Rücklicht zu schwach beleuchtet

  • Und nu haste ne rot/gelbe Schlußleuchte.
    Toll.
    Gruß
    Günther #138


    Ja ist Amerikaausführung sieht man besser und vorne mit weißer LED in den Blinker als Begrenzungsleuchte

  • Sodele, ich hoffe dass es nun endlich klappt. Hier sind die Bilder meines Schlußlichtumbaues. Bessere Bilder können nach dem 24.04. eingestellt werden.
    Also nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe, bin ich nicht von diesen nicht so begeistert.
    Dropsdem die Erklärung :
    Bild 1 = OEM Schlußlicht
    Bild 2 = OEM Schluß- und Bremslicht
    Bild 3 = Schlußlicht nach Umbau
    Bild 4 = Schlußlicht/ Bremslicht nach Umbau
    Bild 5 = Lampenhalterung im Gehäuse


    Gruß
    Günther #138

    Dateien

    • Bild 1.bmp

      (96,12 kB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 2.bmp

      (96,12 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3.bmp

      (96,12 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 4.bmp

      (96,12 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 5.bmp

      (96,12 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von G.Hartmann ()


  • Moin Günther, sorry, aber bei der Größe der Bilder 0))((0 ist bei mir kleiner als ne Briefmarke :shock:

  • @ all,


    Dank Ralph #993 sind die Bilder nun endlich bei den Alben wie folgt eingestellt :
    Bild 1 = Schluß- / Bremslicht nach Umbau
    Bild 2 = Schlußlicht nach Umbau
    Bild 3 = OEM Schluß- / Bremslicht
    Bild 4 = OEM Schlußlicht
    Bild 5 = Einbau in das Gehäuse


    Gruß
    Günther #138

  • ... Ich suche keine zusätzliche Lösung, sondern eine Lösung, dass Originallicht hinten entscheidend zu verbessern. Es ist wirlich nicht sehr zu sehen, bei gutem Tageslicht z. B., echt garnicht.


    Wer hat eine Lösung hierfür? Würde mich über Antworten freuen. ...


    Hugo´s Eingangsfrage liegt jetzt schon ein Jahr zurück und nun habe ich es aufgegeben, eine "signifikante Verbesserung des Rücklichtes im Originalgehäuse" hinzukriegen. Die Lösung von G.Hartmann schafft durchaus Verbesserung, leider aber mehr beim Bremslicht als beim Schlußlicht und kommt insgesamt nicht an die Wirkungen der LED´s ran. Zuletzt habe ich im Tunnel am Großglockner mal wieder beobachten können, wie die STX-Pan "verschwindet", wenn sie z.B. hinter einem dunkel lackierten Bus im Schummerlicht des Tunnels eintaucht.


    Jetzt habe ich mich zu "meiner Lösung" durchgerungen. Den Montageort habe ich bei Claus Arnold "abgeschaut".


    Mir kam es darauf an:
    1. deutliche Verbesserung des Schlusslichtes mit
    2. gleichzeitiger Verbesserung des Bremslichtes (damit das "alte" Bremslicht nicht im Lichtvolumen des "neuen" Schlusslichtes untergeht)
    3. unauffälliger Montageort
    4. möglichst StVZO-konform


    Ich habe dazu 2x das "KOSO MINI Rücklicht, getönt", ArtNr 10033019" (je ca. 100x30mm) von Louise benutzt und das Ganze auf einen 20x30 mm Aluwinkel befestigt und diesen unter den Topcaseträger verschraubt. Die Anschlusskabel habe ich verlängert und mittels Schrumpfschlauch zu einem neuen Kabelbaum zusammengefasst.


    Die neue Leuchteneinheit ist vollständig sichtbar, sobald "Mann" ca. 1,5 Meter hinter dem Moped steht. Der Kopf des normalen PKW-Fahrers wird schon deutlich näher die Leuchte sehen, der LKW-Fahrer aus geschätzten 4-5 Metern Entfernung.


    Gruß
    Achim

    Dateien

    • 1-vormontiert.jpg

      (179,65 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2-montiert.jpg

      (110,47 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3-Ergebnis.jpg

      (102,48 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Richtig. Ist nur ein wenig Bastelei. Ich habe ca. 3 Stunden gebraucht. Am längsten dauerte es, eine geeignete Stelle für die Kabeldurchführung zu finden.


    Wo geht eigentlich das Kabel für die Stromversorgung bei den Bremslichtern im OEM-Topcase durch? Weiß das einer?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hallo, auch wenn ich ein bisserl spät dran bin.
    Habe meine stx1300 komplett auf LED umgestellt, nachdem mir Freunde beinahe hinten reingefahren waren und sagten, Dein Bremslicht ist bei Sonnenschein NICHT zu sehen.


    Habe mir LED-Birnen aus China bestellt Stk. 6$-9$. Die senden versandkostenfrei her.


    Rücklicht nur Birnen austauschen, Blinker auch.


    Notfalls, wenn Onkel Prüfen meint das geht nicht, dann werde halt die alten wieder kurz eingesteckt.


    Kein technischer Umbau nötig!


    Hauptscheinwerfer habe ich gegen H4-XENON ausgetauscht.
    Is wie im Stadion bei Flutlicht, geil.



    Hier gibt es die LEDs: http://www.dealextreme.com/


    bei Bedarf teile ich Euch gerne die genauen Typen mit, die ich nach einigen versuchen benutzt habe.

  • bei Bedarf teile ich Euch gerne die genauen Typen mit, die ich nach einigen versuchen benutzt habe.



    Jepp - das würde mich sehr interessieren.
    Das ist ja ein mega Gemischtwarenladen mit allem von SM-Zubehör bis zum Teddybären!-%-
    Da gibt es dann sicherlich auch die LED-Varianten für die vorderen Blinker-oder?:?:

  • Jo Michael,
    nicht nur du interessierst dich dafür. Ich auch. Und viele Andere auch.
    Verständlich und wünschenswert wäre es gleich die Fakten bekannt zu geben.
    Mal sehen ob er sich meldet.
    Gruß
    Günther #138