Ablendlicht

  • Hallo Leute
    brauch mal euren geballten Sachverstand.
    Das Abblendlicht meiner Pan geht nur noch recht schwach.
    (So ungefähr wie das Standlicht-- ist es aber nicht, der Ablendlichtfaden brennt)
    Nun habe ich im Forum über die Suchfunktion schon recht viel über das Licht gefunden, aber nichts, wenn, wie in meinem Fall, das Licht zwar noch geht, aber nur recht schwach.
    Die Birne habe ich schon getauscht (böse Fummelei :evil:) und nach den Sicherungen --allerdings hier nur nach einer Defekten (wenn dem so wäre, müßte ja aber das Licht entweder gehen oder nicht) geschaut.
    Am ehesten vermute ich einen Stromverlust über eine defektes Kabel oder eine Steckverbindung.
    Hatte so etwas schon mal jemand ?
    Immer gute Fahrt
    Thomas

  • Hört sich an, wie ein Fall von Übergangswiderstand.
    korridierte Sicherungssteckschuhe
    unsauberer Steckverbinder
    der Lichtschalter gniesvergnaddelt (nach Baujahr)
    ein Massepunkt lose
    Abblendrelais Kontakt ermüdet (nach Baujahr)

    Der Hinweis *nach Baujahr* hat die Bewandnis, dass die frühen ST über den Lichtschalter die Leistung geschaltet haben und die jüngeren ST eine Relaissteuerung dafür benutzen. Du sagst ja nicht, wie alt dein Mopped ist.
    Ist das Fahrlicht nur bei Motorstillstand oder auch bei laufendem Triebwerk entartet?
    Fernlicht und alle anderen Funktionen sind in Ordnung?
    Wenn du auf die Glühlampe im eingebauten Zustand direkt 12V legst, (langer Draht, direkt von der Bakterie + , den Stecker leicht zurückschieben dass du zwar an die Kontaktfahne kommst aber die Masse noch anliegt) dann kannst du ermitteln, ob der Fehler in der Zuleitung liegt oder zur Masse hin.
    Erst mal so viel, du wirst dich schon melden. Hast du Schaltpläne? Sonst in der Datenbank. Sind zwar von der neueren Pan aber die Leitungsfarben sind geblieben und du hast somit wenigstens einen farbigen Leitfaden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes, wo nimmst du nur immer die Geduld her das alles immer und immer wieder haarklein auseinander zu futzeln?
    Du bist zu gut für diese Welt. :lol:


    Manchmal vermisse ich hier auch, wenn es hier um technische Fragen und Probleme geht, von den Fragestellern die Angaben ihrer Möppis über Baujahr, ohne/mit ABS/CBS, evtl. Ident-Nr. (die letzten 4 Ziffern können ja weggelassen werden, dann kann man wenigsten über die Datenbank einiges über die Ausstattung erfahren). Das wäre schon eine enorme Hilfe!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Bei laufendem Motor Licht einschalten und die Spannung zwischen weiß (blau) und grünem Kabel (direkt an der Birne) messen.... und dann das ganze zwischen rot und schwarz an der Batterie wiederholen.


    Wenn zwischen diesen beiden Messungen eine Differenz von mehr als 1 V liegt, dann gilt es sämtliche Kontakte (Steckverbinder, Schalter, Massepunkte usw.) zu reinigen. Wenn kein "Rost" vorliegt hilft von KONTAKT CHEMIE die nr. 60 und 61 zum reinigen und konservieren.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hannes, wo nimmst du nur immer die Geduld her ...!




    Ich hatte die Wahl zwischen Rasenmähen und Posten. Hab ich das Angenehmere gewählt. ;)
    Der Rasen war dann hinterher dran.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo
    erst mal vielen Dank für eure Antworten.
    Sorry, aber es ist eine Pan BJ ´94 ohne ABS .
    Habe mir schon so etwas gedacht, muß wohl die große Messaktion starten :twisted: .
    Ihr könnt sicher sein, dass ich hier die Erfolge posten werde.
    Schönes Wochenende
    Thomas