Pendelneigung der STX 1300

  • Hallo Pan-Freunde, ich bin neu im Forum, versuche mich an meinem ersten Beitrag und hoffe, dass ich alles richtig mache...
    Ich bin Banker, 48 Jahre alt und fest entschlossen, mir nach gut zehn Jahren GoldWing und den letzten drei Jahren auf einer CBR 1100 XX, jetzt eine STX 1300 zuzulegen. Nachdem diese Entscheidung gefallen ist, bin ich jetzt aber wegen der vielbeschriebenen Pendelneigung der STX zunehmend verunsichert.
    Ein Nachtest im neuen Tourenfahrer hat aktuell ergeben, dass die Maschine nach den Modifizierungen durch Honda, jetzt bis in den Bereich der Höchstgeschwindigkeit stabil ist unter dem Punkt "Autobahn" jetzt vom TF eine gute bis sehr gute Testnote erhalten würde.
    Die neueste Ausgabe der Zeitschrift "Motorrad" hat auch nachgetestet und bei einer modifizierten Kundenmaschine so gut wie gar keine Verbesserung feststellen können und bei einer von Honda zur Verfügung gestellten STX auch nur ein unbedeutend(!) verbessertes Fahrverhalten attestiert.
    Abgesehen davon, dass ich derart gegensätzliche Testergebnisse zum gleichen Thema bei zwei renomierten Fachzeitschriften überhaupt nicht nachvollziehen kann, weiß ich jetzt gar nicht mehr, was ich glauben soll!? Wie ist es denn nun wirklich mit der Pendelei? Hat jemand schon Erfahrungen mit einem nachgebesserten Modell? Über Antwort freut sich, Udo. :roll:

  • Hallo Udo,
    warte zur Sicherheit das Modell 2004 ab. Vielleicht gibt es danach zu diesem Thema keinen Diskussionspunkt mehr.
    Der vom "Motorrad" geschriebene Artikel betrifft das Modell 02/03. Fakt ist nun mal, daß es unterschiedliche Qualitäten auf Grund von Tolleranzen gibt. Honda selbst beurteilt nach Noten 1 - 3, wobei die 1 sehr gut ist.
    Die STX ist ohne Frage ein sehr gutes Mopped. Wenn Du die XX vorher gefahren bist, dann wolltest Du auch im Hochgeschwindigkeitsbereich unterwegs sein. Dies wäre eventuell bei Dir zu beachten.
    Ich weiß jetzt nicht genau wann das Modell 04 im Markt zu haben sein wird. Kurz danach wirst Du sicherlich alle Antworten zu diesem Modell wissen.
    Ansonsten - ruhig fragen - trau Dich :wink:
    Gruß, Didi

  • Hallo Didi,


    danke für die schnelle Antwort! Du hast es erkannt, ich möchte auch mit der STX - zumindest ab und zu - gern schnell fahren, daher auch meine Unsicherheit speziell in dem angefragten Punkt. Ich werde Deinen Rat berücksichtigen und auf das 2004-er Modell und die ersten Eindrücke warten. Gruß, Udo :D

  • Hallo Udo,


    gemäss meiner Erfahrung ist die STX ein tolles Motorrad auch wenn's mal schneller zu- und hergehen soll, aber man muss eine Maschine so lange suchen (Ausgiebige Probefahrt!), bis man ein Exemplar gefunden hat, das nicht pendelt. Meine haben wir auf dem Bosch-Testgelände herumgejagt und sie hat sich ruhig verhalten bis zum Anschlag... Ich bin rundum zufrieden mit meinem Exemplar auch wenn ich die leidgeplagten Pan'dler gut verstehen kann.


    Gruss
    Claudio
    aus den tiefverschneiten Schweizer Alpen...

  • Hallo Udo


    Erstmal ein herzliches ::- von mir und zu deiner Frage liest du am besten mal H I E R und H I E R . Du wirst sehen einfach abwarten und dann die 04er probefahren.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Claudio, Knobi und Roman,
    danke für Eure Hinweise und das "welcome" (Knobi). Merke langsam, dass mein Problem bekannt ist und bereits ausführlich diskutiert wurde/wird. Besonders der Hinweis auf "HIER" war für mich sehr hilfreich :idea: .


    Gruß, Udo

  • Hallo Udo!


    ein welcome auch von mir! :-I:
    Du wirst DEINE STX schon finden. ... :wink:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • hallo udo,


    du hast die qual der wahl - stx 1300 oder ????. meine pendelt, mal ja, mal nein. am liebsten pendelt sie, wenn ich allein mit topcase und relativ abgefahrenen reifen unterwegs bin. das muss aber nicht dein problem sein, wenn du die maschine deiner wahl vor dem kauf testest. aufgrund deiner "vorbildung" wirst du vor der dicken kaum respekt haben.
    meine erfahrungen mit der stx:
    -eine zuverlässige und komfortable begleiterin (vergleiche xx) auf touren, egal ob man allein oder zu zweit unterwegs ist;
    -ein quicklebendiges teil; ich weiss wovon ich spreche, bin vorher vfr gefahren
    -sie macht alles mit: bummeln, reisen, rasen; nur gelände will sie nicht haben
    -sie ist ausbaufähig; wenn dein job noch einiges abwirft: kannst du in die dicke investieren. ist alles teuer (kennst du ja [goldwing, xx]), aber es ist auch gut. so kann man sich wenigstens darüber freuen.
    also: pan european - und nichts weiter.
    gruss
    henry


    ps: lass mal im forum was von dir hören, wir sind neugierig, wie du dich entscheiden wirst.

  • Zitat

    Original von Udo


    Hallo Claudio, Knobi und Roman,
    danke für Eure Hinweise und das "welcome" (Knobi). Merke langsam, dass mein Problem bekannt ist und bereits ausführlich diskutiert wurde/wird. Besonders der Hinweis auf "HIER" war für mich sehr hilfreich :idea: .


    Gruß, Udo


    Hi Udo, ich hoffe du hast auf "HIER" auch draufgeklickt, weil das so ironisch rüberkommt.... :roll:

  • Hallo Henry, Thomas und Eva (hintendrauf),


    tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte: :oops:


    Henry, danke für Deine Erfahrungen, ich werde selbstverständlich sofort im Forum von meinen Erfahrungen mit meiner neuen PAN berichten, wenn ich sie denn endlich habe! Daß ich mir eine PAN und nichts anderes kaufen werde, steht inzwischen fest.


    Eva und Thomas, ich habe wirklich unter "HIER" nachgesehen! Wenn ich Tipps bekomme, bin ich dafür grundsätzlich dankbar und wenn bei mir etwas ironisch geklungen hat, so tut mir das leid, es war aber sicher nicht so gemeint.


    Grüße an alle,


    Udo