Licht, wie anscheinend oft!

  • Hallo Pan-Fahrer!


    Ganz bin ich mit mbrII's "Grundlegendes in E-technik" nicht einverstanden :oops: : Der Widerstand in der Abblendbirne ändert sich im leuchtenden Zustand nicht. Das heißt, je höher die Spannung, desto höher der Strom. Macht im Doppelabblend daher nicht 7,5 A sondern fast 11 A.


    Leuchtende Grüße
    Helmut :P

  • hmm, stimmt theoretisch eigentlich...
    Hätte diese Glühdirne zB immer exakt 2,5Ohm, wären es bei 12,1V 4,84A, bei 14,6V dann 5,84A
    Werde das aber einfach mal in der Paxis nachmessen, da mir irgendwo dünkt daß der Widerstand der Wolframwendel mit der Temperatur steigt... :?:


    Laut DIN gilt @ 12V System folgendes:
    Leistung/Querschnitt/Sicherung
    70W - 0,75mm² - 6A
    120W - 1mm² - 10A
    180W - 1,5mm² - 15A
    240W - 2,5mm² - 20A
    300W - 4mm² - 25A
    360W - 6mm² - 30A
    etc...

  • :-shk Mein Gott, zum Glück kann ich als Technikbanause diesen Kram meinem Schrauber überlassen :lol:


    Gruss Markus

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH


    :-shk Mein Gott, zum Glück kann ich als Technikbanause diesen Kram meinem Schrauber überlassen :lol:


    Gruss Markus


    Markus,


    also, meine Stärken liegen auch wo anders :!: :wink:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH


    :-shk Mein Gott, zum Glück kann ich als Technikbanause diesen Kram meinem Schrauber überlassen :lol:

    "Spottet nicht, Unwissende!" ;)
    Genau jene sind's die, liegen geblieben, heilfroh sind wenn sie so ein "Halbwissender" wieder flott bekommt :lol:
    Wohl dem der einen fähigen Moped-Mech an der Hand hat; so wie ich das auch hier im Forum zuweilen beobachten kann, ist das heutzutage leider eine vom Aussterben bedrohte Gattung...
    In so einer "support-Wüste" lebenden Leute müssen sich anpassen...
    Habe auch schon genügend Pfusch aus angeblichen Fachwerkstätten gesehen: Kabel nur per Hand verdrillt und nur schnell Isolierband drüber... kein Wunder daß Alarmanlagen so einfach Mätzchen machen...

  • Hold your horses, Martin :wink:


    Ich wollte mich hier nur als Unwissender outen. Wenn ihr da so aus dem Technik-Nähkästchen plaudert, versteh ich meist eh nur Bahnhof NO , deshalb bin ich ja froh und dankbar um die Hinweise von den Spezialisten hier im Forum. Schön gibts da unsere Pan, bei der die Schrauber eh nicht viel zu tun haben GOO


    Einsichendlichaufbesserwetterfreuenderganzjahresfahrer :-hu


    Gruss Markus

  • @ Markus,
    Die Elektrik seines "Langstreckenbombers" sollte man ebenso pfleglich behandeln wie Motor, Fahrwerk und Bremsen.
    Irgend ein Zubehör, irgendwo, irgendwie angeklemmt, prompt fetzts bei strömendem Regen mitten in der Nacht die Sicherung eines primär-Systems und die Mühle steht; es gibt Ärger bei der Anreise zum Urlaub, wo doch die Fähre wartet; oder man steht nächtens auf der Paßstraße im Finstern weil die Heizgriffe am Lichkreis hängen...
    Daß wir hier jetzt über Kabelquerschnitte palavern ist zwar technisches pow-how, unterm Strich kommt aber allgemein wissenswertes heraus.
    Alleine die Liste nach DIN, welche Stecker wie montieren, oder daß man ein zweifelhaft eingebautes Relais notfalls ggF mittels simplen Kondom gegen Feuchte/Wasser schützt.

  • Zitat

    Original von mbrII



    Alleine die Liste nach DIN, welche Stecker wie montieren, oder daß man ein zweifelhaft eingebautes Relais notfalls ggF mittels simplen Kondom gegen Feuchte/Wasser schützt.


    Also die Idee mit den Kondomen ist gut. Wenn man dann auch sicherstellt, das die Luft "vor" dem Verpacken auch trocken war!


    BTW: an der PAN gibt´s schöne trockene geschützte Montagestellen OHNE ENDE. Wer natürlich Relais unter dem Stritzschutz montiert.......sollte dann doch besser in die Werkstatt fahren :wink:

  • Zitat

    Original von Andi#87



    Also die Idee mit den Kondomen ist gut. Wenn man dann auch sicherstellt, das die Luft "vor" dem Verpacken auch trocken war!


    Andi,
    ... wie meinste DAS denn? :lol::lol::lol:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Also die Idee mit den Kondomen ist gut.

    <LOL> aber nur als temporäre Notmaßnahme :lol: Sind doch net UV-Beständig die Dinger 8)
    Gebe Dir recht daß es unmengen geschützer Installationsplätze auf der ST gibt, leider sind aber viele zu faul dazu zB die vordere Oberverkleidung abzunehmen. Und dann fliegen Relais neben/vor dem Luftfilterkaster herum und so...
    Eine Panne war gut:
    Bekannter ersteht gebrauchte ST1100, die ersten Wochen alles Wonne/Eierkuchen, plötzlich springt der Bock net an, Instrumente & Licht funzen, Motor einfach tot.
    Wir rücken mitm Hänger aus und bergen das Gerät (flatbedding ST = mega peinlich)
    Naja, nachdem wir diverse Ohmsche' Messungen durchgeführt hatten und den Fehler schön langsam in Richtung Zündschloß oder Kabelbaum vom Lenkerschalter zuordneten, begann ich die Lenkerabdeckung abzunehmen.
    Und der Bekannte erinnert sich auf einmal dunkel, daß der VK irgendwas von "selbstgebautem dimobilizer" gemurmelt hätte...



    Hatte diese Verkleidung noch nicht mal hanz herunten, fiel mir der "Fehler" ja auch schon entgegen:


    Der Vorbesitzer hatte da drinnen einen Nachtischlampen-Einbaudruckschalter lose reingehängt, unisoliert natürlich, und den in den mains gepfriemelt!! :evil:
    Das Teil war natürlich mitlerweile ein einziger Korrosionshaufen und ließ kein einziges Ampereschweinchen mehr durch...


    Der flog gleich mal, Stoßverbinder mit Schmelzkleberhülse rein und die ST lief am ersten Drücker...
    FWIW