Vergaser demontieren - Schläuchte tauschen

  • Hallo und guten Abend


    Ich schreibe hier für meinen Vater, der (noch immer) stolzer Besitzer eine PAN BJ1991 ist. Die gute hat noch kein ABS...


    Kilometertechnisch zeigt der Lebenssensor im Kombiinstrument gerade um die 58.000 km an. Die Maschine wird oft nur auf Motorradtouren bewegt und hatte bisher keine Macken.


    Leider verliert die gute PAN seit einigen Monaten kontinuierlich Kühlwasser. Bisher konnten wir nicht feststellen - wann - wieso - und wie das Wasser verloren geht, denn stets war alles Trocken (zumindest unter dem Motorrad) - bisher konnte das Problem immer mit etwas "nachschütten" gelöst werden, bis vor einer Woche. Da wurde die PAN im Betrieb sehr heiß (kochte richtig) und die Temperatur war fast auf Anschlag. 0))((0:shock:


    Nach dem Abkühlen konnte man gut 1l nachschütten.... 0))((0


    Nun stand die PAN in der Garage... GOO


    Heute endeckten wir dann eine kleine Wasserpfütze unter der Maschine, was uns dann doch sehr stutzig machte. Die Demontage von Verkleidung, Tank etc. war schnell erledigt - leider standen wir zwei dann etwas verloren vor dem Vergaser. -%-:oops:


    Das obere Teil haben wir ab (das Teil, welches die vier Gummischläuche in dem Luftfilterkasten hält). Nun liegt der Vergaser vor uns (die 4 Schieber sind zu sehen...) und schnell konnten wir feststellen, dass BEIDE Schläuche die das Kühlwasser in den Zylinderkopf befördern wohl sehr rissig sind und die Dichtungen alle nicht mehr dichten. Die Schellen sind fest, aber das Gummi völlig porös und "dringend Ersetzungswürdig". :shock:-%-


    Auch sonst sind sehr viele Schläuche extrem locker und lose. Teilweise kann man die mit dem kleinen Finger abziehen - ist das Normal?! :shock:



    Nun aber meine eigentliche Frage:


    a) Wie bekommen wir den Vergaser nun ab?
    b) Was sollte man noch machen, wenn die gute bisher nur Öl und Wasser bekommen hat?
    c) Der Luftfilter sieht nach 18 Jahren und knappen 60.000 km noch aus wie neu...
    d) Muss man was am Vergaser einstellen? Die Maschine klockert im Stand recht deutlich (unruhiges zittern der Drehzahlnadel hin und her). Die Leistungsentfaltung ist wohl okay, soweit mein Vater das beurteilen kann. Sie ist halt einigermaßen laut, weil die Auspuffrohre wohl nach den 18 Jahren nicht mehr perfekt sind...


    e) Das klockern im Stand und beim Beschleunigen würde ICH persönlich wie ein "tockern, klockern" beschreiben. Halt gerade unter Last und im Stand ein vernehmliches, hartes Verbrennen...


    Vielen Dank! =)

  • Schlauchschellen an den Ansaugstutzen lösen... Montierhebel unter die Vergaser und mit einem sanften Druck.... sind sie unten.


    Ventilspielkontrolle, Vergaser synchronisieren....


    Einen Luftfilter der mit 60.000 km noch "neu" ausschaut kenne ich nicht....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Also wirklich nur die Schlauchschellen lösen? Die haben wir schon los, aber das Teil sitzt - gefühlt - Bombenfest :oops:

  • Deswegen das Montiereisen....


    Mechaniker Regel: Fürchterlich ist des Schlossers Kraft... wenn er mit der Verlängerung schafft....


    Mehr Spass macht nachher das Aufsetzen bei verhärteten Ansaugstutzen.... ..> zum STIHL Fachhändler gehen und dort eine 50ml Flasche EinpressFluid bestellen...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Geht mal in die Suchfunktion. Wenn ich so in den Tiefen meiner Rübe stöbere, stand da mal was von verhärteten Gummis und deswegen mehr Kraftauwand aber mit viel Gefühl... Diesen Fred finde ich im Moment auch nicht wieder. :(

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Dann muß die Tiefe deiner Rübe aber unergründlich sein !-%-


    Ich als Steckrübenbauer kenne mich da ja ein wenig aus! :mrgreen:

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • moin moin, nu da muß ich mein senf auch dazu geben: auf jeden Fall,mach es so wie Manfred dir geschrieben hatte,und auf alle Fälle die 4 Ansauggummis erneuern !Die kannst du hier im Shop bestellen.zusammen mit den beiden Schläuchen,alles zusammen unter 100,-

  • Hallo an alle hier,


    Habe mich im Forum umgesehen zum Thema Vergaser demontieren...und viel Nützliches gefunden.
    ABER!!!


    -Schlauchschellen an den Ansaugstutzen lösen...


    Muß ich dazu die seitlichen Verkleidungen und die Deckel der Zilinder demontiern???


    Also, ich habe bis jetzt alles über den Vergasern freigelegt, Schieber sind zu sehn. Eine Schlauchschelle unter den Vergasen sehe ichauch. Aber nur eine sehen , und von rankommen will ich gar nicht erst reden.
    Oder verstehe ich da was falsch??? =kratz=