Lenkererhöhung - TÜV ?

  • Hi all,


    nun Klartext. ...


    aus der "nachgebauten" Lenkererhöhung wird wohl nichts.
    Nach sehr langer (viel zu langer) Zeit, ist mir nun mitgeteilt worden, dass das Teil nicht in der Original-Qualität nachzubauen ist. ... Jedenfalls nicht in unserem Asiatischen Betrieb. Ich habe auch schon mit Andi darüber gesprochen und wir sind zum Ergebnis gekommen, dass es sich auch nicht lohnt, dieses Teil in geringen Mengen nachzubauen. Erst ab 30-40 Stück würde es sich rechnen. Dies bedeutet aber auch einen erheblichen finanziellen Vor-Aufwand. Die Lösung für das Problem kann nur hier in Deutschland liegen. Es müsste sich jemand mit Erfahrung und entsprechender technischer Ausrüstung zum Nachbau entschließen.
    Hinzu kommt noch, dass mein Muster inzwischen (technisch wie optisch) veraltet ist. Andi hat ja schon das neue Teil hier im Forum gezeigt
    (sieht super aus).


    Also nochmal:
    Wir brauchen jemanden aus unserer Mitte, der sagt --"Ich hab die technischen Mittel und ich mache es"!


    Tut mir wirklich sehr Leid, aber ich habe alles versucht. .... :cry:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Nachtrag von mir:


    In Aluminium kommt man mit den 30-40 Stk. nicht aus, da müssen es summa >100 Stück sein.


    Für Edelstahl kommt die Stückzahl hin, allerdings verdoppelt sich dann das Gewicht.


    Ich habe gestern eine grobe Schätzung erhalten: Die Rüstkosten für die CNC Fräse liegen bei ca. 1500€. (Softwareerstellung plus Werkzeugkauf), Material bei ca. 10€ (VA 1.4571) und ca. 45€ Maschinen und Arbeitszeit.


    Nun kann sich jeder selbst ausrechnen wieviel Stück davon verkauft werden müsten.


    Alu: Das ist ein Spezial Alu, ähnlich Duraluminium. Nach der Bearbeitung (die aufwendiger ist als bei VA weil das Material wesentlich weicher ist) muss das gesamte Teil noch Glasperlgestrahlt werden (Oberflächenvergütung)


    Maschinenkosten ca. 70€/Stk., Material ca. 25€ (plus anteilige Rüstkosten)


    Heli kann das so preiswert weil die nix anderes machen. Die haben ein Basisprogramm für die CNC Fräse das nur noch angepasst wird und auch die entsprechenden Werkzeuge!


    Netto (icl. Versandkosten) liegt ne Heli im Moment bei gut 200€)


    Und nun: an die Taschenrechner :wink:

  • Moin zusammen,


    ich als Spät-Pan Starter hab auch ein wenig Handgelenkschmerzen (186cm).


    Hab diesen Beitrag durchgearbeitet zwei Lösungen (Heli + Genmar) in USA gefunden, meine Fragen:


    - hat jemand schon mal eine europäische Lösung gesehen?


    - Kann einer der Käufer dieser Teile mal Fotos "verbaut" einstellen, damit man sich einen besseren Eindruck machen kann?


    - kann ich mir möglicherweise bei einem freundlichen Pan-Fahrer im Grossraum Hannover-Hamburg das mal live anschauen und fühlen?


    Danke schön und schönen Tach noch!

  • Sonnabend ist das Pan NordTreffen, da wirst du sicher auch die für dich passende Variante vorfinden; bessere Gelegenheiten für derartige Belange gibt es kaum

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Perfekt, hast du alle(s) auf dem Präsentierteller GOO :lol:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------