Lenkererhöhung - TÜV ?

  • Hi Martin!
    Wenn Du das in Österreich typisiern willst:
    Land NÖ Überprüfungsstelle Weikersdorf, Ing. Schwarz, wenn noch dort im Dienst, ist ein sehr kompetenter Mann und reden kann man auch mit ihm. Ist ja nicht weit von Dir.


    lg Johann

  • Zitat

    Original von mbrII



    Mich hatte mit meinen 186cm gar nicht mal die Höhe des STX-Lenkers gestört, sondern deren für mich unergonomischer Winkel.
    IMHO müßte die STX Lenker nicht unbedingt erhöht werden, sondern vielmehr nach vorne/hinten schwenkbar, wie auch seitlich verdrehbar gemacht werden.


    Martin,
    denke bitte daran, dass der Lenkerwinkel bei der STX jetzt schon ziemlich eng ist. Wenn der Winkel noch enger wird (zwecks aufrechter Sitzhaltung), kannst Du einen Tankrucksack vergessen! Hab mich deshalb bei meiner letzten DOLO-Tour fast hingelegt, da der Lenkereinschlag mit aufgelegtem Tankrucksack zu sehr eingeschränkt war. :shock: Es kommt noch hinzu, dass der Lenker in der OEM-Stellung (bei vollem Einschlag) schon fast den Tank berührt (es geht gerade noch der Zeigefinger dazwischen). Wenn Du den Lenker schwenkst ohne ihn zu erhöhen, hat er Kontakt! --- Dies darf auf keinen Fall passieren --- :!:


    Grüße
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi Werner,
    das ist mir technisch schon klar (der Tank der STX ist ein derart hoher Buckel daß sich dort an sich schon fast kein Tankrucksack mehr ausgeht)
    Die besagte Schwenk/Adapterplatte würde ohnehin automatisch eine Erhöhung mit sich bringen (~3cm hätten diese Teile mit Sicherheit).
    War auch nur eine Idee, wenn reine Erhöhung ergonomisch ausreicht, ok.


    Ich habe zB auf der ST1100 bei langen Etappen das leichte Problem einer Druckstelle in der linken Handfläche; und zwar an der "Außenseite" der Griffe (also vom kleinen Finger verlängert in der Handfläche); die Lenkerenden sind also etwas zu sehr angewinkelt.
    Stelle ich den Lenker 1~2 Rasten nach hinten, habe ich besagtes Problem mit dem Tankrucksack (resp. mit Start und Huptaster, muß mir noch Hajo's Winkel bauen. Hupen is zwar peinlich demoliert aber nix; wennst aber beim Trial-mäßigen Rangieren den Starter betätigst erschrickt man natürlich und reißt sofort am Lenker um sich den Freilauf nicht zu beleidigen, und genau das bringt dann das Sturzrisiko am Parkplatz.)
    Interessanter Weise hab ich das aber nur in der linken Hand, offenbar halte ich die Gashand etwas anders, oder eben weil diese doch mehr bewegt wird; zeigt aber daß die notwendige Änderung nur maginal wäre, 1~2 Grad vielleicht.

  • Hi all,


    habe soeben die Info aus der Produktion bekommen, dass es sich bei der Lenkererhöhung der Amis wohl um ein spezielles Alu handelt, das im Flugzeugbau verwendet wird. (höhere Festigkeit usw.) Wir sind noch dabei die Preise dafür einzuholen. Schriftliche Infos zu dem Material wird uns nach Produktion beigelegt.


    Grüße
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi all,


    so das Teil war eingebaut, die Sitzposition einfach perfekt, jedenfalls bei meiner Leuchtturmhöhe.
    Lediglich der TÜV will ohne Zertifikate nicht kooperieren, also wieder zurückgebaut.
    Knobi, Du hast eine mögliche Lösung angedeutet, wie vorgehen ?
    Werner, wie weit bist Du vorangekommen ?


    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Wie ich schon geschrieben habe müsste ich erstmal die Erhöhung haben, würde die dann eintragen lassen und dann dürfte es für die Anderen kein Problem mehr sein.


    Werner ist heute in Urlaub geflogen vieleicht erfährt er da näheres, aber er hat auch noch einen Produzenten hier in Deutschland aufgetrieben der die Dinger vieleicht sogar mit Tüv herstellen will, aber wie weit das ist weis ich nicht , da müssen wir warten bis Werner wieder da ist.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Mein Reden,


    Einzelabnahme ist sicherlich möglich aber in D will Herr Ingschenööör mindestens ein Materialgutachten haben. Und nachweislich wissen, das dass verbaute Material auch dem auf dem Gutachten entspricht! (Ähnlich gestempeltem 3.1B Material) Also wenn die Amis dir net sagen, was genau sie da verbaut haben und du es evtl. nachbauen kannst.......... :oops:


    IMHO würde sich ein TÜV Ing. Strafbar machen wenn er etwas ohne jedliche Zertifizierung einträgt. Kann ja sonstwas sein was du da am Lenker hast!


    Sieht Dunkel aus...wenn du´s Legal haben willst!!

  • aehm ... wie bei meiner geschichte auch hier mal die leichte anfrage obs was neues gibt.... ansonsten muss ich mir nämlich unterlegscheiben drunter klemmen :)

  • Zitat

    Original von FerroKarr


    aehm ... wie bei meiner geschichte auch hier mal die leichte anfrage obs was neues gibt.... ansonsten muss ich mir nämlich unterlegscheiben drunter klemmen :)


    Hallo Ferro,


    ist ne berechtigte Frage!
    Schuld an der Verzögerung bin ich! Habe schlicht und einfach das Musterteil vergessen mitzunehmen. Ich war ja vor 2 Wochen in der Produktion. Als ich es bemerkte, war ich schon im Flieger. :oops:
    Nun ist das Teil gerade auf den Weg gegangen, und es wird nächste Woche bemustert. Anschließend kann auch der Preis kalkuliert werden.
    Sorry für meinen "Drop-out"


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden