Kroatien

  • Hi@all


    Habe letztes Jahr den nördlichen Teil (Istrien und Insel Krk) kennengelernt und war begeistert. :FS_ Nun soll es im September entlang der Küstenstrasse in Richtung Dubrovnik gehen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. auch einige Tipps in Bezug auf Hotels, Pensionen geben?


    Danke und Gruss
    Markus

  • Die Strecke bin ich im letzten Jahr mal gefahren. Unterkünfte weiß ich nicht mehr, mal Pension, mal Hotel.
    Aber die Küstenstraße ist das langweiligste überhaupt. Einige km davon ab laufen die "Nebenstraßen" die es sich lohnt zu fahren.
    Und der ständige Blick aufs Meer ist der gleiche wie sonst wo auch

  • Ich empfinde deren Übernachtspreise für den gebotenen Standard schlichtweg als Frechheit!

  • Meine Frau und ich fahren mindestens 2 mal im Jahr nach Kroatien/Bosnien und das schon seit 25 Jahren (meine Frau ist Kroatin), somit denke ich, kann ich Dir ein paar Tips geben. Da jeder von uns andere Vorstellungen von einer Unterkunft hat, ist es natürlich schwer ohne zu wissen was der andere bevorzugt, Tips zu geben. Normalerweise fahren wir als erstes das Schloß Bezanec oberhalb von Zagreb an. Das sind für uns die ersten 1000 km. Für ein 5 Sterne Hotel superbillig. Wobei ich mein Abendessen normalerweise in einer Wirtschaft in den umliegenden Ortschaften mehr empfehlen kann, da die Preise für Essen dort sehr gehoben sind (allerdings entspricht das Essen dort den 5 Sternen) http://www.bezanec.hr (Hompage auch in Deutsch)
    Als Alternative gibt es das Motel Plitvice bei Zagreb
    http://www.motel-plitvice.hr


    Von der Schweiz aus ist es natürlich auch möglich über Italien/Istrien nach Dubrovnik zu fahren. Dann solltest Du in Slowenien oder Kroatien in einem der Privathäuser übernachten (Zimmer/Sobe/Rooms/Camere). Diese sind mehr als preiswert und bis jetzt habe ich noch kein schlechtes erwischt (vorher die Zimmer ansehen).


    Ich persönlich meide die Küstenstraße aus folgenden Gründen:
    1. Die Gefährlichkeit
    1a. Die Straße kann durch Algenbewuchs und Feuchtigkeit wie Glatteis sein.
    1b. Viele der einheimischen Fahrer meinen sie wären Michael Schumacher und überholen an den unmöglichsten Stellen.
    1c. Viele der Autofahrer dort sind total übermüdet, da sie teilweise ohne große Pause aus dem Ausland bis dahin fahren.


    2. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist sehr gering.
    2a. Sehr hohe Verkehrsdichte
    2b. Viele Wohnwagen
    2c. Viele Ortsdurchfahrten die sehr lang sind


    3. Die Straße zu fahren ist wunderschön, man wird aber vom Bewundern des blauen Meeres und der Inseln sehr viel von der Straße abgelenkt und hat dann mit den Problemen oben zu kämpfen. Und in der 1. und 2. Stunde "Schau mal die Insel" mag amüsant sein aber nach 8 Stunden wird es echt langweilig.


    Mein Tip über Karlovac /Knin bis Split fahren und dann der Küstenstraße folgen. Da kann man noch genug Inseln und Meer bewundern. Das Inland hat auch seine Reize. Besonders, da man auf einer sehr gut ausgebauten Bundesstraße durch Plitvice kommt. http://www.np-plitvicka-jezera.hr
    Diese Seiten sind zwar in englisch, bieten aber einen guten Überlick (Multimedia). Alle 3 Hotels sind sehr Motorradfreundlich.
    Die Preise sind etwas gehoben aber der Eintritt ist schon enthalten. Vor und nach diesen Hotels gibt es genügend Privatzimmer und Hotels die günstiger sind. Aber ein Aufenthalt von 2 Tagen lohnt sich immer.
    Auf der Fahrt dorthin kommt man durch die Gegend von Slunj. Die Spezialität dort sind Spanferkel und Lamm. Wird direkt dort im Freien gebraten und wenn man nicht gerade Vegetarier ist, sollte man dort unbedingt essen. Dazu frisches selbstgebackenes Brot einfach Himmlisch und auch dort sind durch die vielen Gasthäuser die Preise sehr zivil.


    Deutsch wird dort überall gesprochen und auch die Speisekarten sind fast alle in Deutsch/Englisch/Italienisch/Kroatisch


    Eine Allgemein Hompage ist: http://www.kroatientips.de/index.html


    Vor Sibenik kommt man dann an dem Krka Nationalpark vorbei. Wenn man vor Sibenik zu dem Nationalpark abbiegt ist ein Ort mit sehr vielen Privatübernachtungen (nicht von Schleppern die am Ortseingang stehen ein Zimmer bestellen).


    Und kurz nach Split beginnt für mich der schönste Teil von der Kroatischen Adria, die Makarska Riviera. Mit dem Mittelpunkt Makarska. In den Orten davor und dahinter bekommt man gute preiswerte Zimmer ob Hotel oder Privat. Wir übernachten dort immer im Hotel Meteor.


    In Makarska ist am meisten los (Geschäfte/Unterhaltung). Und von dort kann man wunderschöne Ausflüge machen. Mit dem Mopped von 0 auf 1700 Meter in einer Stunde. Kurvenreiche sehr schöne Moppedstrecken. Ausflüge mit dem Boot auf die Inseln Brac und Hvar. An der türkisblauen Neretva entlang (Mostar bis Sarajewo). In das Neretvadelta nach Metkovic und natürlich auch nach Dubrovnik.


    Etwa 30 km von Makarska ist Bosnien. Dort sind die Spritpreise sehr günstig (siehe ADAC) und auch alle anderen Dinge wie Kleidung, Lebensmittel usw.


    Wer etwas religiös eingestellt ist, sollte nicht versäumen nach Medjugorje zu fahren. Ein Wallfahrtsort der besonderen Art.


    In Dubrovnik sind die Preise (Übernachtung/Essen etc.) etwa doppelt so hoch wie in Makarska. Die Qualität des Essens ist meines erachtens typisch für Touristen. Unsere Meinung von Dubrovnik ist "Nepp". Dubrovnik selbst ist sehr schön (besonderst der Rundgang über die Stadtmauer).


    Das war meine kurze Übersicht. Wenn Du mir sagst, welche Strecke Du fährst und welche Ansprüche Du hast, kann ich Dir auch genauere Auskünfte geben.

  • Wolfgang,


    :GP:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • @ Wolfgang


    kann mich Werner nur anschliesen, super Info :-res


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ganz herzlichen Dank für die Info, speziell an Wolfgang für die ausführlichen Hinweise GOO
    Ich freue mich bereits auf die Planung. Werde auf jeden Fall gerne mit konkreten Fragen auf dich zurückkommen.


    Gruss, Markus