Elefantentreffen 2004

  • Hallo zusammen,


    Links: Ich habe die Verlinkung mittels Hoverbuttons überarbeitet und kann diese nun mit allen gängigen Browsern bei mir darstellen. Es sollte nun bei Euch auch funzen. Bei der Erstellung werden nicht alle HTML Tags von allen Brosern gleich interpretiert. Ich habe daher nun eine andere Variante der Darstellung gewählt.


    Elefantentreffen: Ich fahre nun schon seit 9 Jahren zum Treffen in den Bayer. Wald. Es ist einfach toll dort und ich werde mit Sicherheit auch nächstes Jahr wieder hinfahren. Das es Hotels oder Pensionen gibt ist mir bekannt. Trotzdem bevorzuge ich das Zelten. Da bekommt man einfach mehr Kontakt zu den Nachbarn. Mir ist es im Hotel schon passiert, daß ich 14 Tage drin war und wußte nichts von nebenan. Auf der Anfahrt waren wir allerdings auch gezwungen eine Übernachtung im Hotel einzulegen (die ganze Geschichte ist im Netz nachzulesen: http://www.stoc-saar-pfalz.de unter Bilderalbum). Wegen plötzlichen starken Schneefalls zwischen Nürnberg und Regensburg am DO Abend war eine Weiterfahrt auf der Autobahn zu gefährlich zumal auch diese am Schluß zugeschneit war.


    Wer mal Abenteuer pur und ein Treffen der besonderen Art sehen will muß es sich mal anschauen. Wo sonst sieht man Biker aus allen Ländern Europas (von Spanien bis Russland) auf einem Haufen.


    Auch wenn es dieses Jahr besonders schwierig war hinzukommen - es hat sich gelohnt. Ich würde auch unter gleichen Bedingungen jederzeit wieder fahren.


    Nun aber viel Spaß beim lesen und Bilder anschauen.


    P.S.: Heute haben wir bis zu 20 Grad bei uns in Mannheim - kaum vorstellbar das es vor einer Woche noch geschneit hat wie wild. :D:D:D

  • Da ist halt noch gewisser Enthusiasmus dahinter, im Zelt hausen muß ich zwar generell nimmer (das hamma in der Armee gemacht...) aber im Winter rumdüsen tue ich fallweise auch, sogar mit Sozia :)
    Generell gibt es ja auch kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung...

    (Dientner Sattel, November 2002; fuhren dann auch noch Gerlos und Postalm)

  • Hallo Martin,


    leider macht meine Frau bei Temperaturen unter 15 Grad nicht mehr mit, aber ich denke im Winter durch eine schöne Verschneite Landschaft zu fahren (wie auf Deinem Bild) ist mit nichts zu vergleichen. Ich fahr allerdings nur, wenn die Straßen trocken sind.

  • Hi,
    naja, beim Motorradfahren geht es aber gerade um die landschaftlichen Stimmungen, und da tun sich gerade die "kühlen" Jahreszeiten besonders hervor. Die meinige ist zum Glück temperaturmäßig nicht so heikel und die Dainese Gore-Tex Kombis mit ihrem Thermofutter sind ja auch super; anständige Handschuhe und zusätzlich neck-warmers dazu und man hält es schon einige Stunden draußen aus.
    Die Postalm hätte ich damals bald unterschätzt, im Tal war nur Regen, die Gerlos zuvor tadellos befahrbar und da oben plötzlich +15cm Schnee auf der Fahrbahn; im zweiten Gang langsam weiter ging schon, nur zum Foto stehenbleiben traute ich mich irgendwie nicht, zum Schluß wäre ich nicht mehr weg gekommen :lol:
    Und am Heimweg von Mariazell bis Wien dann nur noch Schnee...


    Kann einem in den Alpen ja auch mitten im Sommer passieren, daß es plötzlich Schnee runter haut, da mußt dann ja auch durch (oder willst warten bis sie dich ausfliegen? :wink:)


    Klar, gewisses Risiko ist natürlich, eine Eisplatte und du liegst auf der Pfeife, und dann bekomme den Bock am Eis wieder hoch...kannst nur weiter schieben bis sie irgendwo ansteht und die Stiefel wieder Halt finden ;)
    Und wenns mal wirklich tiefer Schnee wird und der Bock bis zu den Achsen drinn steht, merkst wie schwer eine Pan wirklich ist, die da durchschieben/zerren/heben müssen kann was... eine NX250 oder so wäre im Winter eher geeignet, bietet dafür wieder keinen Wetterschutz, vielleich eine Deauville?... OTOH bietet die schwere Pan auch in leichtem Schneematsch noch Gripp weil die den verdrängt.
    Auch ist Unterkühlung nicht zu unterschätzen, die Reaktion wird schon verlangsamt und die Gelenke werden steif.
    Dennoch sind sonnige Wintertage toll für Ausfahrten, man darf die frühe Dämmerung aber nicht unterschätzen, ist die Sonne weg (oder Schatten in tiefen Tälern) wird's gleich arsch-kalt...
    Wenn da nicht immer das Salz am Moped wäre... :?

  • tja, Salz ,Schnee, Eis und 16k Euro...eine denkbar schlechte Mischung in meinen Augen.


    Wenn ich bei Schee auf der Strasse unbedingt Moped fahren muss, versuch ich das mit was leichterem als mit der Pan....so´n Endurogeschwür zum Bleistift. Denn da gibts auch anständige Reifen für.


    Bis dahin.

  • Zitat

    Original von Bikerpaar #666


    Wenn ich bei Schee auf der Strasse unbedingt Moped fahren muss, versuch ich das mit was leichterem als mit der Pan....so´n Endurogeschwür zum Bleistift.

    Das hatte ich ja auch geschrieben, dennoch wird man bei Alpentouren zuweilen nicht um Schneeerfahrung umhin kommen, ebenso wie zB verschlammte Baustellen in Spanien oder so.

  • Hi all,


    also bei mir keine Chance!
    Kann die Themenbereiche auf der Homepage nichtmal sehen! :?


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden