maximal ein obszönes Mundwerk an...


    However, sehen wir zu unsere Geräte in einwandfreiem Zustand zu halten und seien wir von den Gefährdungen ringsum auf der Hut...

  • Zitat

    Original von mbrII


    ...However, sehen wir zu unsere Geräte in einwandfreiem Zustand zu halten und seien wir von den Gefährdungen ringsum auf der Hut...


    Genauso ist das :!: :!:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Freunde,


    möchte hier noch einmal auf die Quality der Berichterstattung in solchen Beiträgen eingehen. Diese ist nämlich oft sehr schlecht. Auch öffentlich-rechtliche TV-Anstalten schielen auf die Einschaltquoten. In diesem Zusammenhang bleibt die objektive Berichterstattung zu häufig auf der Strecke. ---- Das Problem mit verkehrs(un)sicheren Fahrzeugen ist doch so alt wie die Menschheit selbst! Sicher gibt es auch bei uns diverse "Einzeller", die glauben, dass sie mit irgendeinem Gerödel zur Abnahme fahren können, um nen Stempel zu bekommen. Diese Leute bilden aber nach wie vor die Ausnahme. Ihr solltet euch selbst zum Indikator in diesem Thema machen! Fragt euch doch mal, wie oft ihr solche fahrbaren Untersätze schon auf der Strasse gesehen habt. --- Doch eher sehr selten, oder? Also alles nur "Panikmache", um Einschaltquoten zu bekommen. In diesem Zusammenhang erinnere ich, an die immer wiederkehrenden Berichte über Raser auf den Autobahnen! Diese Streifen werden von privaten Filmfirmen gedreht und meistbietend an die TV-Anstalten verhökert! --- Ihr solltet euch mal in manchen Regionen Asiens umsehen! ... Ich sag euch, da geht die Post wirklich ab! Ich habe dort "Seelenverkäufer" gesehen, wo du als "normaler" Mitteleuropäer nur zu dem Schluss kommen kannst, dass die dortigen LOCALS, kollektiven Selbstmord begehen wollen. ---- Also bleibt cool und glaubt die Hälfte dieser visuellen Pampflete, zieht davon weitere 30% ab, und ihr kommt auf die Wahrheit. :wink:


    Grüße an alle,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • @ Werner,
    so weit brauchst da gar nicht fahren, nur einige km in den ehemaligen "Ostblock"...
    Ist der Grund warum ich da drüben einfach nicht mit dem Moped hinfahre... abgesehen davon daß sie womöglich geklaut wird oder man von angeblicher Exikutive abgezockt wird.


    Daß die "Fahrer" immer mehr verblöden steht dennoch außer Frage, man beachte zB nur die Verwendung von Breitstrahlern oder Nebelschlußlampen... schwere Gefährdung durch Blendung ohne Ende, und wennst eine/n darauf hinweist, bekommst maximal ein Mundwerk umgehängt... irgendwann schnapp ich mir einen Hammer und klopfe sie an den Kreuzungen einfach ein...


    Und leider ist es nicht nur Panikmache für Quoten, denn auch die Behörden, selbst die Autofahrerclubs springen voll auf.
    Bei uns werde zB zZ nur Kampagnen über die "bösen Blendern und Dränglern" gefahren... (syncron zu diversen TV-Serien wie 'Die Autobahnpolizei' und diverse Explosiv Schwachsinn-Reports...)
    IMHO ist aber nur Symptome anzuprangern anstelle erst mal die Ursachen zu bekämpfen genau der falsche Weg.


    Die Resultate sieht man tagtäglich, fährt so ein "Penserl" da beinhart 5m vor mir aus der Seitenstraße raus, fühlt er sich dank obiger Berichte in seinem Tun ja auch noch bestärkt; denn jener der sich ja nun "plötzlich" und aus dem Nichts 20cm wild hupend hinter seinem Heck einradiert ist ja auch wieder so ein böser "Blender und Drängler"...
    Ditto auf der Bahn, wo man ohne Rückspiegel in die Ü-Spuhr rausschehrt, am besten gleich vom Beschleunigungsstreifen aus...
    Solche holen die Bullen komischer Weise aber nicht raus... ist wohl zu viel Arbeit...


    So gesehen sind TV Beiträge wirklich eine Gefahr, da sie bewußt zur "Volksverblödung" beitragen... das führt jetzt ja aber schon fast in Verschwörungstheorien... ;)

  • Zitat

    Original von mbrII



    So gesehen sind TV Beiträge wirklich eine Gefahr, da sie bewußt zur "Volksverblödung" beitragen... das führt jetzt ja aber schon fast in Verschwörungstheorien... ;)


    Genau Martin,
    .... ist ein Thema ohne Ende! By the way, ... es war schon vor 30 Jahren genau so schlimm! Nur, --- heute wird aus jeder kleinen Story halt ne "MEGA-STORY" gemacht. Die Vorkommnisse haben sich nicht vermehrt, nur die Leute die darüber berichten, und somit bestimmt der Markt das Geschehen.... :wink:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner


    ... es war schon vor 30 Jahren genau so schlimm!

    Wohl kaum, damals war einfach die Verkehrsdichte nicht so hoch.

  • Zitat

    Original von mbrII


    Wohl kaum, damals war einfach die Verkehrsdichte nicht so hoch.


    Martin,
    ich meinte die Geisteshaltung einiger Zeitgenossen (Also Qualität und nicht Quantität) :wink:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden