Rear-Verkleidung an der STX

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir mal Gedanken zu einem Rear-Panel für die STX gemacht.
    Hier wurden schon mal Teile aus (England?) gezeigt, die aber IMHO ein schlechtes Design hatten. Meine Lösung besteht ebenfalls aus einem Teil, .. wobei das
    hintere Teil nur matt-schwarz sein soll. --- Guckst Du unten! :wink:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Das Ganze ist natürlich auch ganz in schwarz machbar :!:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • WOw,


    cooles design.
    Und: beschwer du dich nochmal, ich hätte nix zu tun und Zeit für........ :wink:

  • Zitat

    Original von thomas schmitz


    ja is denn schon april?


    Hääää :?::?: Das versteh ich jetzt nicht NO


    @ Werner
    sieht wirklich gut aus. Wie immer :-res


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • knobi


    vergisst es, einer von den beträgen, die unüberlegt geschrieben worden sind und damit überflüssig sind. sorry

  • Genau Werner, so hätte ich mir das vorgestellt; eine schlichte Form im Spritzguß einfach herzustellen. Braucht ja nur die Kofferschiene abdecken das Ding (so wie die Klappe bei der 11er).
    Zur Innenseite würde ich Moosgummistreifen empfehlen (so wie bei den Handabweisern der 11er) um Lackschäden zu minimieren.
    Jetzt müßten wir nur noch eine sichere aber einfach Befestigung austüfteln.
    Zur Not könnte man ja im Innenkotflügel seitlich was vorsehen (Bohrung o.Ä), d.h.: der "Deckel" wird vorne nur eingesteckt, hinten dann fixiert, in einer einfach zu bedienenden, dennoch sicheren Methode.
    Würde dazu ggf sogar zu OEM Teilen raten, da gibts bei etlichen Honda-Sportmotorräder diese Schnellspannschrauben mit 2 Klauen, die in einer Drahtfeder am dahinter liegenden Teil einschnappen.
    Das ist erprobt und müßte demnach auch halten.

  • Zitat

    Original von mbrII



    Jetzt müßten wir nur noch eine sichere aber einfach Befestigung austüfteln.
    Zur Not könnte man ja im Innenkotflügel seitlich was vorsehen (Bohrung o.Ä), d.h.: der "Deckel" wird vorne nur eingesteckt, hinten dann fixiert, in einer einfach zu bedienenden, dennoch sicheren Methode.
    Würde dazu ggf sogar zu OEM Teilen raten, da gibts bei etlichen Honda-Sportmotorräder diese Schnellspannschrauben mit 2 Klauen, die in einer Drahtfeder am dahinter liegenden Teil einschnappen.
    Das ist erprobt und müßte demnach auch halten.


    Genau Martin!
    werde mal bei meinem Mech vorsprechen, er ist sehr "beweglich" in solchen Sachen. ... :wink:


    Gruß
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Der Idealfall wäre wenn sich irgendein Serienteil (zB aus dem KFZ Bereich) finden würde der, nach Modifikation (i.e. beschneiden nach Schablone X) hierzu passt; würde die wirklich sauteure Herstellung der Gußformen einsparen.
    Vielleicht aber denken wir nur zu kompliziert...
    Grundlegend geht es ja nur um die optische Abdeckung der Kofferschienen.
    Vielleicht wäre ein simpler flacher Kunststoff- oder Gummistreifen, befestigt in/an der Endspitzverkleidung für diesen Zweck ausreichend?
    Werde eine STX mal beäugen wenn ich da nächste Mal in meine Werkstätte komme, vielleicht kommt mir da eine Idee.

  • Super Martin, --- mach das! :D


    Grüße
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • wie gesagt... am 24. hab ich termin, da werd ich das bild mal mitnehmen und hören was der sagt, dann hab ich nächste woche termin bei nem prof. unternehmen die sowas machen... denen werd ich das auch mal vorlegen.
    werds dann mal hier rein posten.