Leistungsverlust

  • Moin Moin,


    fahre seit 2 Jahren ST1100 seit 2 Monaten geht bei 180 km/H der Motor aus und wenn ich bei 80 km/H bin geht er plötzlich wieder an. Kann mir dazu vllt jemand von euch einen Fachmännischen Rat geben ich wäre euch dafür sehr verbunden...



    Liebe Grüße


    Piko

  • Zunächst erstmal Willkommen im Forum Piko58. Hast du auch `nen richtigen Namen? Fällst immer gleich mit der Tür ins Haus? 0))((0
    Wir versuchen dir trotzdem zu helfen.


    Nun zu deinem Problem.
    Es könnte eine gerissene Membrane (Haarriss) im Benzinunterdruckventil sein.
    Näheres findest du hierzu in der
    Forenübersicht -> ST-Technik -> Leistungsproblem bei 3500 Upm.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hi,


    Ich entschuldige mich mal dafür das ich so ungehalten war und mich nicht mal vorgestellt habe sollte nicht so rüber kommen... ;-):lol:;-)


    Desweiteren hätte ich da wohl noch die Frage wo ich das Benzinunterdruckventil finde, wäre euch dankbar wenn ihr mir es beschreiben könntet.


    Liebe grüße Josef

  • Hallo Josef,
    das gesuchte Teil sitzt in Fahrtrichtung rechts im Bereich Tankverkleidung Vorderkannte Sitzbank neben dem Tankdom. Sollte sie defekt sein Ersatz gibt es bei der Tante Luise z.B.von der 1500 Gold Wing.


    Viele Grüße Günter




  • Hallo Josef,
    ist schon OK. War von mir ja auch nicht böse gemeint.


    So wie Günter schon geschrieben hat, sitz dises Ventil rechts unterhalb der Tankverkleidund neben dem Tankdom. Die dazugehörige Halterung ist am Luftfiltergehäsue befestigt. Kannst du also gar nicht verfehlen.
    Schraub die Halterung am Luftflitergehüse ab, die 3 Schläuche (1 x Unterdruck, 2x Sprit) ab und auf einem ebenem Untergrund das Teil zerlegen. Sei vorsichtig, dass die Feder beim Zusammenbau richtig sitzt und nicht verkantet ist!
    Besorg dir den Reparatursatz von Louis (wahrscheinlich mit Bestellung, da Auslaufware) und probiere es aus. Das Teil nennt sich bei Louis: Benzinhahn-Reparaturset, Katalog 2009, Seite 1080, aufgeführt ist es jedoch nur unter
    GL 1500 Goldwing 88-90 / GL 1500 91-95 alle (um noch ST1100 zu drucken hat wohl die Tinte nicht mehr gereicht?), Best.-Nr. 10007949 , 6,95 Euro


    Da die Dinger in letzter Zeit, jetzt wohl schon der vierte Fall wo ich über dieses Problem hier lese, öfter dahin gerafft werden, habe ich mich schon mal mit 2 Sätzen eingedeckt. Mit 7 Euro investiert man ja nicht wirklich etwas.


    Viel Erfolg!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ... ich weiß nun nicht, wie weit du dich jetzt hier im Board eingelesen hast. Eine weitere Möglichkeit, die von Löti erwähnten Spritschläuche am Unterdruckhahn abziehen und mittels eines spritresistenten Röhrchens einfach durchverbinden. Somit hast du den Hahn überbrückt und kannst mit Gewissheit feststellen, ob das die Ursache ist. Die Überbrückung macht auch nix, da das Schwimmernadelventil eine Überflutung des Vergasers verhindert. Einige Member fahren hier so seit einigentausend km durch´s Land.


    EDIT\ Dieser Fred läuft im Moment auch wieder aktiv... http://www.st1100.de/showthread.php?t=3727

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Moin Moin


    Danke für eure schnellen antworten Siegfried und Hannes.


    Werde es mal so versuchen wie du es schreibst Hannes, aber was ist mit dem Unterdruckschlauch habe gelesen das mann ihn zu machen soll!


    Bei Tante Louis habe ich es auch gefunden.


    Danke Danke euch beiden Gruß Josef ;-);-);-)

  • So isses!
    Unbedingt den dünneren Unterdruckschlauch mittels eines Dornes o. ä. luftdicht verschließen. Nicht mit einer Schraube, da über die Gewindegänge immer noch Falschluft gezogen werden könnte.
    Die Möglichtkeit die Funktion mittels Überbrückung aufrecht zu erhalten funktioniert nur bei laufendem Motor bzw. im Stillstand nur so lange, wie die Schwimmernadeln in den Vergasern auch wirklich dicht schließen. Ansonsten würde dir der Sprit -so er denn höher steht als die Vergaser- die Zylinder fluten.
    Für mich wäre das ganze nur ein Provisorium. Honda baut das Spritventil ja, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht umsonst ein.


    Aber! Nichts hält länger als ein Provisorium!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Moin Moin
    Habe am Wochenende mich mal daran gemacht und das Benzinunterdruckventil ausgebaut, Membrane defeckt.Habe wie beschrieben die Schleuche verbunden und siehe da sie rennt wieder.Danke noch mal an Siegfried und Hannes