Ersatz Gabelfedern

  • Werkstatthandbuch sagt eindeutig progressive Federseite (eng gewickelt) Seite nach unten. Montageanleitung Hyperpro sagt nach oben (Federn sind auch so mit einem Aufkleber TOP markiert)!


    Watt nu???


    Werde am Montag mal bei SO anrufen und nachfragen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Werkstatthandbuch sagt eindeutig progressive Federseite (eng gewickelt) Seite nach unten. Montageanleitung Hyperpro sagt nach oben (Federn sind auch so mit einem Aufkleber TOP markiert)!


    Watt nu???


    Werde am Montag mal bei SO anrufen und nachfragen.


    Setzt WHB ausser KraftGOO

  • Ralph, du hast vollkommen recht.
    Auskunft von SO eindeutig: = Enge Wicklung nach oben!


    Gabeln wieder zusammengebaut und alles wieder an seinen Platz montiert. Keine Schraube übrig geblieben! :lol:
    Fehlt nur noch die nächste Tour.


    Nun aber mal `ne Frage an unseren "richtigen" Experten der Mechanik:


    Ist es, von der reinen Mechanik her, nicht vollkommen gleich ob die enge Wicklung oben, unten, rechts oder links sitzt? Die Federkräfte ändern sich doch durch unterschiedliche Montagelagen nicht. Oder doch? Ich bitte um Aufklärung.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ist denn das komplette Ende enger gewickelt oder hat die letzte Windung den gleichen Durchmesser, wie das dickere Ende? Bezug nehmend zu den Aufnahmetellern, so denn welche verbaut sind.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ist denn das komplette Ende enger gewickelt oder hat die letzte Windung den gleichen Durchmesser, wie das dickere Ende? Bezug nehmend zu den Aufnahmetellern, so denn welche verbaut sind.


    Hannes, die Wicklung -> Durchmesser ist gleich.Der Abstand Wicklung unten 1 cm oben 0,5 cm ( Zahlen nur als Beispiel )

  • Danke Ralph,
    genau so isses. Die Feder selbst zylindrisch. Mit enger gewickelt meine ich den Abstand zwischen den Federwicklungen.



    Siehe Bild im Anhang.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Mist, Anhang nicht mit gesendet.

    Dateien

    • Gabelfeder.jpg

      (52,57 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Moin,


    wir können ja auch mal versuchen, die Physik zu bemühen. Dort, wo die Feder mehr Windungen pro Längeneinheit hat, ist sie weicher, gibt also eher nach. Ein besseres Federansprechen kann man dadurch erreichen, dass man die ungefederten Massen so gering als möglich hält. Von daher erscheint es mir günstiger, das weiche Ende dort zu haben, wo die Kräfte vom Rad einwirken und somit dürfte die Honda-Vorgabe die bessere sein, wenn ich die Zusammenbauzeichnung richtig verstehe. Gesetzt der Fall, dass die Federenden gleich aufliegen.
    Ob sich die Einbaurichtung bei der Pan aber wirklich dynamisch bemerkbar macht und der Unterschied spürbar ist, wage ich zu bezweifeln :roll:


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: