Vergaser demontieren - Schläuchte tauschen

  • Ist wirklich keine Hexerei die Vergaser runterzumachen. Genau wie Manfred schreibt.
    Ich habe sie vor einiger Zeit auch gewechselt. Schau mal nach meinem Fred.
    Wenn du den den Vergaser runterhast würde ich auch direkt die Wasserschläuche neu machen.
    Würde auch bei Oliver vorher mal anklingeln ob Die Gummis noch gibt.
    Ich mußte auf einen fast 4 Wochen warten weil nicht lieferbar.
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...


  • Ist wirklich keine Hexerei die Vergaser runterzumachen.


    Najo, bei X-Jahren alten, steinharten Ansauggummies kann das schon zur Frickelei werden...


    Vorm Ansetzen irgendwelcher Hebeln (zB Holzgriff vom Handbesen) immer erst nachsehen wo am Vergaser man da 'rumquaht'... da gehen paar Gestänge und sensible Teile um... wollen ja nix demolieren...


    Wer sich alle paar Zeiten (zB ~48Tkm) vorsorglich neue Ansauggummies leistet, erspart sich die Quälerei und kann die Vergaserbank nach Lösen der Schellen leicht per Hand abnehmen und aufsetzen.


    Dünner Film Siliconfett erleichter auch einiges und scheint ein 'Festbacken' der Gummies an den Stutzen zu unterbinden.

  • Hallo erstmal,


    Danke für die Tips zum Ausbau des Vergaserblockes. Mien Problem war die Schelle am Zylinder 1. Mußte doch tatsächlich die obere seitliche Verkeidung vollständig abbauen :( Auf der linken Seite kam ich so ran.


    Ja, natürlich muß man ein bischen überlegen wo man den Hebel zum Drücken ansetzt. Das Abnehmen war dann kein Problem mehr.
    Der Tip mit dem Silikonfett ist gut. Auch für den Einbau später.


    Die Stutzen hatte ich schon bestellt.... ,bekam aber dann eine Antwort, dass sie nicht lieferbar sind. Mal sehen, wann sie nun vom 2.Händler kommen. Nach tel. Rückfrage bei ihm bestätitgte er mir, dass sie tatsächlich vorhanden sind.
    Rechen am Montag mit dem Eintreffen... Mal sehen.


    Nun habe den Vergaserblock auf der Werkbank. Nach Öffnen der unteren Abdeckung des Vergasersgehäuses mußte ich feststellen, dass sich über die Jahre doch "Schlamm" abgesetzt hat. Bei der Prüfung der Leerlaufdüse stehe ich etwas ratlos da. Muß sie in der Längsachse (so wie die Hauptdüse)frei sein?
    Habe mal vorsichtig von oben und unten mit einer feinen Nadel getestet ob ich sie frei bekomme. ZU !!! Will aber nicht mit Gewalt rangehen, da ich nicht weiß ob es so in Ordnung ist. Für einen Tip wäre ich dankbar.


    Bin noch über etwas anderes gestolpert.... Laut Werkstatthandbuch sollen die Zündspulen mit Stecker bei der Durchgangsprüfung ca. 22-27 Ohm haben. Meine beiden lassen das elektronische Meßinstument vollkommen kalt (keine Anzeige). Das alte Zeigermeßgerät bemüht sich nur mit einem Zucken des Zeigers. Hmmm, wenn auch sein kann, dass ich am Zylinder 3 ein Problem habe, ist die Hütte noch auf den restliche 3en gelaufen (vor ca.14 Tagen). Werde es erstmal ingnorieren und nach Vergaserreinigung und-einbau weiter sehen. Immer Eins after dem Anderen :mrgreen:


    Schönes Restwochenende noch

  • Düsen müssen in Längsrichtung durchlässig sein - von der Verwendung jeglicher metallischer Körper zwecks Reinigung wird dringend abgeraten - der Düsenstück muss zu dem noch in Querrichtung (Luft) durchlässig sein (sowohl Leerlauf- als auch Hauptdüse)


    Bei Verdacht auf Verschmutzung - Vergaser zum FHH und im Ultraschallbad reinigen lassen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Jo, da werde ich morgen mal zur Werkstatt dackeln und reinigen lassen.


    Mal eine Frage an die Profis:


    Wenn ich mir das Schaltbild einer Zündspule ansehen;
    kann es da sein, dass z.b. an den Zylindern 1 und 3 gleichzeitig ein Zündfunke erzeugt wird, und da ein Zyliner bei OT steht und der andere in der Auslassphase ist, es egal ist ob da ein Zündfunke erzeugt wird oder nicht? Somit muß nur gewärhrleiste sein, dass immer wenn einer der beiden bei OT ist ein Zündfunke erzeugt wird. Gleiches glilt dann auch für 2 und 4.
    Ist das so richtig?


    1 Umdrehung= 4 wirksame Zündfunken + 4 Zündfunken wirkungslos????


    Toll : verkaufe 4 Zündfunken/Umdrehung :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • 1 Umdrehung= 4 wirksame Zündfunken + 4 Zündfunken wirkungslos????


    Toll : verkaufe 4 Zündfunken/Umdrehung :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Du hast je Umdrehung nur 2 Zündfunken zu verkaufen.... also bitte an meine Anschrift schicken.... ich kann so was sicher irgendwann immer gebrauchen...


    Messung deiner Zündspulen mit dem Multimeter auf Widerstand


    Primär Anschluss 1 zu Primär Anschluss 2 = Niederohmig 2 - 4 Ohm
    Sekündär Anschluss 1 zu Sekundär Anschluss 2 - Hochohmig Kilo Ohm, wenn kein Messergebnix dann mal in der Diodenteststellung probieren.... gibt Zündspulen mit Dioden im Hochspannungskreis... da wird das nichts mit Widerstandsmessung wenn du ein anderer Testgerät (nicht Honda) verwendest

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Laut Werkstatthandbuch sollen die Zündspulen mit Stecker bei der Durchgangsprüfung ca. 22-27 Ohm haben.


    Du meinst Kiloohm....


    Mach mal die Kerzenstecker weg.... oft sind da die Kontakte an den Entstörwiderständen verkeimt.... Kannst du herausschrauben und saubermachen... einfach mal von der Kerzenseite aus in den Stecker schauen, dann siehst du den Ansatz für einen Schlitzschraubendreher

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nö Manni, bei mir steht Ohm sowohl Primär (2.6-3,19 Ohm) als auch sekundär (22,5-27,5 Ohm).
    Ich schiebe mal die 0-Reaktion der Meßgeräte auf Dein o. g. Argument (Hondagerät).
    Ist im Moment auch nicht wichtig. Bin nur drüber gestolpert. Die Maschine lief ja bis zum auseinanderbauen.


    "Du hast je Umdrehung nur 2 Zündfunken zu verkaufen...." Wieso? Wo ist mein Fehler?

  • Also Sekundär sind das definitiv Kiloohm....


    Weil du je Umdrehung nicht 8 Zündungen hast.... je Umdrehung sind das nur 4 (2+2)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • :lol:
    Das wusste ich garnicht, aber ich würde gerne mal den Sound von Deiner Zweitakter-ST hören...! (Wann hat Honda denn die ST mit Zweitakter-Triebwerk ausgestattet?) Bei einem 4Zylinder 4-Takter könntest Du ja nicht über 4 Zündungen je Umdrehung berichten (es sei denn Du zählst die Fehlzündungen mit). Aber ich bin ja kein Zweiradmechaniker...0))((0

  • Nö Manni, bei mir steht Ohm sowohl Primär (2.6-3,19 Ohm) als auch sekundär (22,5-27,5 Ohm).
    ...



    Primärwiderstand 20°C = 2,61 .... 3,19 Ohm
    Sekundär in die beiden Kerzenstecker gemessen = 22,5 .... 27,5 kiloOhm
    Sekundär ohne Stecker direkt auf die beiden Zündleitung gemessen = 13,5 .... 16,5 kiloOhm


    So kannst du einen defekten Kerzenstecker finden.
    Hätte die Sekundärwicklung nicht einen so hohen Widerstand, in der Folge also eine Spule mit sehr vielen Windungen, könntest du die Eingangsspannung nicht so hoch powern, dass ein Funke entstehen könnte. Nötig sind ca 1000V pro Millimeter damit er anfängt zu fliegen.
    Du hast also ein theoretisches Übersetzungsverhältnis von ca 1:11000 (na klar, durch die verschiedenen Leitungsquerschnitte primär gegen sekundär stimmt das für den Fachmann so nicht... ;) Aber ein Anfang ist schon mal gemacht.)



    Edit sagt:\ ... ich solle mal ein Bild anhängen, die Gute die... :)

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    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

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